Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Organisatorisches)
(Organisatorisches)
Zeile 12: Zeile 12:
 
* Opposition in der DDR (Mirjam)
 
* Opposition in der DDR (Mirjam)
 
* Deutsch-deutsche Beziehungen (Ostpolitik, Grundlagenvertrag)
 
* Deutsch-deutsche Beziehungen (Ostpolitik, Grundlagenvertrag)
* Niedergang und Krise der DDR (Anna-Lena)
+
* Niedergang und Krise der DDR (Anna-Lena, Maximilian H.)
 
* Die Wiedervereinigung (Lisa)
 
* Die Wiedervereinigung (Lisa)
* Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit
+
* Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (Sarah)
  
 
'''Referatstermine'''
 
'''Referatstermine'''

Version vom 9. März 2016, 13:20 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Organisatorisches

Referatsthemen


  • Opposition im NS-System: u.a. Die Geschwister Scholl, Stauffenberg (Lara)
  • Euthanasie im Dritten Reich (Clara, Marie, Maximilian)
  • Die Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit in der Bundesrepublik (Patricia)
  • Das Wirtschaftswunder - Voraussetzungen/Auswirkungen, u.a. politische Stabilität in der frühen Bundesrepublik (Celine)
  • Leben in den 50er Jahren (Pia, Esther, Leslie, Maximilian Dietz)
  • Der Kalte Krieg und die Westbindung Deutschlands
  • Diskussion um die Wiederbewaffnung in Deutschland (Jan)
  • Die Stasi/Der Überwachungsstaat DDR (Theresa, Laura, Anna-Marie)
  • Opposition in der DDR (Mirjam)
  • Deutsch-deutsche Beziehungen (Ostpolitik, Grundlagenvertrag)
  • Niedergang und Krise der DDR (Anna-Lena, Maximilian H.)
  • Die Wiedervereinigung (Lisa)
  • Die Auseinandersetzung mit der DDR-Vergangenheit (Sarah)

Referatstermine


Stoff für die Klausur

Grundbegriffe:

Grundlage: Arbeitsblätter, Hefteinträge; Buchseiten

Dazu kommen die folgenden besprochenen Textquellen:

Methodik:


Stundenergebnisse

11-1

Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft


2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
2.2 Die Situation der Arbeiter


2.3 Frauenbewegung

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

11-2

Die Weimarer Republik

1918
Die goldenen Zwanziger



Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult


Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR