Q 11 Geschichte Rödel

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Klausurtraining

Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik

Aktuelle Wiederholungsfragen



Klausurstoff:

Bitte beachten: Die Themen der Klausuraufgaben entstammen genau den angegebenen Teilkapiteln. Dennoch kann es natürlich hilfreich sein, darüber hinaus Wissen einfließen zu lassen (z.B. aus gestrichenen Kapiteln 
oder Materialienseiten). Wichtig sind die an Beginn der Kapitel geklärten Grundwissensbegriffe sowie die Methodenseiten!
Kapitel 3 - S. 144-147, S. 156-158, S. 166-168 (Darstellungstexte) 
Kapitel 4 - S. 180-182, 184-187, 190-193 (dazu M6, S. 194 und M9, S. 195), 196-198 (dazu M8, S. 199), 202-204, 208-211 (dazu M5, S. 244f.)
-> Bitte denkt auch an die thematisch zu diesen Kapiteln passenden Arbeitsblätter!


Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv

Kapitelübersicht

1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?