Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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(Aktuelle Wiederholungsfragen)
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=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
 
=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
 
Lernaufgaben bis 1.7.<br />
 
 
1. Bis 1964 traten deutsche Sportler bei Olympischen Spielen nicht für DDR und Bundesrepublik, sondern für eine gemeinsame Mannschaft an (Zusatzinformationen für Interessierte: http://www.bpb.de/apuz/31092/sportler-zwischen-ost-und-west?p=all). In dem Artikel von Jutta Braun (in "Aus Politik und Zeitgeschichte", s. Link) heißt es, dass sie Deutschen gemeinsam antraten, "[nicht] weil sie es wollten, sondern weil sie es mussten." Erläutern Sie dieses Zitat mit Blick auf die deutschlandpolitischen Grundhaltungen der beiden deutschen Staaten (vgl. Buch S. 292-294).<br />
 
 
2. Lösen Sie die Aufgabe 1 auf S. 294.<br />
 
 
3. Vergleichen Sie auf S. 296 (M8) die Präambel der DDR-Verfassung von 1968 und 1974. Arbeiten Sie heraus, welcher entscheidende Unterschied festzustellen ist, und stellen Sie eine These auf, wie es zu dieser Veränderung kam.<br />
 
 
 
 
 
 
Bis Di. 27.5. bitte vorbereiten: Lehrbuch, Kapitel 5.5! <br />
 
<br />
 
 
 
 
Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler - auch die am vergangenen Dienstag Fehlenden! - Folgendes für Di. 20.5. vorzubereiten:
 
 
- Aufgabenstellung: Stellen Sie verschiedene Sichtweisen auf den Umgang mit der Vergangenheit in der Bundesrepublik Deutschland der 50er Jahre begründet dar. Formulieren Sie auch eine eigene Position.<br />
 
- Vorbereitungstext: Lehrbuch, S. 234-238.<br />
 
- Datenraster: Die im Lehrbuch auf S. 230 für den Zeitraum zwischen 1945 und 1950 gelisteten Daten sollte jeder beherrschen.<br />
 
 
 
<br />
 
 
 
'''Klausurstoff''':
 
Bitte beachten: Die Themen der Klausuraufgaben entstammen genau den angegebenen Teilkapiteln.
 
Dennoch kann es natürlich hilfreich sein, darüber hinaus Wissen einfließen zu lassen (z.B.
 
aus gestrichenen Kapiteln  oder Materialienseiten). Wichtig sind die zu Beginn der Kapitel
 
geklärten Grundwissensbegriffe sowie die Methodenseiten!
 
Kapitel 3 - S. 144-147, S. 156-158, S. 166-168 (Darstellungstexte)
 
Kapitel 4 - S. 180-182, 184-187, 190-193 (dazu M6, S. 194 und M9, S. 195), 196-198 (dazu
 
M8, S. 199), 202-204, 208-211 (dazu M5, S. 211f.)
 
-> Bitte denkt auch an die thematisch zu diesen Kapiteln passenden Arbeitsblätter!
 
  
  

Version vom 23. September 2014, 11:46 Uhr

Klausurtraining

Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik

Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben

Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv

Kapitelübersicht

1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?