Übungen zum Deutschtest

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Teilbereich III
Grammatik
1. Syntax / Satzbau - Satzreihe/Satzgefüge

Satzreihe oder Satzgefüge? Kreuze an!

Weil ich krank bin, muss ich leider zuhause bleiben.

(!Satzreihe) (Satzgefüge)

Während ich lerne, spielt Peter Fußball.

(!Satzreihe) (Satzgefüge)

Entweder ich gehe ins Schwimmbad oder ich fahre mit dem Rad zu meinem Freund.

(Satzreihe) (!Satzgefüge)

Um beim Wettbewerb zu gewinnen, übe ich fleißig.

(!Satzreihe) (Satzgefüge)

Ich spiele Klavier und du spielst gerne Flöte.

(Satzreihe) (!Satzgefüge)

Entweder du hilfst mir bei den Hausaufgaben oder ich spreche nie mehr ein Wort mit dir.

(Satzreihe) (!Satzgefüge)

Heute morgen habe ich gefrühstückt und meine Sachen für die Schule gepackt.

(Satzreihe) (!Satzgefüge)

Das Haus ist so groß, dass genügend Platz für alle ist.

(!Satzreihe) (Satzgefüge)


Aktiv und Passiv

Zur Wiederholung


Aufgabe 1

Formuliert die Sätze mündlich vom Aktiv ins Passiv um! Überprüft euch gegenseitig, ob ihr die richtige Zeitstufe eingehalten habt!

a) Lena liest ein Buch.

b) Das Buch leiht sie im Anschluss ihrer besten Freundin aus.

c) Diese verschlingt eine Geschichte nach der anderen im Nu.

d) Als sie es fertig gelesen hat, gibt sie das Buch an Lena zurück.



Aufgabe 2

Aktiv oder Passiv? Kreuze an!

Die Zeitung wird jeden Tag von meinem Großvater gelesen. (!Aktiv) (Passiv)

Währenddessen erledigt Anna ihre Hausaufgabe. (Aktiv) (!Passiv)

Ich brüte derweil über meiner Mathehausaufgabe. (Aktiv) (!Passiv)

Bei den Hausaufgaben wird mir oft von meinem Großvater geholfen. (!Aktiv) (Passiv)

Er gibt mir zahlreiche Rechentipps. (Aktiv) (!Passiv)

Danach verstehe ich Mathe, bis die Aufgabe wieder von mir vergessen sein wird. (Aktiv) (Passiv)

Im Anschluss an die Hausaufgabe spielen wir dann oft noch ein Spiel. (Aktiv) (!Passiv)

Dieses wird gelegentlich auch bis in den späten Abend gespielt. (!Aktiv) (Passiv)

Oft hoffe ich, dass ich der Gewinner sein werde. (Aktiv) (!Passiv)

Manchmal lässt mich mein Großvater das Spiel absichtlich gewinnen. (Aktiv) (!Passiv)

Oft wird dann von ihm dies zu vertuschen versucht. (!Aktiv) (!Passiv)


Aufgabe 3

Jede Zeitstufe (Tempusform) im Aktiv hat seine Entsprechung im Passiv.

Aktiv Tempus Passiv
Ich esse einen Apfel. Präsens Der Apfel wird von mir gegessen.
Ich aß einen Apfel. Präteritum Der Apfel wurde von mir gegessen.
Ich habe einen Apfel gegessen. Perfekt Der Apfel ist von mir gegessen worden.
Ich hatte einen Apfel gegessen. Plusquamperfekt Der Apfel war von mir gegessen worden.
Ich werde einen Apfel essen. Futur I Der Apfel wird von mir gegessen (werden).
Ich werde einen Apfel gegessen haben. Futur II Der Apfel wird von mir gegessen (worden) sein.


Lege dir nun eine Tabelle nach dem obigen Schema an. Setze nun den folgenden Satz in die entsprechenden Zeitstufen im Aktiv und Passiv.


Wir lesen in der Schule gerade das Buch Das Geisterschiff als Lektüre.




s. auch Schlaukopf.de Online-Übung