Q 11 Geschichte Weber

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte:

  • Die Ständegesellschaft: Merkmale und Aufbau der Ständegesellschaft, Grundherrschaft und Lehenswesen
  • Stadt und Land im Vergleich (u.a. Arbeitswelten, Grundherrschaft, Genossenschaft)
  • Soziale Fürsorge / Umgang mit Armut
  • Die Frauenbewegung: Alte Rollen, neue Perspektiven - Frauenbewegung - Geschlechterrollen und Familienbilder im Wandel


Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: Geschlechterrollen - Grundherrschaft - Lehenswesen - Ständegesellschaft - Subsistenzwirtschaft - patriarchalische Gesellschaftsordnung etc.

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)

Kap. 1.1 Die frühneuzeitliche Ständegesellschaft Kap. 1.2 Muster politisch-sozialer Ordnung auf dem Lande Kap. 1.4 Vorindustrielle Arbeitswelten: Subsistenzwirtschaft, Zünfte, Verlagswesen und Manufakturen Kap. 1.5 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen in der Ständegesellschaft Kap. 1.6 Soziale sicherheit in der Ständegesellschaft Kap. 2.2 Industrielle Arbeits- und Lebenswelten Kap. 2.7 Familiengemeinschaften und Geschlechterrollen Kap. 2.8 Der Beginn der Frauenbewegung

Nachgelesen werden können hier die Buchseiten in Bezug auf den Darstellungstext: S.16-18; 22-23, 34-35, 42-44, 47-49, 75-76, 100-102,104-106

Hinzu kommen die Quellen S. 45, M4 "Ganzes Haus" / S. 49 M4 + M5 zum Nachlesen.

Inhaltsverzeichnis

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv