Wissenschaftlicher Abend: Unterschied zwischen den Versionen

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| Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux <br> oder persönlich im Büro vorbeibringen.<br>
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| Druck der Plakate
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'''''- Ein genauer Terminplan wird noch erstellt! - '''''
 
  
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== Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2019 ==
  
== Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2014 ==
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'''''- Der genaue Ablauf wird noch erarbeitet! - '''''
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| ab 17:00 Uhr
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| Aufbau: Plakate aufhängen, <br> Forum bestuhlen und dekorieren
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| '''ab 18:00 Uhr'''
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| '''Einlass und Diskussion''' <br> Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
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| '''19:00 - 20:00 Uhr'''
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| '''Vortragsreihe''': 3-4 ausgewählte Vorträge
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'''Allgemeine Hinweise findet''' man hier: <br>
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'''Allgemeine Hinweise findet''' man z.B. hier: <br>
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (von Volker Hoffmann, Universität Hohenheim) [http://www.wissenschaftstagung.de/de/programm/posteranleitung.pdf].
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* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) [http://www.gsg-freiberg.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pezold_pdf/Poster_Kriterien_für_ein_gutes_wissenschaftliches.pdf].
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Otto-Nagel-Gymnasium, Berlin) ''link'' anklicken und dann Datei "Poster" öffnen! [http://www.otto-nagel-gymnasium.de/joomla158/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=15:prsentationsratgeber&Itemid=100016]
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* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [http://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/medien/dateien/postergestaltung/view]
* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [http://www.uni-koblenz-landau.de/ipz/medien/dateien/postergestaltung]
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* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Zürich) [http://www.ipk.uzh.ch/Studium/informationen/merkblaetter/Postermerkblatt.pdf]
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== Terminplan 2013 ==
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== Terminplan 2016 ==
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| Bis spätestens 26.10.2012: <br> <span style="color:#F00">'''Termin verlängert!'''</span>
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|bis Mittwoch, 27.01.
| Mitteilung an die Kursleiter, ob Präsentation als '''Plakat oder Vortrag''' erfolgt!
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| Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux <br> oder persönlich im Büro vorbeibringen.<br>  
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| Bis spätestens 25.01.2013: <br> '''besser früher!'''
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| Plakate per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux <br>(Die Kursleiter sollen die Plakate an mich weiterleiten)<br> Rücksprache mit Kursleiter, ob Vortrag vor Publikum gehalten wird.
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| Montag, 28.01.2013'''
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| Mittwoch, 27.01.'''
 
| Druck der Plakate
 
| Druck der Plakate
 
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| '''Donnerstag, 31.01.2013'''
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| '''Montag, 01.02.'''
 
| '''Wissenschaftlicher Abend'''
 
| '''Wissenschaftlicher Abend'''
 
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== Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2013 ==
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== Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2016 ==
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| ab 16:30 Uhr
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| ab 17:00 Uhr
| Aufbau: Plakate aufhängen (Q12), <br>Getränke u. Snacks anrichten (Q11)
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| Aufbau: Plakate aufhängen, <br> Forum bestuhlen und dekorieren
 
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| '''ab 18:00 Uhr'''
 
| '''ab 18:00 Uhr'''
| '''Plakatausstellung für Publikum.''' <br>Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
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| '''Einlass und Diskussion''' <br> Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
 
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| '''19:00 - 20:00 Uhr'''
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| '''18:30 - 20:00 Uhr'''
| '''Vortragsreihe''': 4 - 6 ausgewählte Vorträge
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| '''Vortragsreihe''': 5-6 ausgewählte Vorträge
 
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| ab 20:30 Uhr
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| ab 20:00 Uhr
 
| Abbau
 
| Abbau
 
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Aktuelle Version vom 24. Januar 2019, 10:45 Uhr


Terminplan 2019

bis Freitag, 25.01. Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux
oder persönlich im Büro vorbeibringen.
Montag, 28.01. Druck der Plakate
Freitag, 01.02. Wissenschaftlicher Abend


Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2019

ab 17:00 Uhr Aufbau: Plakate aufhängen,
Forum bestuhlen und dekorieren
ab 18:00 Uhr Einlass und Diskussion
Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
19:00 - 20:00 Uhr Vortragsreihe: 3-4 ausgewählte Vorträge
ab 20:00 Uhr Abbau


Wie gestaltet man ein Plakat

Ein Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll und nur von Experten zu verstehen, aber man erkennt gut den formalen Aufbau, den ihr in der kommentierten Version noch einmal genauer anschauen könnt!



Allgemeine Hinweise findet man z.B. hier:

  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) [1].
  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [2]




Falls ihr mit dem Erstellen eines Plakats gar nicht klarkommt:
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen (zu einem nicht ernst gemeinten Thema), in der ihr die Textfelder nur noch mit den Inhalten aus eurer Seminararbeit füllen müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern.

Auch das obige Poster wurde mit Hilfe von Powerpoint erstellt und zeigt, dass durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftart nicht)



Die Schule besitzt auch ein professionelles Layout-Programm, das sich intuitiv leicht bedienen lässt. Wer ein (layout-technisch) anspruchsvolleres Plakat gestalten will, kann sich dieses Programm offiziell und legal ausleihen. - In diesem Fall wendet euch bitte an Frau Eirich!



Ablauf in den letzten Jahren


Terminplan 2016

bis Mittwoch, 27.01. Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux
oder persönlich im Büro vorbeibringen.
Mittwoch, 27.01. Druck der Plakate
Montag, 01.02. Wissenschaftlicher Abend


Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2016

ab 17:00 Uhr Aufbau: Plakate aufhängen,
Forum bestuhlen und dekorieren
ab 18:00 Uhr Einlass und Diskussion
Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
18:30 - 20:00 Uhr Vortragsreihe: 5-6 ausgewählte Vorträge
ab 20:00 Uhr Abbau