''Das zweite Leben des Cassiel Roadnight''

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

„Das zweite Leben des Cassiel Roadnight“ – eine authentische Familiengeschichte

09. Juli 2016, Noelle Merkl

Der Thriller „Das zweite Leben des Cassiel Roadnight“ von Jenny Valentine ist 2010 erstmals im dtv Verlag erschienen, hat eine Länge von 237 Seiten und kostet 8,95 Euro. Die Autorin ist eine mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin, die Englische Literatur studiert hat und mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Wales lebt. Das Buch befasst sich mit typischen Lebensbereichen Jugendlicher, wie Familie, Identität und Selbstfindung. Der Teenager Chap kommt als Obdachloser in eine Notunterkunft und wird für den vermissten Cassiel Roadnight gehalten, da ihm dieser zum Verwechseln ähnlich sieht. Aus Hoffnung auf ein besseres Leben nimmt er dessen Identität an und erlebt Cassiels früheren Alltag. Allerdings ergeben sich daraus einige Komplikationen, zum Beispiel wenn seine neue Familie über Dinge, die in der Vergangenheit passiert sind, spricht oder wenn er auf „alte Freunde“ trifft. Außerdem stellt sich ihm neben der ständigen Last, seine Lüge aufrechtzuerhalten, die Frage, was denn eigentlich mit dem echten Cassiel Roadnight geschehen ist, ob er nur untergetaucht ist und wieder zurückkommen wird oder ob er vielleicht schon längst tot ist.

Nicht nur wegen der Schwerpunkte im Bereich Selbstfindung und Freundschaft spricht der Roman vor allem Jugendliche an, sondern auch wegen des leicht verständlichen Schreibstils. Außerdem wird nebenbei auf das aktuell diskutierte Thema Drogen eingegangen. Offene Fragen werden dem Leser Kapitel für Kapitel beantwortet, was den Roman sehr fesselnd macht und stets das Interesse weckt, weiterzulesen. Auch die Rückblicke sind gut formuliert und sinnvoll genutzt, um dem Leser den Unterschied zwischen seinem vorherigen Leben bei seinem Großvater und seinem jetzigen Leben bewusst zu machen. Weniger gelungen ist hingegen, dass dem Leser bereits sehr früh ein wichtiger Aspekt klar wird, welcher eigentlich eher im Schluss hätte verpackt werden sollen. Trotzdem ist dieser durch einen dramatischen Show-down recht gut gelungen. Auch die Rolle des Hauptprotagonisten ist wohl durchdacht, sodass sich vor allem Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren gut mit ihm identifizieren können.

Abschließend ist der Roman „Das zweite Leben des Cassiel Roadnight“ weiterzuempfehlen, da er sich vor allem wegen des gelungenen Schreibstils sehr hervorhebt.


"Das Zweite Leben des Cassiel Roadnights"- eine atemberaubende Geschichte

Diana Dragomerecki, 14.07.2016''

Der Thriller "Das zweite Leben des Cassiel Roadnight " ist 2011 im dtv Verlag erschienen, kostet 8,95 Euro und hat 237 Seiten. Die Autorin Jenny Valentine, die schon für ihr erstes Buch "Wer ist Violet Park?" ausgezeichnet wurde, ist 1970 in Cambridge geboren, studierte Englische Literatur und lebt heute in einer vierköpfigen Familie in Hay-on-Wye. Der Thriller beschäftigt sich mit einem Jungen, der die Identität eines anderen Teenagers namens Cassiel Roadnight annimmt und nicht weiß, auf was er sich wirklich einlässt.

In diesem Buch werden am Anfang besonders die Umstände des Lebens in einem Heim dargestellt, da der sogenannte Chap, der keine Familie besitzt, in solch einer Einrichtung lebt. Er wächst ohne Liebe und mit viel Gewalt auf, weshalb in diesem Buch auch viel über die Einsamkeit eines Straßenkindes geschrieben wird. Als Chap dann von einer Erzieherin als der sogenannte Cassiel Roadnight identifiziert wird, hat er am Anfang Schwierigkeiten sich zu entscheiden, ob er dessen Identität annehmen soll. Doch wegen seines traurigen und einsamen Lebens entscheidet er sich dafür, sich als dieser auszugeben und mit den Folgen und den alltäglichen Lügen zu leben. Das ist das hauptsächliche Thema in dem Buch und es wird von der Autorin auch sehr gut umgesetzt. Im weiteren Verlauf der Handlung kommen Chap immer mehr Zweifel, was den Leser dazu verleitet, immer weiterzulesen. Außerdem treten im Buch mehrmals Stellen über die Vergangenheit von Chap auf, welche sehr gut veranschaulicht wurden und den Leser in eine andere Welt mitnehmen. Auch taucht im weiteren Verlauf des Thrillers die wahre Geschichte über Chap auf, wie zum Beispiel woher er kommt und wer seine Mutter ist. Das ermöglicht dem Leser, sich gut in die Rolle hineinversetzen zu können und mit Chap zusammen zu leiden. Durch die Hintergründe aus dem Leben des echten Cassiel Roadnights kommen Lügen ans Licht, die das Buch spannend machen. Außerdem kann man die Geschichte sehr gut wegen der fließenden Sätze und Dialoge der Figuren lesen. Dennoch muss man auch erwähnen, dass der Titel "Das zweite Leben des Cassiel Roadnights " nicht ganz so ansprechend ist. Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass der Titel nicht ganz zur Geschichte des Thrillers passt, denn dieser sollte sich mehr auf Chap und sein Leben beziehen. Daneben ist es noch wichtig zu erwähnen, dass dem Leser schon frühzeitig klar wird, wie das Buch ausgehen wird. Nichtsdestotrotz wird das Buch gut abgerundet und gibt dem Leser Klarheit über die ganze Situation.

Als Resümee lässt sich festhalten, dass der Thriller für die Altersklasse 13-17 Jahre besonders interessant ist. Denn durch den einfachen Schreibstil und den klaren Handlungsschritten der Hauptpersonen ist er recht verständlich zu lesen .Außerdem wird das Buch durch die Lügen und Hintergründe der Protagonisten spannend und ist deshalb nur weiterzuempfehlen.