10a 2012 2013/Schülerbeispiele

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Beispiel 1 Pauline

Lieber Josh,

vielen Dank für deinen Brief, der auch mich auf das Video der Pressekonferenz und die damit verbundenen Zusammenhänge aufmerksam machte. nachdem wir diese Themen, nämlich das „Ende der UdSSR“ und den „Mauerfall“, kürzlich im Geschichtsunterricht besprochen haben, möchte ich dir nun die Hintergründe des Geschehens erläutern.

Dazu musst du erst einmal die Situation zuvor verstehen: Nach dem 2. Weltkrieg, in dem sich Russland und die Alliierten, als die Westmächte (USA, England und Frankreich) gegen das durch die Diktatur Hitlers und der Nationalsozialisten regierte Deutschland zusammengeschlossen hatten und Deutschland kapituliert hatte, wurden in der Potsdamer Konferenz 1945 die 5 D's beschlossen. Diese enthalten die Begriffe Denazifierung, Demokratisierung, Dezentralisierung, Demontage und Demilitiarisierung. Nach diesen Grundsätzen sollte Deutschland neu aufgebaut werden. Außerdem wurde Deutschland in 4 Besatzungszonen aufgeteilt, ebenso wie Berlin, das fortan als Enklave existierte. Doch nachdem die Westmächte und die UdSSR ihr gemeinsames Ziel (--> Krieg gegen Deutschland!) erreicht hatten, wurden die Unterschiede zwischen dem Westen mit einer Demokratie und der freien Marktwirtschaft und dem Osten mit dem Kommunismus und der Planwirtschaft deutlich und der Kalte Krieg begann. Das Wirtschaftswunder im Westen veranlasste die Menschen im Osten, in dem die Wirtschaft stagnierte, zur Auswanderung. Doch weil immer mehr Menschen den Osten verließen, fürchtete die kommunistische Regierung um ihre Arbeitskräfte und damit eine weitere Verschlechterung der Wirtschaft. So kam es 1961, am 13. August, zum Bau der Mauer, die West- und Ost-Berlin und auch insgesamt den Westen vom Osten trennte. Da die Mauer in sehr kurzer Zeit errichtet wurde, wurden Familien auseinandergerissen und die stetige Überwachung machte den Übergang von West nach Ost oder umgekehrt unmöglich. Nach Phasen der Annäherung aber auch der Konfrontation leitete der progressive Präsident Gorbatschow mit seinen Vorstellungen bzw. Reformen Glasnost und Perestroika das Ende der UdSSR ein. So gab SChabowski in der Pressekonferenz am 8.11.1989 bekannt, dass die Grenzen zwischen dem West und dem Osten geöffnet würden. Damit war die Wiedervereinigung fast besiegelt (3.10.1990), die auch heute noch jedes Jahr als Feiertag begangen wird.


Beispiel 2 Max