Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Organisatorisches)
Zeile 9: Zeile 9:
 
* Celine – Das Wirtschaftswunder 6.6.
 
* Celine – Das Wirtschaftswunder 6.6.
 
* Pia, Esther, Leslie – Leben in den 50er und 60er Jahren 6.6.
 
* Pia, Esther, Leslie – Leben in den 50er und 60er Jahren 6.6.
* Theresa, Laura, Anna-Marie – Stasi/Überwachungsstaat – DDR – 20.6.
+
* Theresa, Laura, Anna-Marie – Stasi/Überwachungsstaat – DDR – 4.7.
* Mirjam Gebauer – Opposition in der DDR – 20.6.
+
* Maximilian Frey - Opposition im NS-System/Reaktionen der Kirche - 27.6.
 +
* Mirjam Gebauer – Opposition in der DDR – 27.6.
 
* Anna-Lena – Niedergang und Krise der DDR - 27.06.
 
* Anna-Lena – Niedergang und Krise der DDR - 27.06.
* Lisa Neblicht – Die Wiedervereinigung – 27.06.
+
* Lisa Neblicht – Die Wiedervereinigung – 4.7.
 +
* Laura Löhr 4.7.
  
  
 
;1g6
 
;1g6
 
* Maximilian Dietz – Leben in den 50er Jahren (1. Stunde nach den Ferien)
 
* Maximilian Dietz – Leben in den 50er Jahren (1. Stunde nach den Ferien)
* Maximilian Hauke – Niedergang und Krise in der DDR  (Juni)
+
* Maximilian Hauke – Niedergang und Krise in der DDR  (27.6.)
* Paul Guschker - Die Opposition in der DDR (27.6. Juni)
+
* Paul Guschker - Die Opposition in der DDR (27.6.)
* Sarah Stengel – Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (27.6. Juni)
+
* Sarah Stengel – Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (4.7.)
  
  

Version vom 26. Juni 2016, 18:19 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Organisatorisches

Referatstermine


1g2
  • Lara Lababidi, Opposition im NS-System – nach den Ferien 30.5.
  • Clara, Marie – Euthanasie im Dritten Reich (u.a. noch einmal mit Bezug zur Rassenlehre und mit Bezug zu Beispielen – vgl. Arbeitsblätter! Brief!) – nächste Woche oder nach den Ferien 30.5.
  • Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit (nach den Ferien oder evtl. nächste Woche!) – Patricia 30.5.
  • Celine – Das Wirtschaftswunder 6.6.
  • Pia, Esther, Leslie – Leben in den 50er und 60er Jahren 6.6.
  • Theresa, Laura, Anna-Marie – Stasi/Überwachungsstaat – DDR – 4.7.
  • Maximilian Frey - Opposition im NS-System/Reaktionen der Kirche - 27.6.
  • Mirjam Gebauer – Opposition in der DDR – 27.6.
  • Anna-Lena – Niedergang und Krise der DDR - 27.06.
  • Lisa Neblicht – Die Wiedervereinigung – 4.7.
  • Laura Löhr 4.7.


1g6
  • Maximilian Dietz – Leben in den 50er Jahren (1. Stunde nach den Ferien)
  • Maximilian Hauke – Niedergang und Krise in der DDR (27.6.)
  • Paul Guschker - Die Opposition in der DDR (27.6.)
  • Sarah Stengel – Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (4.7.)


Stundenergebnisse

11-1

Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft

2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
2.2 Die Situation der Arbeiter


2.3 Frauenbewegung

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

11-2

Die Weimarer Republik

1918
Die goldenen Zwanziger

Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult
Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR