Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben)
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=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
 
=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
Für die Sitzung am 21.10. sollten Sie:<br />
 
1. erklären können, wie sich die neuzeitliche Definition von "Familie" von der heutigen unterscheidet und welche entscheidenden Termini für diese Definition benötigt werden.<br />
 
  
2. erklären können, wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau von der Ständegesellschaft beeinflusst wurde.
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In der Sitzung am 5.11. können Sie mit folgenden (historischen) Fachbegriffen sicher umgehen (= erklären können, in neuem Kontext verwenden können, Ursachen und Folgen beschreiben können) (Lektüre im Buch: Kap. 2.3 und 2.4)
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Übungsaufgabe: Arbeiten Sie aus dieser Quelle ([http://www.zum.de/psm/decker/decker05.php Aufzeichnungen aus dem 18. Jh.]) heraus, welche Aussagen über das Leben in der Ständegesellschaft und die Rollenverteilung in der Familie getroffen werden. Prüfen Sie, inwieweit das mit den Darstellungen in Ihrem Geschichtsbuch übereinstimmt.
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    Deutscher Zollverein
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    Agrarreformen, "Bauernbefreiung"
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    Gewerbefreiheit
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    Industrielle Lebenswelt, Landflucht
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    Entwicklungsrückstand (ggü. England)
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    Reformdruck
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    preußisches Oktoberedikt von 1807
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Zusatzaufgabe:
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(1) Fassen Sie Ziele und Mittel der Bildungsreform Humboldts knapp zusammen (M6, S. 94).
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(2) Erklären Sie, inwiefern die Bildungsreform mit den Zielen der preußischen Reformen in Zusammenhang steht.
  
  

Version vom 11. November 2014, 14:01 Uhr

Klausurtraining

Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik

Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben

In der Sitzung am 5.11. können Sie mit folgenden (historischen) Fachbegriffen sicher umgehen (= erklären können, in neuem Kontext verwenden können, Ursachen und Folgen beschreiben können) (Lektüre im Buch: Kap. 2.3 und 2.4)

   Deutscher Zollverein
   Agrarreformen, "Bauernbefreiung"
   Gewerbefreiheit
   Industrielle Lebenswelt, Landflucht
   Entwicklungsrückstand (ggü. England)
   Reformdruck
   preußisches Oktoberedikt von 1807 

Zusatzaufgabe: (1) Fassen Sie Ziele und Mittel der Bildungsreform Humboldts knapp zusammen (M6, S. 94). (2) Erklären Sie, inwiefern die Bildungsreform mit den Zielen der preußischen Reformen in Zusammenhang steht.


Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv

Kapitelübersicht

1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?