Wissenschaftlicher Abend: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Leistungskurs Biologie|zurück zur Übersicht der Biologie-LKs]]
 
* [[Kollegstufe|zurück zur Übersicht der Kollegstufe]]
 
* [[Hauptseite|zurück zur Hauptseite]]
 
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Hier stehen demnächst 2 Beispiele für mehr oder weniger gelungene "wissenschaftliche Poster" zum Download bereit!
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== Terminplan 2019 ==
  
Allgemeine Hinweise findet man hier: <br>
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* Nur Formalia [http://www.wissenschaftstagung.de/de/programm/posteranleitung.pdf].
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* Formalia mit Beispielen (Uni Kassel) [http://www.uni-kassel.de/wiss_tr/Nachwuchs/posterkrit.ghk]
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|bis Freitag, 25.01.
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| Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux <br> oder persönlich im Büro vorbeibringen.<br>
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| Montag, 28.01.'''
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| Druck der Plakate
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| '''Freitag, 01.02.'''
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| '''Wissenschaftlicher Abend'''
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== Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2019 ==
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| ab 17:00 Uhr
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| Aufbau: Plakate aufhängen, <br> Forum bestuhlen und dekorieren
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| '''ab 18:00 Uhr'''
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| '''Einlass und Diskussion''' <br> Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
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| '''19:00 - 20:00 Uhr'''
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| '''Vortragsreihe''': 3-4 ausgewählte Vorträge
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| ab 20:00 Uhr
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| Abbau
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== Wie gestaltet man ein Plakat ==
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Ein '''Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster''' könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll und nur von Experten zu verstehen, aber man erkennt gut den '''formalen Aufbau''', den ihr in der kommentierten Version noch einmal genauer anschauen könnt! <br>
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* [[media:FA_wissAbend_PosterBsp.pdf|Originalposter]] (Mit freundlicher Genehmigung von A.-C. Friedrich und Dr. H. G. Rödel) <br>
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* [[media:FA_wissAbend_PosterBsp_komm.pdf| kurz kommentierte Version]]
 
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== Terminplan ==
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'''Allgemeine Hinweise findet''' man z.B. hier: <br>
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* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) [http://www.gsg-freiberg.de/fileadmin/user_upload/pdf/Pezold_pdf/Poster_Kriterien_für_ein_gutes_wissenschaftliches.pdf].
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* pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [http://www.uni-koblenz-landau.de/de/ipz/medien/dateien/postergestaltung/view]
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Falls ihr mit dem Erstellen eines Plakats gar nicht klarkommt: <br>
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Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen (zu einem nicht ernst gemeinten Thema), in der ihr die Textfelder nur noch mit den Inhalten aus eurer Seminararbeit füllen müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern. <br>
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Auch das obige Poster wurde mit Hilfe von Powerpoint erstellt und zeigt, dass durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftart nicht)
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*[[media:FA_wissAbend_PlakatVorlagen.ppt|Powerpoint-Vorlagen]]
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Die Schule besitzt auch ein professionelles Layout-Programm, das sich intuitiv leicht bedienen lässt. Wer ein (layout-technisch) anspruchsvolleres Plakat gestalten will, kann sich dieses Programm offiziell und legal ausleihen. - In diesem Fall wendet euch bitte an Frau Eirich!
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<big><span style="color:#99F">'''Ablauf in den letzten Jahren'''</span></big>
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== Terminplan 2016 ==
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|bis Mittwoch, 27.01.
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| Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux <br> oder persönlich im Büro vorbeibringen.<br>
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| Mittwoch, 27.01.'''
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| Druck der Plakate
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| '''Montag, 01.02.'''
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| '''Wissenschaftlicher Abend'''
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== Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2016 ==
  
Bitte Entwurf der Plakate '''VOR DEN OSTERFERIEN''' mit mir besprechen!<br>
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{| class="wikitable "
Für '''fachliche Fragen''' wendet euch bitte an euren Kursleiter!<br>
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|-
Abgabe der fertigen Plakate als pdf-, ppt-, pptx-, doc-, docx-, odt- oder odp-Datei bis spätestens '''15. April''' (Ausschlusstermin)!<br>
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| ab 17:00 Uhr
Druck der Plakate am 16. April!<br>
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| Aufbau: Plakate aufhängen, <br> Forum bestuhlen und dekorieren
Facharbeitsabend am Mittwoch, 21. April!
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| '''ab 18:00 Uhr'''
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| '''Einlass und Diskussion''' <br> Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
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| '''18:30 - 20:00 Uhr'''
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| '''Vortragsreihe''': 5-6 ausgewählte Vorträge
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| ab 20:00 Uhr
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| Abbau
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|}

Aktuelle Version vom 24. Januar 2019, 10:45 Uhr


Terminplan 2019

bis Freitag, 25.01. Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux
oder persönlich im Büro vorbeibringen.
Montag, 28.01. Druck der Plakate
Freitag, 01.02. Wissenschaftlicher Abend


Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2019

ab 17:00 Uhr Aufbau: Plakate aufhängen,
Forum bestuhlen und dekorieren
ab 18:00 Uhr Einlass und Diskussion
Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
19:00 - 20:00 Uhr Vortragsreihe: 3-4 ausgewählte Vorträge
ab 20:00 Uhr Abbau


Wie gestaltet man ein Plakat

Ein Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll und nur von Experten zu verstehen, aber man erkennt gut den formalen Aufbau, den ihr in der kommentierten Version noch einmal genauer anschauen könnt!



Allgemeine Hinweise findet man z.B. hier:

  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Geschwister-Scholl-Gymnasium, C. Voigt) [1].
  • pdf-Datei mit Richtlinien zum "wissenschaftlichen Poster" (Uni Koblenz-Landau) [2]




Falls ihr mit dem Erstellen eines Plakats gar nicht klarkommt:
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen (zu einem nicht ernst gemeinten Thema), in der ihr die Textfelder nur noch mit den Inhalten aus eurer Seminararbeit füllen müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern.

Auch das obige Poster wurde mit Hilfe von Powerpoint erstellt und zeigt, dass durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftart nicht)



Die Schule besitzt auch ein professionelles Layout-Programm, das sich intuitiv leicht bedienen lässt. Wer ein (layout-technisch) anspruchsvolleres Plakat gestalten will, kann sich dieses Programm offiziell und legal ausleihen. - In diesem Fall wendet euch bitte an Frau Eirich!



Ablauf in den letzten Jahren


Terminplan 2016

bis Mittwoch, 27.01. Plakate und Vorträge per e-mail als .ppt / .pptx / .odp oder .pdf an T. Lux
oder persönlich im Büro vorbeibringen.
Mittwoch, 27.01. Druck der Plakate
Montag, 01.02. Wissenschaftlicher Abend


Ablauf des Wissenschaftlichen Abends 2016

ab 17:00 Uhr Aufbau: Plakate aufhängen,
Forum bestuhlen und dekorieren
ab 18:00 Uhr Einlass und Diskussion
Autoren der Plakate sollten anwesend sein!
18:30 - 20:00 Uhr Vortragsreihe: 5-6 ausgewählte Vorträge
ab 20:00 Uhr Abbau