Übungsaufsatz Lösung Bericht

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Bericht 1

Vorfall in der Münchner Parkallee

Am Mittwoch, den 13. März, kletterte eine Katze in der Münchner Parkallee auf ein Balkongeländer und musste schließlich von der Feuerwehr befreit werden.

Das Tier kletterte auf das Balkongeländer seiner Besitzerin. Dabei rutschte die Katze ab und klemmte sich ihre Vorderpfote ein. Die Besitzerin versuchte, das Tier zu befreien. Da das Tier aber außerhalb des Balkones hing und die Besitzerin nicht an ihr Tier herankam, rief sie die Feuerwehr. Diese traf nach zehn Minuten ein. Das Tier wurde schließlich befreit.

Die erleichterte Katzenbesitzerin fuhr mit ihrer Katze zum Tierarzt. Dort bekam das Tier einen Verband, der sie nun am Klettern derzeit hindert.


Bericht 2

Projekttag der Unterstufe

Am Sportzentrum Süd fand dieses Jahr der Projekttag "Rollstuhlbasketball" statt, der um 8.00 Uhr begann. Zusammen mit dem BVSV konnten die Unterstufenschüler neue sportliche Erfahrungen sammeln.

Um 8.00 Uhr trafen sich die Schüler der Unterstufenklassen im Sportzentrum und wurden zunächst von den Mitgliedern des BVSB in die Welt des Rollstuhlbasketballs eingeführt. Nach einer kurzen Auftauphase gab es so gut wie keine Berührungsängste mehr. Im Anschluss erlernten die Schüler die verschiedenen Rollstuhltechniken, um diese im folgenden Turnier anzuwenden. Hierzu wurden die Schüler zusammen mit Rollstuhlfahrern in Teams eingeteilt. Sieger des Turniers wurde die 6a, die die Klasse 5c auf den zweiten Platz verwies.

Die Schüler hatten viel Spaß beim Event und konnten dadurch einen Einblick in die Lebenswelt behinderter Kinder gewinnen. Das Projekt soll deshalb im nächsten Jahr erneut stattfinden und ausgebaut werden.