''Die unterirdische Sonne''

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

´´Die unterirdische Sonne´´- Ein spannender und schockierender Jugendthriller

9. Juli 2016, Laura Schiller

Der Jugendroman „Die unterirdische Sonne“ ist 2014 im cbt Verlag erschienen. Friedrich Ani, der Autor des Buches, wurde 1959 in Kochel am See geboren und schreibt Jugendbücher, Hörspiele und Drehbücher. Seine Werke wurden mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt. Die Hauptprotagonisten sind die Jugendlichen, Maren, Sophia, Leon, Eike und Conrad, die von drei Erwachsenen in einem Keller ohne Fenster auf einer Insel eingesperrt, gefoltert, vergewaltigt und durch Kameras dauerhaft beobachtet werden. Immer abwechselnd werden sie einzeln oder in Gruppen nach ´´oben´´ geholt, doch wer über das redet, was ihnen dort zustößt, wird, sagen sie, getötet. Als der 18-jährige Noah zu ihnen gebracht wird, kommt die Frage auf, ob sich dieser gegen die Gewalt wehrt und der Angst und dem Grauen ein Ende setzt, da dieser bereits Vorerfahrungen mit einer ähnlichen Situation der sechs gemacht hat.

Der Roman beschäftigt sich vor allem mit den Themen Vergewaltigung und Mord und wie die Jugendlichen damit umgehen, aber auch Freundschaft und Familie werden angesprochen. Die Altersempfehlung ab 16 Jahren ist sinnvoll gewählt, da teilweise verstörende und grausame Szenen vorkommen. Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, ob er das Buch lesen möchte, und ob er mit solchen Szenen klarkommt. Der Thriller ist im auktorialen Erzählstil geschrieben, das verschafft dem Leser einen Überblick über die Gedanken und Gefühle aller Protagonisten, was anfangs allerdings etwas verwirrend ist, da ohne Einleitung direkt auf die Gedanken der Jugendlichen eingegangen wird und man mit den Namen etwas überfordert ist. Man erfährt erst nach und nach Hintergründe und Informationen über ihr Leben vor der Entführung, dies sorgt für großes Interesse am Weiterlesen. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, da man nie weiß, was als nächstes passiert und ob sie fliehen können oder ob sie alle in diesem Keller sterben werden. Außerdem ist etwas Phantasie nötig, da man nie genau erfährt, was den sechs Jugendlichen ´´oben´´ zustößt, dies wird nur angedeutet.

Als Resümee lässt sich festhalten, dass der Roman besonders Jugendliche im Alter von 14-18 Jahren anspricht. Das schreckliche und leider immer wieder präsente Thema „Kindesmissbrauch“ hat Friedrich Ani sehr gut und interessant gestaltet, sodass das Buch in Erinnerung bleibt und zum Nachdenken anregt.


‘‘Die unterirdische Sonne“-ein Jugendthriller, der genauso verstörend wie real ist !


6. Juli 2016, Jule Scheuring

Fünf Jugendliche sind eingesperrt in einem dunklen Keller, hoffnungslos, verzweifelt und mit den Kräften am Ende. Der Jugendthriller ,,Die unterirdische Sonne“ von Friedrich Ani erschien 2014 im cbt Verlag. Friedrich Ani ist ein 1959 geborener Schriftsteller, welcher zurzeit in München lebt. Sein Hauptgebiet sind Jugendbücher, wie auch Hörspiele und Drehbücher. Friedrich Anis Bücher wurden nicht nur für zahlreiche Preise nominiert, er gewann auch viele bedeutende Auszeichnungen, was die Qualität seiner Werke unter Beweis stellt. Das Buch ,,Die unterirdische Sonne“ handelt von fünf Jugendlichen namens Sophia, Maren, Conrad, Leon und Eike, welche auf verschiedenste Weisen von drei Erwachsenen gekidnappt und auf eine Insel verschleppt werden. Sie werden in einen Keller ohne Sonnenlicht gesperrt und Tag für Tag nacheinander in das Erdgeschoss geholt. Was dort ,,oben“ genau mit ihnen passiert, dürfen sie nicht sagen, sonst werden sie umgebracht. Eines Tages stößt ein sechster Jugendlicher zu ihnen, Noah, der dem Missbrauch und der Gewalt der erwachsenen Täter ein Ende setzen möchte. Der Schwerpunkt des Buches liegt deutlich auf Kindesmissbrauch und Vergewaltigung, was ein leider stetig aktuelles Thema ist. Des Weiteren spielen jedoch auch Freundschaft und Familie eine große Rolle in der Geschichte.

Da das Buch sehr verstörend und grausam ist, ist die Altersempfehlung ab 16 Jahren angebracht, wobei das natürlich auf den Leser und seine mentale Verfassung ankommt. Obwohl es zum Genre des Jungenthrillers gehört, ist das Buch aber auch für Erwachsene gut geeignet. Das Buch ist im auktorialen Erzählstil verfasst. Da in der Geschichte häufig zwischen den Personen gewechselt wird, lernt man die Hauptcharaktere und ihre Gedanken und Gefühle besser kennen und man kann sich leichter mit ihnen identifizieren. Anfangs erschwert dieser Wechsel jedoch das Lesen und man verliert ab und an den Überblick. Die ,,Gefangenen“ sprechen und denken in Jugendsprache, was die Geschichte glaubwürdiger und die Figuren realer und sympathischer macht. Die Handlung ist gut verständlich, trotz einiger Rückblicke. Dadurch, dass vom Anfang bis zum Ende nicht alles verraten wird, bleibt die Spannung bis zur letzten Seite erhalten und man fiebert mit den Protagonisten mit. Man erfährt erst ganz am Ende, ob sie getötet werden, Suizid begehen oder tatsächlich die Flucht ergreifen können.

Als Resümee lässt sich festhalten, dass das Buch spannend und interessant ist, sowohl für Thriller-Liebhaber als auch für Leute, die normalerweise bevorzugt andere Genres lesen. Wie bereits oben erwähnt, hängt es zwar von der einzelnen Person ab, aber das Buch ist vor allem für die Altersklasse von 15-18 Jahren zu empfehlen, da diese sich vermutlich am besten mit den 11-18jährigen Hauptcharakteren identifizieren und deren Handlungen verstehen können. Wenn man mal angefangen hat es zu lesen, kann man das Buch kaum mehr aus der Hand legen.