Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge)
 
(50 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Organisatorisches =
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
{| width="99%"
+
| style="vertical-align:top" |
+
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
+
__toc__
+
</div>
+
| width="47%" style="vertical-align:top" |
+
<div style="margin:0;  border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br>
+
'''Themenbereich''': -
+
  
'''Grundbegriffe''': -
 
  
Methodik: Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)
 
  
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
 +
<tr><td  width="800px" valign="top">
  
Klausurstoff im Buch:<br>
+
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''
Im neuen Buch: -
+
  
--> bitte bachten, dass die Buchseiten in unterschiedlichen Ausgaben anders dargestellt sind; daher Kapitelorientiert ... bei Problemen bitte nach den Ferien noch einmal nachfragen
+
'''Klausur 11/1'''
|}
+
  
 +
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft''
  
 +
Inhalte:
 +
N.N.
  
== Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge ==
+
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
  
===Hefteinträge ===
+
Grundbegriffe: -
  
* Stunde 2: Chancen und Risiken der Modernisierung - [[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]]
+
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
  
=== Arbeitsauftrag Eigenständiges Arbeiten 9.10.===
 
Buch S. 46 M6 (Kap. 1.5) Anna Barbara Gignou
 
* Skizzieren Sie den Lebensweg von Anna Barbara Gignoux anhand von M6 in Stichpunkten.
 
* Erarbeiten Sie daraus die rechtliche Situation für Frauen im 18. Jh. bzw. die Geschlechterrollen!
 
  
 +
=11/2=
  
Buch S.45 M4 (Kap. 1.5) Paul Münch über die Rollen von Hausvater und Hausmutter im „Ganzen Haus“
+
==Die Weimarer Republik==
* Erklären Sie den Begriff „Ganzes Haus“!
+
* Erläutern Sie mithilfe von M4 die Geschlechterrollen in einer frühneuzeitlichen bäuerlichen Familie!
+
* Vergleichen Sie diese mit der Darstellung einer städtischen bürgerlichen Familie im 16. Jahrhundert. (M5)
+
  
 +
;Arbeitsauftrag 06.03.2020
 +
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)
  
 +
> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!
  
===11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft ===
+
> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.
  
;Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick
+
::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD]
  
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
+
> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?
  
 +
=11/1=
  
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
+
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
  
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
+
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]]
  
  
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg: [http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)] [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama] [http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)] [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
+
=== Familienformen im Wandel ===
  
::Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
+
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
+
  
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
 
  
;Stunde 2 Überblick Ständegesellschaft / Industriegesellschaft - Modernisierung
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
[[Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx|Ergebnis Gruppenarbeit]]
+
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
  
;Stunde 3 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit
+
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
  
  
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
+
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
  
* Grafik 1 [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 ähnlich dieser Grafik]
+
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
* Grafik 2 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Lebensformen]
+
* Grafik 3 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Alleinerziehende]
+
  
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie]
 
  
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft ===
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:
 +
[http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)]
  
*[http://home.arcor.de/www_slump_de/image064.jpg Bild Ständetreppe]
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama]  
*Zusammenfassungen - Ausdruck
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/8b/Alexandra_Weber_Biografien.doc Biografien]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/c/cd/Alexandra_Weber_Die_Normierung_des_Alltags_durch_weltliche_und_geistliche_Obrigkeit.doc Normierung des Alltags durch weltliche und geistliche Obrigkeit]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3e/Alexandra_Weber_Familie_fr%C3%BCher_und_heute.doc Familie früher und heute]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/2/24/Alexandra_Weber_Leibeigenschaft%2C_Grundherrschaft%2C_Genossenschaft.doc Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/f/f5/Alexandra_Weber_Soziale_Sicherheit.doc Soziale Fürsorge]
+
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/87/Alexandra_Weber_Vorindustrielle_Arbeitswelt.doc Vorindustrielle Arbeitswelt]
+
  
* [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/geschichte/industrielle-revolution-einsatz-im-unterricht-100.html Industrielle Revolution Überblick]
+
[http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)]  
  
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft ===
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
  
'''Ausgangspunkt'''
+
::Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
 +
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
  
'''Recherche:'''
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 +
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
  
'''Aufgabe 1''': Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
 
  
'''Aufgabe 2''': Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
+
=== Die Ständegesellschaft ===
  
'''Aufgabe 3''': Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
+
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
  
 +
''Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?''
 +
[[File:German book-trade in the 16th century.jpg|300px|right]]
  
;2.1 Biographien
 
  
;2.2 Die Situation der Arbeiter
+
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
  
::* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-staehlerne-zeit/inhalt/sendungen.html Planet Wissen - "Die stählerne Zeit"]
+
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
::* [https://www.youtube.com/watch?v=Hq9fkjcummE Zusammenfassung Revolution der Arbeiter]
+
  
;2.3 Frauenbewegung
+
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben]
::* [https://www.youtube.com/watch?v=YXyzfPzhoqQ&index=3&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Ehre und Gleichberechtigung]
+
::* [https://www.youtube.com/watch?v=yK0yowtplCE&index=1&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Frauenbewegung]
+
  
  
;2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.
+
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
  
* [[Datei:Lösungen der Sozialen Frage.docx|Unterrichtsergebnis]]
+
> Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz]
  
----
+
> Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt]
  
=== Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen ===
+
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=6bnSbkKL9PU Der Erste Weltkrieg]
 
  
==11-2==
 
  
 
+
----
=== Die Weimarer Republik ===
+
s. auch
;1918
+
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
* [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY&index=13&list=PLu80PHIFaSv-6ZYebq7f_mYQwRd7PJDRZ 1918 Das Ende des 1. Weltkrieges]
+
 
+
;Die Weimarer Verfassung und das Grundgesetz
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=ifrQBJnFhbs Rede von Bundespräsident Gauck 65 Jahre Grundgesetz]
+
* [http://www.focus.de/wissen/videos/1949-gruendung-der-bundesrepublik_id_5306719.html Gründung der BRD]
+
 
+
;Die goldenen Zwanziger
+
 
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=B8l2zcCcwx8 1929 Die Weltwirtschaftskrise] - [https://www.youtube.com/watch?v=pZlpqLfB4Mk Die Krise in Deutschland]
+
 
+
=== Der Nationalsozialismus ===
+
 
+
;Führerstaat und Führerkult
+
 
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]
+
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
+
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Fwissen%2Fradiowissen%2Fkinder-kz-buchenwald-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg%253Fversion%253D3dfad&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Finhalt%2Fweltkrieg-nationalsozialismus-hitler-bayern-massenmord-100.html&h=558&w=994&tbnid=mMQhJDoW7AVu8M%3A&docid=nr4hLkl4HgXp7M&ei=hjtlV8yhB-GCgAbi0I2QDg&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=4799&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwjM_Iz8xrHNAhVhAcAKHWJoA-IQMwguKAgwCA&bih=834&biw=1696 Überblick Nationalsozialismus BR]
+
 
+
;Propaganda im Dritten Reich
+
 
+
* [https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/96003766.jpg Plakat Ausstellung Nationalsozialismus]
+
 
+
=== Die BRD ===
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=rJfvK8vU6KA Die Ära Adenauer]
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=H-Y4-a7J3SA Die deutsche Teilung - Telekolleg]
+
 
+
=== Die Nachkriegszeit ===
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=H-Y4-a7J3SA Deutschland im 20. Jahrhundert]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=SGBVB3KBPn8 Lied vom Wirtschaftswunder]
+
 
+
 
+
Die DDR
+
 
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=CqdPqArlVy8 Schmitt-Show]
+
  
 
= Archiv =
 
= Archiv =
 
+
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2018 19|Einräge und Unterrichtsinhalte 1g5 2018 19]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]

Aktuelle Version vom 3. März 2020, 21:23 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Inhaltsverzeichnis

11/2

Die Weimarer Republik

Arbeitsauftrag 06.03.2020

Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)

> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!

> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.

> s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD

> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv