Q12 Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(inhalte aus Q11 Deutsch eingefügt) |
|||
Zeile 7: | Zeile 7: | ||
---- | ---- | ||
'''Materialien für Kurs '''2'''d1''' | '''Materialien für Kurs '''2'''d1''' | ||
+ | |||
+ | Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz | ||
+ | Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!) | ||
+ | 1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm. | ||
+ | 2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen. | ||
+ | 3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur. | ||
+ | 4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung. | ||
+ | 5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz. | ||
+ | 6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!) | ||
Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]] | Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Brecht:_Der_Radwechsel]] | ||
Zeile 12: | Zeile 21: | ||
− | [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Preisrätsel| | + | [[Q11 Deutsch/1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Preisrätsel|(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!]] |
<br /> | <br /> | ||
Version vom 30. September 2010, 18:48 Uhr
Materialien für alle Kurse
Vorlesung: Epochenüberblick über das 19. Jahrhundert
Zur Erinnerung: Die Konversationsmaximen für eigene Texte - Tipps fürs Schreiben (Aufsatz, Essay, Facharbeit
Materialien für Kurs 2d1
Vorbereitung auf die Klausur: Übungaufsatz Bitte beachten, dass jeder Schritt exakt ausgeführt wird (bitte auch auf die Einhaltung der formalen Vorgaben achten, sonst funktioniert das Vorhaben nicht!) 1. Schritt (Hausarbeit): Verfassen einer ersten Gedichterschließung. Datei anlegen; Ausdruck in folgendem Format: Zeilenabstand 1,5 Zeilen; Korrekturrand rechts: 7 cm. 2. Schritt (Schularbeit): Gegenseitige Korrektur der ersten Gedichterschließung auf Fehler, inhaltliche Defizite, zu knapp geratende Passagen. 3. Schritt (Hausarbeit): Überarbeitung der ersten Gedichterschließung mithilfe der Ergebnisse der gegenseitigen Korrektur. 4. Schritt (Schularbeit): Überprüfung der Überarbeitung; erneute Textoptimierung. 5. Schritt (Hausarbeit): Einarbeitung eines weiteren, neuen Aspekts in der Fragestellung --> Übungsaufsatz. 6. Schritt: Abgabe und Korrektur durch die Lehrkraft (nur möglich, wenn alle Arbeitsschritte sorgfältig durchlaufen sind!)
Beispiel: Erschließung von Brechts "Radwechsel" [[1]] Zur Erinnerung: Anmerkungen zur Texterschließung in der 10. Klasse [[2]]
(Preis-)Rätsel zu Fontanes großem Roman - Preise vergeben! Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
1d1 - Die Weihnachtsausgabe der "Kessiner Neuen Post" über die junge Ehe der Innstettens