Q 11 Geschichte Rödel: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
 
=== Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben ===
  
Lernaufgaben bis 1.7.<br />
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==== Klausur am 19.5.2015 ====
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1. Bis 1964 traten deutsche Sportler bei Olympischen Spielen nicht für DDR und Bundesrepublik, sondern für eine gemeinsame Mannschaft an (Zusatzinformationen für Interessierte: http://www.bpb.de/apuz/31092/sportler-zwischen-ost-und-west?p=all). In dem Artikel von Jutta Braun (in "Aus Politik und Zeitgeschichte", s. Link) heißt es, dass sie Deutschen gemeinsam antraten, "[nicht] weil sie es wollten, sondern weil sie es mussten." Erläutern Sie dieses Zitat mit Blick auf die deutschlandpolitischen Grundhaltungen der beiden deutschen Staaten (vgl. Buch S. 292-294).<br />
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'''Thema: Nationalsozialismus'''<br />
 
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* Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6<br />
2. Lösen Sie die Aufgabe 1 auf S. 294.<br />
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'''Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland'''<br />
 
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* Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3<br />
3. Vergleichen Sie auf S. 296 (M8) die Präambel der DDR-Verfassung von 1968 und 1974. Arbeiten Sie heraus, welcher entscheidende Unterschied festzustellen ist, und stellen Sie eine These auf, wie es zu dieser Veränderung kam.<br />
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Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur. <br />
 
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Bis Di. 27.5. bitte vorbereiten: Lehrbuch, Kapitel 5.5! <br />
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Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler - auch die am vergangenen Dienstag Fehlenden! - Folgendes für Di. 20.5. vorzubereiten:
 
  
- Aufgabenstellung: Stellen Sie verschiedene Sichtweisen auf den Umgang mit der Vergangenheit in der Bundesrepublik Deutschland der 50er Jahre begründet dar. Formulieren Sie auch eine eigene Position.<br />
 
- Vorbereitungstext: Lehrbuch, S. 234-238.<br />
 
- Datenraster: Die im Lehrbuch auf S. 230 für den Zeitraum zwischen 1945 und 1950 gelisteten Daten sollte jeder beherrschen.<br />
 
  
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'''Klausurstoff''' für die Klausur am 20.1.:
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Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66
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Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers <br />Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125)
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''Hilfreich''
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Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe
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Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
  
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[[Datei:8 GA Lebensbedingungen in der Industriegesellschaft.pdf|miniatur|Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.]]
 
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Zur Vorbereitung auf den 9.12.:<br />
 
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Vergleichen Sie die Darstellung der [http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Frage Sozialen Frage] in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:
'''Klausurstoff''':
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* Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
Bitte beachten: Die Themen der Klausuraufgaben entstammen genau den angegebenen Teilkapiteln.  
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* Welche Widersprüche gibt es?
Dennoch kann es natürlich hilfreich sein, darüber hinaus Wissen einfließen zu lassen (z.B.  
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* Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
aus gestrichenen Kapiteln  oder Materialienseiten). Wichtig sind die zu Beginn der Kapitel
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* Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?
geklärten Grundwissensbegriffe sowie die Methodenseiten!
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Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.
Kapitel 3 - S. 144-147, S. 156-158, S. 166-168 (Darstellungstexte)
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Kapitel 4 - S. 180-182, 184-187, 190-193 (dazu M6, S. 194 und M9, S. 195), 196-198 (dazu
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M8, S. 199), 202-204, 208-211 (dazu M5, S. 211f.)
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-> Bitte denkt auch an die thematisch zu diesen Kapiteln passenden Arbeitsblätter!
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[[Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv]]
 
[[Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv]]

Aktuelle Version vom 28. April 2015, 12:23 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Klausurtraining

Q_11_Geschichte_Rödel/Interpretation-Statistik

Aktuelle Wiederholungsfragen / Lernaufgaben

Klausur am 19.5.2015


Thema: Nationalsozialismus

  • Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 4.1-4.6

Thema: Die frühe Bundesrepublik Deutschland

  • Grundlage: Lehrbuch, Kapitel 5.1-5.3


Methoden: Textquelle (Reden, Lieder, Flugblätter), Karikatur.



Klausurstoff für die Klausur am 20.1.:

Kapitel 1 - Zusammenfassung, S. 66
Kapitel 2 - Darstellungstexte auf S. 72-74, S. 80-82, S. 87-89, S. 91/92, S. 95-97 (dazu den Textausschnitt des Historikers 
Zorn zur Industrialisierung Bayerns S. 100), S. 101-104, S. 118-120, S. 123/124 (dazu Statistiken S. 125) Hilfreich Die Einführungsseiten zum Kapitel 2, v.a. die Erklärungen der Grundwissensbegriffe Die Methodenseiten, v.a. zur Auswertung schriftlicher Quellen (S. 40)
Ergebnisse der Gruppenarbeit vom 25.11. - zur Vorbereitung auf den 2.12.


Zur Vorbereitung auf den 9.12.:
Vergleichen Sie die Darstellung der Sozialen Frage in Wikipedia mit den von uns in den letzten Unterrichtsstunden erarbeiteten Ergebnissen. Beantworten Sie dabei die folgenden Fragen:

  • Welche grundlegenden Übereinstimmung gibt es in der Darstellung?
  • Welche Widersprüche gibt es?
  • Welche wichtigen Aspekte würden Sie aufgrund des Wikipedia-Artikels zu unseren Ergebnissen ergänzen?
  • Wie werden die Lösungsansätze zur sozialen Frage in Wikipedia sortiert?

Formulieren Sie ein Ergebnis dieses Vergleichs.

Q_11_Geschichte_Rödel/Archiv

Kapitelübersicht

1. Leben in der Ständegesellschaft des 15.-18. Jahrhunderts
1. Überblick über die Ständegesellschaft der Frühen Neuzeit
2.1. Minderheiten in der Frühen Neuzeit: Die Juden
2.2. Veränderungen in der Armenfürsorge von Mittelalter zur Frühen Neuzeit
3. Familienwelten: Mythos und Realität
4. Die Arbeitswelt in der FNZ
5. Einflussfaktoren auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland und Europa 1500-1800
2. Leben in der entstehenden Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts
1. Überblick über entscheidende Ereignisse des Zeitalters der Industrialisierung
2. Beschleunigungsfaktoren der Industrialisierung in den deutschen Staaten
3. Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Industriegesellschaft
4. Die Soziale Frage
5. Bevölkerungsentwicklung im Industriezeitalter
3. Die Weimarer Republik - Demokratie ohne Demokraten?
1. Ein geschichtlicher Überblick über die Geschichte der Weimarer Republik
2. Das Ringen um eine neue Staatsform: Ursachen der Revolution
3. Demokratische Errungenschaften
4. Faktoren des Scheiterns
4. Der Nationalsozialismus
1. Die "Machtergreifung" und ihre Beurteilung
2. Strukturen der Macht im NS-Staat: Diktatur, Gleichschaltung, Führerkult
3. Prägung des täglichen Lebens durch "Volksgemeinschaft" und Propaganda
4. Antisemitismus und Shoa
5. Die Frage nach der Mittäterschaft: Was wussten die Deutschen?