Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen
(→Organisatorisches) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
= Organisatorisches = | = Organisatorisches = | ||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #F5F5F5; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;"> | ||
+ | __toc__ | ||
+ | </div> | ||
+ | | width="47%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; border:1px solid #C00000; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#FFFFFF; align:left;"><span style="color:#C00000">'''Aktuelles'''<br> | ||
+ | |||
+ | Klausurstoff im Buch:<br> | ||
+ | * S. 63 – 64 | ||
+ | * S. 72 – 74 | ||
+ | * S. 80 – 82 | ||
+ | * S. 87 – 89 | ||
+ | * S. 91 – 92 | ||
+ | * S. 95 – 97 | ||
+ | * S. 101 – 104 | ||
+ | * S.106, M7 | ||
+ | * S. 126 | ||
+ | |} | ||
;Klausurstoff 1g6 Geschichte | ;Klausurstoff 1g6 Geschichte | ||
Zeile 14: | Zeile 33: | ||
Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!) | Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!) | ||
− | Grundlage neben den Hefteinträgen sind die | + | Grundlage neben den Hefteinträgen sind die oben genannten Seiten im Buch. |
Version vom 2. Januar 2017, 19:47 Uhr
Organisatorisches
|
Aktuelles Klausurstoff im Buch:
|
- Klausurstoff 1g6 Geschichte
Themenbereich: Leben in der entstehenden Industriegesellschaft
- Die Industrielle Revolution (Begriffsdefinition): England und Kontinentaleuropa im Vergleich (AB + Hefteintrag)
- Voraussetzungen für den Wandel in Deutschland (Aufbruch aus der traditionellen Gesellschaft) + Phasen der Industrialisierung in Deutschland
- Arbeits- und Lebensbedingungen (vgl. Hefteintrag, Gruppenarbeit, AB)
- Die Soziale Frage/Lösungsansätze (Streik, unterschiedliche Lösungsansätze --> vgl. HE Wiki)
Grundbegriffe: Industrielle Revolution - Industrialisierung - Soziale Frage
Methodik: Statistikbeschreibung - Bildanalyse - Quellentextauswertung (Zitieren!!!!)
Grundlage neben den Hefteinträgen sind die oben genannten Seiten im Buch.
Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge
Hefteinträge
Leben und Arbeiten auf dem Land und in der Stadt
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
- Stunde 1 Von der Ständegesellschaft zur Industriegesellschaft ... ein erster Überblick
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
- M1 Karte : Stadtentwicklung in Nürnberg
- Betrachtet die Karten zur Stadtentwicklung in Nürnberg! Welche Veränderungen lassen sich feststellen? Welche möglichen Ursachen könnte diese Veränderung haben?
- Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg: Bild 1 Plärrer-Gelände von 1865 (Ausschnitt) Gesamtpanorama Bild 2 Plärrer-Gelände von 1905 (Ausschnitt) Gesamtpanorama
- Vergleicht die beiden Bilder miteinander! Welche Veränderungen fallen euch auf? (Größe, Struktur, Architektur ...) Was kam bis 1905 dazu?
- Welche Ursachen lassen sich für diese Entwicklung anführen?
- Bildvergleich Plärrer-Gelände Nürnberg heute: Bild 3 Plärrer-Gelände heute
- Wie hat sich das Stadtbild im Verlauf von 100 Jahren weiter verändert?
- Stunde 2 Die Ständegesellschaft in der Frühen Neuzeit
Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"
- Grafik 1 ähnlich dieser Grafik
- Grafik 2 Lebensformen
- Grafik 3 Alleinerziehende
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie
1. Leben in der Ständegesellschaft
- Bild Ständetreppe
- Zusammenfassungen - Ausdruck
2. Leben in der Industriegesellschaft
Ausgangspunkt
Recherche:
Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?
Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.
Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
- 2.1 Biographien
- 2.2 Die Situation der Arbeiter
- 2.3 Frauenbewegung
- 2.4 Maßnahmen zur Lösung der Sozialen Frage / Stundenergebnis 20.12.
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen
11-2
Die Weimarer Republik
- 1918
- Die goldenen Zwanziger
Der Nationalsozialismus
- Führerstaat und Führerkult
- Propaganda im Dritten Reich
Die BRD
Die Nachkriegszeit
Die DDR