Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorbereitung auf die Klausur)
(Vorbereitung auf die Klausur)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
* [[Q12_Deutsch/1d1 Übungsaufsatz|''Übungaufsatz'']]<br />
 
* [[Q12_Deutsch/1d1 Übungsaufsatz|''Übungaufsatz'']]<br />
 
 
 
* Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
 
* Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
 
* Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
 
* Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/10a_2008_09/Deutsch/Schulaufgabe]]
 
+
* [[Q12_Deutsch/1d1 Übungsaufsatz|''Wie kann ich mich vorbereiten?'']] (Materialien aus dem Unterricht, aus der Vorlesung, aus dem Lehrbuch (Grundwissensteil am Ende!), ...)
* ''Wie kann ich mich vorbereiten?'' (Materialien aus dem Unterricht, aus der Vorlesung, aus dem Lehrbuch (Grundwissensteil am Ende!), ...)
+
 
Gliederung von Texten; Verständliches Formulieren<br />
 
Gliederung von Texten; Verständliches Formulieren<br />
 
Epochenwissen: Grundwissen und Expressionismus<br />
 
Epochenwissen: Grundwissen und Expressionismus<br />

Version vom 19. Oktober 2010, 13:00 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Materialien für alle Kurse

Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert
Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit)


Materialien für Kurs 2d1

Vorbereitung auf die Klausur

  • Übungaufsatz
  • Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[1]]
  • Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[2]]
  • Wie kann ich mich vorbereiten? (Materialien aus dem Unterricht, aus der Vorlesung, aus dem Lehrbuch (Grundwissensteil am Ende!), ...)

Gliederung von Texten; Verständliches Formulieren
Epochenwissen: Grundwissen und Expressionismus
Techniken der Gedichterschließung und besondere Eigenschaften der Gattung "Lyrik" (Besprechungen im Unterricht!)
Was ist ein Motiv? > Motivvergleiche (vgl. Vorlesung Hr. Enz!)
Argumentatives Schreiben (Wie formuliere ich Argumente?)
Aufbau einer steigernden/antithetischen Erörterung
Wie analysiere ich einen Sachtext? > Verschiedene Arten von Sachtexten
Aufbau und Funktionen einer Rede; Hilfsmittel zur Gestaltung (aktuelles Thema im Unterricht!)

Weitere Dokumente