Beispielanalyse Suter Nachtgespräche

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


AUFSATZERZIEHUNG - BEISPIELANALYSE GESPRÄCHSVERLAUF

Probleme werden oftmals durch Missverständnisse ausgelöst. Bei Eheproblemen ist das nicht anders. So auch in der Kurzgeschichte von Martin Suter, die 2002 mit dem Titel ,,Weidmanns Nachtgespräche" im Diogenes-Verlag erschienen ist. In der Kurzgeschichte geht es um ein Ehepaar mit Eheproblemen, die der Mann aber im Gegensatz zur Frau nicht sieht.

Das Gespräch, das zwischen den Eheleuten am Abend im Bett spielt, wird von Kurt mit der Frage „Wie findest du mich?“ (Z.4) initiiert. Regula reagiert überfordert auf die Frage. Deutlich wird dies, da sie versucht, Zeit zu schinden, indem sie ihm eine Gegenfrage stellt und nachfragt, wie er das meine (vgl. Z. 7f.). Kurt lässt sich nicht von seiner Frage abbringen und beharrt auf einer Antwort. Regula ist sich der Bedeutung der Frage bewusst. Sie versucht jedoch, das Thema zu umgehen und antwortet mit der äußerst allgemeinen Antwort: „Du bist mein Mann. (...) Wir sind seit 18 Jahren verheiratet.“ (Z. 10 ff.) Ihre Intention scheint es zu sein, ihn nicht mit der Wahrheit zu verletzen. Kurt ist mit der Antwort jedoch unzufrieden und besteht weiterhin auf seiner Frage: ,,Versuch es." (Z.14) Seine Frau versucht, eine Antwort zu finden, und denkt nach. Dabei braucht sie jedoch aus seiner Sicht zu lange, was er als beleidigend empfindet: ,,Musst du daa so lange überlegen?" (Z.16 f.) Regula will nun angesichts seiner ebigen Reaktion unter keinen Umständen etwas Falsches sagen und reagiert mit einer weiteren Frage: ,,Du meinst als Mensch? Ganz allgemein?" Nun konkretisiert Kurt seine Frage. Er möchte von ihr wissen, wie sie ihn als Mann sieht. Seine Gattin reflektiert nun in Gedanken ihre gemeinsame Ehe und hebt dabei besonders die Probleme ihrer Ehe in Bezug auf seine Karriere hervor. Sie ist froh, dass er das Thema anspricht, da sie glaubt, dass er auch über die Probleme in ihrer Ehe reden möchte. Kurt legt nun seine eigentliche Intention hinter seiner Frage offen: er möchte lediglich aufgrund einer Studie, die besagt, dass attraktive Männer bessere Karrierechancen haben, wiessen, ob er selbst attraktiv ist. (vgl. Z. 39f.) Da die beiden eine unterschiedliche Intention haben, wird hier deutlich, dass ein Missverständnis zwischen den beiden vorliegt. Regula beendet nun abrupt das Gespräch, indem sie Kurt bestätigt, dass er attraktiv ist.

Bei näherer Betrachtung des Gesprächsverlaufs wird deutlich, dass beide gleiche Gesprächsanteile besitzen, sich aber dennoch sehr im Gesprächsverhalten unterscheiden. So ist Regula zuerst ausweichend und will seine Frage nicht wirklich beantworten, ist aber am Ende bereit, über die Wahrheit zu sprechen. Kurt hingegen ist durchgehend beharrlich und unsensibel, wodurch er die mitschwingenden "Untertöne" nicht registriert. Offesnichtlich haben sich beide auseinander gelebt. Kurs karriere ist ihm immer wichtiger geworden, seit er Mitglied des Direktoriums geworden ist. Bei seiner Frau sucht er Bestätigung, die jedoch von seinem Karriereaufstieg nicht begeistert ist, da sie selbst immer mehr in den Hintergrund rückt. Darüber hinaus hat sie selbst kein Interesse an den Repräsentationsaufgaben, wie die Teilnahme an Damenveranstaltungen oder ,,speziellem" Kochen. So hinterfragt sie ihre Ehe und ist bereit, mit ihrem Mann über ihre Probleme zu sprechen. Dieser hingegen hinterfragt nichts, was auf seine offensichtlich fehlende Sensibilität zurückzuführen ist.