W-Seminar Biologie 2009 2011: Unterschied zwischen den Versionen

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== Organisatorisches ==
 
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Im neuen Schuljahr 2010/2011 gilt wieder normale Anwesenheitspflicht jede Woche nach Stundenplan!
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Die W-Seminarleiter haben sich auf eine Anwesendheitspflicht für alle Kursteilnehmer während der Präsentationen geeinigt!
  
 
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<span style="color:#ff0000;"> '''Abgabe + Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit spätestens bis 27.07.'''!<br>
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* <span style="color:#ff0000;"> Abgabe der Arbeit bis '''09.11.10, 13.00 Uhr im Sekretariat'''. Die Arbeit muss mit einem Eingangsstempel versehen werden!</span>
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*<span style="color:#ff0000;"> '''10.11.10, freiwillig:''' Erneute Besprechung der Kriterien für einen guten Vortrag (evtl. mit Beispielen)!</span>
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* <span style="color:#ff0000;"> '''Präsentationen ab dem 24.11.10'''. Es gilt ein verbindlicher Terminplan: [[media:WSemB0911_PräPlan.pdf|Präsentationsplan]] (noch nicht verlinkt!)</span>
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* <span style="color:#ff0000;"> Rückgabe der korrigierten Arbeiten in der '''Woche vom 13.03. - 17.03.11'''. Es wird ein separater Terminplan ausgehängt. Sollten sich am Stundenplan keine größeren Änderungen ergeben, dann vermutlich am Mittwoch, den 15.03.11 in den ersten beiden Stunden!</span>
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* <span style="color:#ff0000;"> Die korrigierten Arbeiten dürfen eine Woche zur Ansicht mit nach Hause genommen werden. Rückgabe spätestens am '''25.03.11 im Sekretariat.'''</span>
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<span style="color:#ff0000;"> '''Sommerferien'''!<br>
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Die Universität Würzburg bietet in den Sommerferien Fragestunden für Q11 und K12 bezüglich des Recherchierens für Seminar-, bzw. Facharbeit an! Infos unter: 
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http://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/service0/fuer_schueler/hilfe/schuelerfragestunde/
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Version vom 26. Oktober 2010, 18:31 Uhr





Organisatorisches

Die W-Seminarleiter haben sich auf eine Anwesendheitspflicht für alle Kursteilnehmer während der Präsentationen geeinigt!



Hinweise für die Seminararbeit

  • Man beginnt mit einer ausführlichen Literaturrecherche zum Thema! Sehr gut geeignet, um einen ersten Zugang zur Thematik zu finden, sind Schulbücher!


  • Die Gliederung der Arbeit ist vorgegeben und kann nicht verändert werden! Die folgenden links (sind die gleichen wie im unteren rechten Kasten "Externe Links") enthalten wertvolle Tipps zum Aufbau / der Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit:
(Eine Zusammenfassung (engl. abstract) ist nicht notwendig!)
http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf (Teil 1)
http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf (Teil 2)


  • In der Einleitung und der Diskussion müssen Quellen zitiert werden, gelgentlich auch im Material- u. Methodenteil. Die Regeln zum Zitieren und dem Anfertigen des Literaturverzeichnisses sind streng und nicht veränderbar. Auf den Kollegstufenseiten des RMG-Wikis findet man mehrere links zum Thema, am ausführlichsten ist folgende Broschüre:
http://www.metacoon-services.com/e-fellows/pf_dokumente/veranstmat/zitat_und_manuskript.pdf


Falls noch Fragen zum Zitieren auftauchen, können wir das nach den Sommerferien klären. Bis dahin müsst ihr aber auf jeden Fall mindestens irgendwelche Vermerke in euren vorläufigen Aufzeichnungen festhalten, falls ihr an dieser Stelle etwas zitieren wollt!

Kurz zusammengefasst gilt: Die Zitierweise muss einheitlich, richtig und sauber erfolgen.
Ich empfehle ausdrücklich die amerikanische Zitierweise (Harvard-System)!
Ich empfehle auf direkte Zitate zu verzichten und nur indirekt zu zitieren!
Wikipedia-Artikel lasse ich (noch) nicht als Quelle gelten! - Wenn der Wikipedia-Artikel gut ist, dann findet man die Originalquelle angegeben. Diese ist unter Umständen zitierfähig.
Internetquellen allgemein sollten seriös sein, d.h. sie sollten z.B. von einer Organisation betreut werden (z.B. RKI, BZgA, etc.)!
Besser sind jedoch immer Orignial-Studien und Lehrbücher.
Original-Studien findet man z.B. über die Suchmaschine google-scholar:
http://scholar.google.de/schhp?hl=de
Eine gute, von Studenten erstellte Website:
http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/


  • Regeln zur äußeren Form, die eingehalten werden müssen:
Format: DIN-A-4 Format, einseitig beschriebene Blätter;
Schrift: handschriftlich, Schreibmaschine oder Computer;
Schriftspiegel: 1,5-zeiliger Zeilenabstand, Schriftgröße zwischen 10 und 12 pt, linker Rand ca. 4 cm, rechter Rand ca. 2 cm
Anordnung und Nummerierung der Seiten: Das Titelblatt zählt als Seite 1, das Inhalts-verzeichnis als Seite 2 usw.; diese Seiten werden aber nicht nummeriert. Die folgenden Textseiten werden nummeriert. Der Anhang wird ebenfalls fortlaufend nummeriert.
Am Ende ist ein Verzeichnis der verwendeten Materialien anzufügen; die letzte nummerierte Seite enthält die folgende, vom Schüler handschriftlich unterzeichnete Erklärung:


Ich erkläre hiermit, dass ich die Facharbeit ohne fremde Hilfe angefertigt und nur die im Literaturverzeichnis angeführten Quellen und Hilfsmittel benutzt habe.


Diese Erklärung muss mit Ort, Datum und Unterschrift versehen werden.


  • Ein Beispiel für eine Beurteilung mit Bewertungskriterien für eine Facharbeit (gilt für eine Seminararbeit ganz genauso) könnt ihr hier einsehen (Teile der Beurteilung wurden gelöscht, um Rückschlüsse auf den Autor der Arbeit auszuschließen):
Beispiel für eine Facharbeits-Beurteilung als pdf-Datei


  • Von mir erstellte Zusammenfassung auf 2 Seiten mit einigen Beispielen als pdf-Datei.



Termine

  • Abgabe der Arbeit bis 09.11.10, 13.00 Uhr im Sekretariat. Die Arbeit muss mit einem Eingangsstempel versehen werden!
  • 10.11.10, freiwillig: Erneute Besprechung der Kriterien für einen guten Vortrag (evtl. mit Beispielen)!
  • Präsentationen ab dem 24.11.10. Es gilt ein verbindlicher Terminplan: Präsentationsplan (noch nicht verlinkt!)
  • Rückgabe der korrigierten Arbeiten in der Woche vom 13.03. - 17.03.11. Es wird ein separater Terminplan ausgehängt. Sollten sich am Stundenplan keine größeren Änderungen ergeben, dann vermutlich am Mittwoch, den 15.03.11 in den ersten beiden Stunden!
  • Die korrigierten Arbeiten dürfen eine Woche zur Ansicht mit nach Hause genommen werden. Rückgabe spätestens am 25.03.11 im Sekretariat.





Externe Links

Tipps zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit

Grundsätzliches zum Aufbau der Arbeit (Eine Zusammenfassung / Ein Abstrakt ist nicht notwendig!):

http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW09_Lesen_3.pdf (Teil 1)
http://www.ksk.ch/uploads/media/NWW_Lesen_4_01.pdf (Teil 2)

Eine gute, von Studenten erstellte Website:

http://www.wissenschaftliches-arbeiten.org/


Schriftliches

Hefteinträge

Sowohl die Hefteinträge als auch die Protokolle enthalten fachliche Informationen die im Rahmen eines kleines Leistungsnachweises (Stegreifaufgabe / Kurzarbeit) abgefragt werden können.


Protokolle

Das hier hinterlegte Protokoll kann als Vorlage genutzt werden. Die gelb markierten Texteile müssen jeweils abgeändert werden!




Teilnehmer

BohPas

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Qualitativer und quantitativer Stärkenachweis in Abhängigkeit von der Belichtung"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 30.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.




BräMir

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Versuche zur Temperaturabhängigkeit der Fotosynthese"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Hinweise für die Seminararbeit (s. o.) beachten


DölVic

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: noch näher zu bestimmen, vorläufig: "Mikroskopische Untersuchung der Blattquerschnitte von Planzen verschiedener Standorte"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • stärkere Trennung von Ergebnis- und Diskussionsteil
  • möglich: im Material- und Methodenteil ein Blatt-Grundbauplan als gemeinsamer Bezugspunkt mit Einführung und kurzer Erläuterung der verwendeten Begriffe


DölJon

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: noch näher zu bestimmen, vorläufig: "Trennung (und) Identifizierung der Blattfarbstoffe in unterschiedlich gefärbten Pflanzen"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.

FraJan

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Versuche zur Lichtabhänigkeit der Fotosynthese"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Hinweise für die Seminararbeit (s. o.) beachten



GehAnd

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Messung des Absorptionsspektrum von Chlorophyll a"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.

HauAnn

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Versuche zur CO2-Abhängigkeit der Fotosynthese"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • Trennung von Ergebnissen und Diskussion



HelOli

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Vergleich mikroskopischer Blattquerschnitte von Pflanzen trockener und feuchter Standorte"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • Trennung von Ergebnissen und Diskussion



KocLuc

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Mikroskopische Untersuchung der Spaltöffnungen von Pflanzen verschiedener Standorte"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 29.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • Trennung von Ergebnissen und Diskussion



MarMor

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Visualisierung der Fotosynthese für die Unterstufe" Gestaltung des gemeinsamen Treffens am 02.03.10
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.
  • Stärkere Zentralisierung auf den eigentlichen Untersuchungsgegenstand: Unterschied zweier Unterrichtsmethoden
  • Unterrichtskonzept stark gerafft (Lernziele + Methode). Tafelbilder, verwendete Folien in Anhang!

MeyFre

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Bestimmung der Leitungsgeschwindigkeit des Wassers über den Transpirationssog mit Hilfe von gefärbtem Wasser"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit am 28.07.:

  • Gliederung gemäß Protokoll Nr. 1
  • Einleitung max. 1,5 S.

MixVal

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Osmotische Versuche mit Spaltöffnungen"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit: - Noch nicht erfolgt! -


NieTan

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Trennung (und) Identifizierung der Blattfarbstoffe in unterschiedlich gefärbten Ahorn-Arten"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit: - Termin vereinbart -


SchJan

to-do-list:
Thema der Seminarbeit: "Mikroskopische Untersuchung der Blattquerschnitte von verschiedenen Blättern des gleichen Baumes"
Besprechung einer Grob-Gliederung der Arbeit: - Noch nicht erfolgt! -


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