Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Organisatorisches)
 
(78 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
= Organisatorisches =
+
<div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;">
  
'''Referatstermine'''
 
----
 
;1g2
 
* Lara Lababidi, Opposition im NS-System – nach den Ferien 30.5.
 
* Clara, Marie – Euthanasie im Dritten Reich (u.a. noch einmal mit Bezug zur Rassenlehre und mit Bezug zu Beispielen – vgl. Arbeitsblätter! Brief!) – nächste Woche oder nach den Ferien 30.5.
 
* Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit (nach den Ferien oder evtl. nächste Woche!) – Patricia 30.5.
 
* Celine – Das Wirtschaftswunder 6.6.
 
* Pia, Esther, Leslie – Leben in den 50er und 60er Jahren 6.6.
 
* Theresa, Laura, Anna-Marie – Stasi/Überwachungsstaat – DDR – 4.7.
 
* Maximilian Frey - Opposition im NS-System/Reaktionen der Kirche - 27.6.
 
* Mirjam Gebauer – Opposition in der DDR – 27.6.
 
* Anna-Lena – Niedergang und Krise der DDR - 4.7.
 
* Lisa Neblicht – Die Wiedervereinigung – 4.7.
 
* Laura Löhr 11.7.
 
  
  
;1g6
+
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15>
* Maximilian Dietz – Leben in den 50er Jahren (1. Stunde nach den Ferien)
+
<tr><td width="800px" valign="top">
* Maximilian Hauke – Niedergang und Krise in der DDR (27.6.)
+
* Paul Guschker - Die Opposition in der DDR (27.6.)
+
* Sarah Stengel – Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (4.7.)
+
  
 +
''Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!''
  
== Stundenergebnisse ==
+
'''Klausur 11/1'''
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
+
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
+
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]
+
  
==11-1==
+
''Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft''
  
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
+
Inhalte:  
 +
N.N.
  
* Grafik 1 [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 ähnlich dieser Grafik]
+
Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung
* Grafik 2 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Lebensformen]
+
* Grafik 3 [http://www.bpb.de/cache/images/2/61582-1x2-orginal.gif?88AF4 Alleinerziehende]
+
  
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: [http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1760&bih=812&tbm=isch&tbnid=yW0WdoOlmkTH-M:&imgrefurl=http://www.bpb.de/apuz/31718/vielfalt-mobiler-lebensformen%3Fp%3Dall&docid=1CJYy4-GbghsZM&imgurl=http://www.bpb.de/cache/images/6/125416-st-teaser300.jpg%253F8062C&w=300&h=213&ei=nX5xUJ-8McWP4gSY74DgCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=616&vpy=459&dur=1505&hovh=170&hovw=240&tx=160&ty=71&sig=113777402618045923865&page=1&tbnh=140&tbnw=201&start=0&ndsp=36&ved=1t:429,r:20,s:0,i:133 Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie]
+
Grundbegriffe: -
  
=== 1. Leben in der Ständegesellschaft ===
+
Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)
  
*[http://home.arcor.de/www_slump_de/image064.jpg Bild Ständetreppe]
 
*Zusammenfassungen - Ausdruck
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/8b/Alexandra_Weber_Biografien.doc Biografien]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/c/cd/Alexandra_Weber_Die_Normierung_des_Alltags_durch_weltliche_und_geistliche_Obrigkeit.doc Normierung des Alltags durch weltliche und geistliche Obrigkeit]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/3/3e/Alexandra_Weber_Familie_fr%C3%BCher_und_heute.doc Familie früher und heute]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/2/24/Alexandra_Weber_Leibeigenschaft%2C_Grundherrschaft%2C_Genossenschaft.doc Grundherrschaft, Leibeigenschaft, Genossenschaft]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/f/f5/Alexandra_Weber_Soziale_Sicherheit.doc Soziale Fürsorge]
 
::*[http://wikis.zum.de/rmg/images/8/87/Alexandra_Weber_Vorindustrielle_Arbeitswelt.doc Vorindustrielle Arbeitswelt]
 
  
* [http://www.br.de/radio/bayern2/wissen/radiowissen/geschichte/industrielle-revolution-einsatz-im-unterricht-100.html Industrielle Revolution Überblick]
+
=11/2=
  
=== 2. Leben in der Industriegesellschaft ===
+
==Die Weimarer Republik==
  
'''Ausgangspunkt'''
+
;Arbeitsauftrag 06.03.2020
 +
Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)
  
'''Recherche:'''
+
> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!
  
'''Aufgabe 1''': Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
+
> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.
  
'''Aufgabe 2''': Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
+
::[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a9/PolSystemDE.png > s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD]
  
'''Aufgabe 3''': Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
+
> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?
  
 +
=11/1=
  
 +
==<big>Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft</big>==
  
;2.1 Biographien
+
Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: [[Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx|Stundenergebnis]]
  
;2.2 Die Situation der Arbeiter
 
  
::* [http://www.planet-schule.de/wissenspool/die-staehlerne-zeit/inhalt/sendungen.html Planet Wissen - "Die stählerne Zeit"]
+
=== Familienformen im Wandel ===
  
 +
[https://youtu.be/hu_S2NVJ9CA Familie im Wandel - Einspielfilm]
  
;2.3 Frauenbewegung
 
::* [https://www.youtube.com/watch?v=YXyzfPzhoqQ&index=3&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Ehre und Gleichberechtigung]
 
::* [https://www.youtube.com/watch?v=yK0yowtplCE&index=1&list=PL8kYhHCx8EURWFoIemdZGWNo0Uh0XkA9K Frauenbewegung]
 
  
----
+
<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/DhpS4xWx0B4" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
  
=== Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen ===
+
=== Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick ===
  
==11-2==
+
''Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.''
  
  
=== Die Weimarer Republik ===
+
* M1 Karte : [http://media.diercke.net/omeda/800/100700_069_4.jpg Stadtentwicklung in Nürnberg]
;1918
+
* [https://www.youtube.com/watch?v=iAdP5_Kr3KY&index=13&list=PLu80PHIFaSv-6ZYebq7f_mYQwRd7PJDRZ 1918 Das Ende des 1. Weltkrieges]
+
  
;Die goldenen Zwanziger
+
::Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
  
{{#ev:youtube|sZ2jN82HAFU}}
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=X80FueVjqy0 Die Weimarer Republik]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=B8l2zcCcwx8 1929 Die Weltwirtschaftskrise] - [https://www.youtube.com/watch?v=pZlpqLfB4Mk Die Krise in Deutschland]
 
  
=== Der Nationalsozialismus ===
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:
 +
[http://grial4.usal.es/MIH/urbanAndRuralDev/resources/a1.png Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)]
  
;Führerstaat und Führerkult
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-01.jpg Gesamtpanorama]
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]
+
[http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikipedia%2Fcommons%2Fthumb%2Fc%2Fc9%2FPl%25C3%25A4rrer_1905.jpg%2F220px-Pl%25C3%25A4rrer_1905.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FPl%25C3%25A4rrer_(N%25C3%25BCrnberg)&h=158&w=220&tbnid=R6_xamhh-_8kWM%3A&docid=c_NWM8MYjO1rNM&ei=OTjpV7UExYqwAf2UmqgO&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=1351&page=0&start=0&ndsp=40&ved=0ahUKEwj1hI-xpq3PAhVFBSwKHX2KBuUQMwgfKAMwAw&bih=946&biw=1920 Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)]  
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
+
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Fwissen%2Fradiowissen%2Fkinder-kz-buchenwald-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg%253Fversion%253D3dfad&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Finhalt%2Fweltkrieg-nationalsozialismus-hitler-bayern-massenmord-100.html&h=558&w=994&tbnid=mMQhJDoW7AVu8M%3A&docid=nr4hLkl4HgXp7M&ei=hjtlV8yhB-GCgAbi0I2QDg&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=4799&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwjM_Iz8xrHNAhVhAcAKHWJoA-IQMwguKAgwCA&bih=834&biw=1696 Überblick Nationalsozialismus BR]
+
  
;Propaganda im Dritten Reich
+
[http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-02.jpg Gesamtpanorama]
  
* [https://www.dhm.de/fileadmin/medien/lemo/images/96003766.jpg Plakat Ausstellung Nationalsozialismus]
+
::Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
 +
::Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
  
=== Die BRD ===
+
* Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: [http://www.hdbg.de/lh/bilder/eisenbahn/s017-06.jpg Bild 3 Plärrer-Gelände heute]
 +
::Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
  
* [http://www.youtube.com/watch?v=tI2Kivf41Dg Die deutsche Teilung - Telekolleg]
 
* [https://www.youtube.com/watch?v=ye_lF2F7VhE Die Bonner Republik]
 
  
=== Die Nachkriegszeit ===
+
=== Die Ständegesellschaft ===
* [https://www.youtube.com/watch?v=H-Y4-a7J3SA Deutschland im 20. Jahrhundert]
+
* [http://www.youtube.com/watch?v=SGBVB3KBPn8 Lied vom Wirtschaftswunder]
+
  
 +
<iframe src="https://learningapps.org/watch?v=pu985geea18" style="border:0px;width:100%;height:500px" webkitallowfullscreen="true" mozallowfullscreen="true"></iframe>
  
Die DDR
 
  
* [https://www.youtube.com/watch?v=CqdPqArlVy8 Schmitt-Show]
+
''Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?''
 +
[[File:German book-trade in the 16th century.jpg|300px|right]]
 +
 
 +
 
 +
=== Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.===
 +
 
 +
;Gruppe 1: Bäuerliches Leben auf dem Land
 +
 
 +
> Film: [https://www.youtube.com/watch?v=Ofnfu07Z2o8 Bäuerliches Leben]
 +
 
 +
 
 +
;Gruppe 2: Leben und Arbeiten in der Stadt
 +
 
 +
> Film 1: [https://www1.wdr.de/mediathek/video-leben-in-der-stadt-100.html Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz]
 +
 
 +
> Film 2: [https://youtu.be/0I-oknTlB2A Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt]
 +
 
 +
''Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.''
 +
 
 +
 
 +
 
 +
----
 +
s. auch
 +
* [http://www.bpb.de/politik/grundfragen/deutsche-verhaeltnisse-eine-sozialkunde/138438/historische-entwicklung Historische Entwicklung der Gesellschaft in Deutschland]
 +
 
 +
= Archiv =
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2018 19|Einräge und Unterrichtsinhalte 1g5 2018 19]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 2017 2018|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g5 2017 2018]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 +
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]

Aktuelle Version vom 3. März 2020, 21:23 Uhr


Auf dieser Kursseite findet ihr die Unterrichtsinhalte zum laufenden Schuljahr!

Klausur 11/1

Schwerpunkt Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Inhalte: N.N.

Methodik: Textquellenanalyse - Bildbeschreibung

Grundbegriffe: -

Grundlage: Hefteinträge und Buchseiten! Bitte orientiert euch nach den Kapitelthemen, da es sein kann, dass ihr im Buch andere Seitenzahlen habt!)


Inhaltsverzeichnis

11/2

Die Weimarer Republik

Arbeitsauftrag 06.03.2020

Grundlage: Textquelle S. 139 im Buch "Die Verfassung des Deutschen Reiches von 1919" (Auswahl)

> Erarbeitet aus den folgenden Quellen ein Schema zur Verfassung der Weimarer Republik! Wichtig: Ihr sollt selbst aus einer Textquelle eine Skizze eines Modells erstellen! In einem zweiten Schritt sollt ihr erst das vorgegebene Modell heranziehen!

> Beurteilt anschließend, inwiefern es sich hier um eine demokratische Grundordnung handelt.

> s. hierzu auch die Grafik zum Verfassungsschema der BRD

> Stellt das Verfassungsschema dem heutigen Verfassungsschema der Bundesrepublik Deutschland gegenüber! Wo zeigen sich Gemeinsamkeiten bzw. Ähnlichkeiten? An welchen Stellen werden Unterschiede deutlich?

11/1

Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft und Industriegesellschaft

Stundenergebnis zur Besprechung der Sozialen Frage: Datei:Ergebnisse Stundenbesprechung Q11.docx


Familienformen im Wandel

Familie im Wandel - Einspielfilm


[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]

Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


  • Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg:

Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt)

Gesamtpanorama

Vergleicht die Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Die Ständegesellschaft

[ learningapps.org is not an authorized iframe site ]


Betrachtet den Ständebegriff anhand der Quellen auf dem Arbeitsblatt näher und arbeitet heraus, wie sich dieser Begriff weiterentwickelt hat! Gibt es heute eine Ständeordnung?

German book-trade in the 16th century.jpg


Leben und Arbeiten in der Ständegesellschaft - Arbeitsauftrag 18.10.

Gruppe 1
Bäuerliches Leben auf dem Land

> Film: Bäuerliches Leben


Gruppe 2
Leben und Arbeiten in der Stadt

> Film 1: Leben in der Stadt am Beispiel von Konstanz

> Film 2: Die Stadt Im späten Mittelalter (3/5) - Handel, Handwerk, Marktgeschehen Die Stadt

Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.



s. auch

Archiv