Wissenschaftlicher Abend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
 
== Terminplan ==
 
== Terminplan ==
  
 +
''- wird noch erstellt -''
 +
 +
<span style="color:#FFFFFF;">
 
* Bitte Entwurf der Plakate '''VOR DEN OSTERFERIEN''' mit mir kurz besprechen oder mir am Anfang der Ferien mailen! (e-mail-adresse steht am Kollegstufenbrett) <br>
 
* Bitte Entwurf der Plakate '''VOR DEN OSTERFERIEN''' mit mir kurz besprechen oder mir am Anfang der Ferien mailen! (e-mail-adresse steht am Kollegstufenbrett) <br>
 
* Für '''fachliche Fragen''' wendet euch bitte an euren Kursleiter!<br>
 
* Für '''fachliche Fragen''' wendet euch bitte an euren Kursleiter!<br>
 
* Abgabe der fertigen, überarbeiteten Plakate als pdf-, '''ppt-''' (wäre mir am liebsten!), pptx-, doc-, docx-, odt- oder odp-Datei bis spätestens '''15. April''' (Ausschlusstermin) an die e-mail-adresse, die am Kollegstufenbrett hängt!<br>
 
* Abgabe der fertigen, überarbeiteten Plakate als pdf-, '''ppt-''' (wäre mir am liebsten!), pptx-, doc-, docx-, odt- oder odp-Datei bis spätestens '''15. April''' (Ausschlusstermin) an die e-mail-adresse, die am Kollegstufenbrett hängt!<br>
 
* Druck der Plakate am 16. April!<br>
 
* Druck der Plakate am 16. April!<br>
* Facharbeitsabend am '''Dienstag, 20. April'''! (Achtung, Termin wurde um einen Tag vorverlegt!)
+
* Facharbeitsabend am '''Dienstag, 20. April'''! (Achtung, Termin wurde um einen Tag vorverlegt!)</span>
  
  
Zeile 23: Zeile 26:
  
 
Falls ihr gar nicht wisst, wie man ein Poster erstellt: <br>
 
Falls ihr gar nicht wisst, wie man ein Poster erstellt: <br>
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich variierte Plakatvorlagen, in die ihr nur noch aus eurer Facharbeitsdatei die entsprechenden Passagen hineinkopieren müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern. Das obige Poster wurde ebenfalls in Powerpoint erstellt und zeigt, dass damit durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftarten nicht --> Opera verwenden!)
+
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen, in die ihr nur noch aus eurer Facharbeitsdatei die entsprechenden Passagen hineinkopieren müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern. Das obige Poster wurde ebenfalls in Powerpoint erstellt und zeigt, dass damit durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftarten nicht --> Opera verwenden!)
  
  

Version vom 9. November 2010, 19:18 Uhr


Terminplan

- wird noch erstellt -

  • Bitte Entwurf der Plakate VOR DEN OSTERFERIEN mit mir kurz besprechen oder mir am Anfang der Ferien mailen! (e-mail-adresse steht am Kollegstufenbrett)
  • Für fachliche Fragen wendet euch bitte an euren Kursleiter!
  • Abgabe der fertigen, überarbeiteten Plakate als pdf-, ppt- (wäre mir am liebsten!), pptx-, doc-, docx-, odt- oder odp-Datei bis spätestens 15. April (Ausschlusstermin) an die e-mail-adresse, die am Kollegstufenbrett hängt!
  • Druck der Plakate am 16. April!
  • Facharbeitsabend am Dienstag, 20. April! (Achtung, Termin wurde um einen Tag vorverlegt!)


Wie gestaltet man ein Plakat

Ein Beispiel für ein professionelles wissenschaftliches Poster könnt ihr hier downloaden. Inhaltlich ist es sicherlich sehr anspruchsvoll, aber man erkennt sehr schön den formalen Aufbau, den ihr in der kommentierten Version noch mal genauer anschauen könnt!



Falls ihr gar nicht wisst, wie man ein Poster erstellt:
Die folgende .ppt-Datei enthält drei farblich verschiedene Plakatvorlagen, in die ihr nur noch aus eurer Facharbeitsdatei die entsprechenden Passagen hineinkopieren müsst. - Selbstverständlich könnt ihr alle Objekte (Textfelder, Linien, Rahmen) beliebig ändern. Das obige Poster wurde ebenfalls in Powerpoint erstellt und zeigt, dass damit durchaus ansprechende Ergebnisse erzielt werden können! (Bei einigen Browsern funktioniert die Darstellung der Schriftarten nicht --> Opera verwenden!)



Die Schule besitzt auch ein professionelles Layout-Programm, das sich intuitiv leicht bedienen lässt. Wer ein (layout-technisch) anspruchsvolleres Plakat gestalten will, kann sich dieses Programm offiziell und legal ausleihen. - In diesem Fall wendet euch bitte an Frau Eirich!


Allgemeine Hinweise findet man hier:

  • Nur Formalia [1].
  • Formalia mit Beispielen (Uni Kassel) [2]