Q 11 Geschichte Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stundenergebnisse)
(Stundenergebnisse)
Zeile 24: Zeile 24:
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g6|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g6]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
 
* [[Q 11 Geschichte Weber/Schuljahr 15 16 1g2|Einträge und Unterrichtsinhalte 1g2]]
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele]]
+
* [[Q 11 Geschichte Weber/Methodik - Beispiele|Methodik Beispiele]]
  
 
==11-1==
 
==11-1==

Version vom 18. Januar 2016, 12:04 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Organisatorisches

Referatstermine

Stoff für die Klausur Schwerpunkte: Leben und Arbeiten in der Industrialisierung

  • Industrialisierung - Modernisierung - Industrielle Revolution (Begriffsbestimmung)
  • Vorreiterrolle Englands
  • Maßnahmen des Wandels im Deutschen Reich und Phasen der Industrialisierung
  • Leben und Arbeiten in der Zeit der Industrialisierung (Soziale Frage)
  • Maßnahmen seitens verschiedener Institutionen zur Lösung der Sozialen Frage

Grundbegriffe: Soziale Frage - Industrielle Revolution - Industrialisierung - Modernisierung - Arbeiterbewegung - Sozialgesetzgebung - Sozialistengesetz - Aufbruch aus der traditionellen Gesellschaft (Liberalisierung - Bauernbefreiung ... vgl. Hefteintrag) - Bedeutung der Gewerkschaften bis heute

Grundlage: Arbeitsblätter, Hefteinträge; Buchseiten S.72-74, S.80-82 - S.87-89 - S.101-104 - S. 126

Dazu kommen die folgenden besprochenen Textquellen: S. 82/M4 - S.83/M5 - S.85 + 86 - S.104/M4 - S.106 M6 und M7 zzgl. Arbeitsblätter!

Methodik: Textquelle - Bildanalyse - Statistik (Wahlweise für beide Fächer)


Stundenergebnisse

11-1

Arbeitsblatt: "Wandel der Familie und Geschlechterrollen"

Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie

1. Leben in der Ständegesellschaft


2. Leben in der Industriegesellschaft

Ausgangspunkt

Recherche:

Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“?

Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen.

Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!


2.1 Biographien
  • Stundenergebnis Q11 g4
  • <document>01_Allgemein_-_M6.pdf</document>
  • <document>02_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>03_Schülerergebnis.pdf</document>
  • <document>04_Schülerergebnis.pdf</document>
  • Datei:05 Schülerergebnis.pdf
2.2 Die Situation der Arbeiter


2.3 Frauenbewegung

Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen

Hier noch einmal verlinkt die Videoclips zur Klausurvorbereitung ;p

11-2

Die Weimarer Republik

Die goldenen Zwanziger



Der Nationalsozialismus

Führerstaat und Führerkult


Propaganda im Dritten Reich

Die BRD

Die Nachkriegszeit


Die DDR