Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Organisatorisches)
(Organisatorisches)
Zeile 18: Zeile 18:
 
Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)
 
Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)
  
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die oben genannten Seiten im Buch.
+
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.
  
 
Klausurstoff im Buch:<br>
 
Klausurstoff im Buch:<br>

Version vom 2. Januar 2017, 19:49 Uhr

Organisatorisches

Aktuelles

Themenbereich: Leben in der entstehenden Industriegesellschaft

  • Die Industrielle Revolution (Begriffsdefinition): England und Kontinentaleuropa im Vergleich (AB + Hefteintrag)
  • Voraussetzungen für den Wandel in Deutschland (Aufbruch aus der traditionellen Gesellschaft) + Phasen der Industrialisierung in Deutschland
  • Arbeits- und Lebensbedingungen (vgl. Hefteintrag, Gruppenarbeit, AB)
  • Die Soziale Frage/Lösungsansätze (Streik, unterschiedliche Lösungsansätze --> vgl. HE Wiki)

Grundbegriffe: Industrielle Revolution - Industrialisierung - Soziale Frage

Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)

Grundlage neben den Hefteinträgen sind die folgenden Seiten im Buch.

Klausurstoff im Buch:

  • S. 63 – 64
  • S. 72 – 74
  • S. 80 – 82
  • S. 87 – 89
  • S. 91 – 92
  • S. 95 – 97
  • S. 101 – 104
  • S.106, M7
  • S. 126


Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge

Hefteinträge

Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt

11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft

Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick

Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.


Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?


Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?


Stunde 2 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit


Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft

2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
2.2 Die Situation der Arbeiter
2.3 Frauenbewegung


2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

11-2

Die Weimarer Republik

1918
Die goldenen Zwanziger

Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult
Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR

Archiv

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=Q_11_Geschichte_Weber&oldid=68596