Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 
'''Materialien für Kurs '''2'''d1'''
 
'''Materialien für Kurs '''2'''d1'''
  
'''Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz'''
+
'''Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz'''<br />
Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!)
+
Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!) <br />
1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.
+
1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.<br />
2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.
+
2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.<br />
3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur.
+
3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur.<br />
4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.
+
4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.<br />
5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz.
+
5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz.<br />
6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!)
+
6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!)<br />
  
 
  Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]
 
  Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]]

Version vom 30. September 2010, 18:50 Uhr

Materialien für alle Kurse

Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert
Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit



Materialien für Kurs 2d1

Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz
Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!)
1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm.
2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen.
3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur.
4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung.
5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz.
6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!)

Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[1]]
Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[2]]


(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens


1d1 - Ältere Dokumente und Grundwissen