Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die BRD)
(Organisatorisches)
Zeile 1: Zeile 1:
 
= Organisatorisches =
 
= Organisatorisches =
'''Referatsthemen'''
 
----
 
* Opposition im NS-System: u.a. Die Geschwister Scholl, Stauffenberg (Lara)
 
* Euthanasie im Dritten Reich (Clara, Marie, Maximilian)
 
* Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik (Patricia)
 
* Das Wirtschaftswunder - Voraussetzungen/Auswirkungen, u.a. politische Stabilität in der frühen Bundesrepublik (Celine)
 
* Leben in den 50er Jahren (Pia, Esther, Leslie, Maximilian Dietz)
 
* Der Kalte Krieg und die Westbindung Deutschlands
 
* Diskussion um die Wiederbewaffnung in Deutschland (Jan)
 
* Die Stasi/Der Überwachungsstaat DDR (Theresa, Laura, Anna-Marie)
 
* Opposition in der DDR (Mirjam)
 
* Deutsch-deutsche Beziehungen (Ostpolitik, Grundlagenvertrag)
 
* Niedergang und Krise der DDR (Anna-Lena, Maximilian H.)
 
* Die Wiedervereinigung (Lisa)
 
* Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (Sarah)
 
  
 
'''Referatstermine'''
 
'''Referatstermine'''
Zeile 33: Zeile 18:
 
* Maximilian Dietz – Leben in den 50er Jahren (1. Stunde nach den Ferien)
 
* Maximilian Dietz – Leben in den 50er Jahren (1. Stunde nach den Ferien)
 
* Maximilian Hauke – Niedergang und Krise in der DDR  (Juni)
 
* Maximilian Hauke – Niedergang und Krise in der DDR  (Juni)
* Paul Guschker - Die Opposition in der DDR (Juni)
+
* Paul Guschker - Die Opposition in der DDR (27.6. Juni)
* Sarah Stengel – Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (Juni)
+
* Sarah Stengel – Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (27.6. Juni)
  
=='''Stoff für die Klausur'''==
 
 
'''Grundbegriffe''': Weimarer Republik, Dolchstoßlegende, Kriegsunschuldslüge, Kriegsschuldparagraph, Versailler Vertrag, Novemberrevolution (vgl. S.138 f.)
 
 
'''Grundlage''':
 
 
* Überblick über die Ursachen, die zum Scheitern der Weimarer Republik geführt haben (vgl. Buch S. 175)/Darstellungstext S. 174 - Zusammenfassung des Kapitels
 
* Die Novemberrevolution 1918 (Film/Hefteintrag)
 
* Der Versailler-Vertrag und seine Folgen (Buchkapitel 3.1, AB, Hefteintrag) --> Bildquellen!
 
* Die Weimarer Reichsverfassung (Buchkapitel 3.2, Arbeitsblatt; S. 147 M4!)
 
* Die Lehren aus Weimar (Gegenüberstellung mit dem GG heue  (Text/AB - Sebastian Haffner, Buchkapitel 5.2/S.242 f.)
 
* Entwicklung in der Parteienlandschaft (vgl. S. 150 M6 + M8; Buchkapitel 3.3)
 
* Weltwirtschaftskrise (vgl. Hefteintrag und Kapitel im Buch)
 
 
'''Methodik''': Bildbeschreibung/Karikaturenbeschreibung - Statistikbeschreibung - Textquellenarbeit
 
 
----
 
  
 
== Stundenergebnisse ==
 
== Stundenergebnisse ==
Zeile 130: Zeile 98:
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]  
 
* [http://www.youtube.com/watch?v=__hWX5hy7uU  Tipp: Hitler und seine Familie]  
 
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
 
* [http://www.dhm.de/medien/lemo/audios/hitler4 Hitler Rede im Sportpalast]
 
+
* [http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Fwissen%2Fradiowissen%2Fkinder-kz-buchenwald-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg%253Fversion%253D3dfad&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.br.de%2Fradio%2Fbayern2%2Finhalt%2Fweltkrieg-nationalsozialismus-hitler-bayern-massenmord-100.html&h=558&w=994&tbnid=mMQhJDoW7AVu8M%3A&docid=nr4hLkl4HgXp7M&ei=hjtlV8yhB-GCgAbi0I2QDg&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=4799&page=1&start=0&ndsp=26&ved=0ahUKEwjM_Iz8xrHNAhVhAcAKHWJoA-IQMwguKAgwCA&bih=834&biw=1696 Überblick Nationalsozialismus BR]
  
 
;Propaganda im Dritten Reich
 
;Propaganda im Dritten Reich

Version vom 18. Juni 2016, 14:19 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Organisatorisches

Referatstermine


1g2
  • Lara Lababidi, Opposition im NS-System – nach den Ferien 30.5.
  • Clara, Marie – Euthanasie im Dritten Reich (u.a. noch einmal mit Bezug zur Rassenlehre und mit Bezug zu Beispielen – vgl. Arbeitsblätter! Brief!) – nächste Woche oder nach den Ferien 30.5.
  • Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit (nach den Ferien oder evtl. nächste Woche!) – Patricia 30.5.
  • Celine – Das Wirtschaftswunder 6.6.
  • Pia, Esther, Leslie – Leben in den 50er und 60er Jahren 6.6.
  • Theresa, Laura, Anna-Marie – Stasi/Überwachungsstaat – DDR – 20.6.
  • Mirjam Gebauer – Opposition in der DDR – 20.6.
  • Anna-Lena – Niedergang und Krise der DDR - 27.06.
  • Lisa Neblicht – Die Wiedervereinigung – 27.06.


1g6
  • Maximilian Dietz – Leben in den 50er Jahren (1. Stunde nach den Ferien)
  • Maximilian Hauke – Niedergang und Krise in der DDR (Juni)
  • Paul Guschker - Die Opposition in der DDR (27.6. Juni)
  • Sarah Stengel – Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (27.6. Juni)


Stundenergebnisse

11-1

Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft

2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
2.2 Die Situation der Arbeiter


2.3 Frauenbewegung

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

11-2

Die Weimarer Republik

1918
Die goldenen Zwanziger

Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult
Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR