Q12 Biologie b4 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(31 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
* [[Hauptseite|zurück zur Hauptseite]]
 
* [[Hauptseite|zurück zur Hauptseite]]
* [[Q11 Biologie|zurück zur Übersicht Q11/12 Biologie]]
+
* [[Q12 Biologie|zurück zur Übersicht Q12 Biologie]]
  
 
<br><br><br>
 
<br><br><br>
Zeile 14: Zeile 14:
 
==Termine==
 
==Termine==
  
<span style="color:#ff0000;"> ''- im Moment keine Termine -'' <br> </span>
+
'''Wahl des Schwerpunktes und des Ausschlusssemesters bis 23.03.2012. Formular bei mir erhältlich, in doppelter Ausfertigung zurück an mich!''' <br>
 +
<br> '''Ausbildungsabschnitt 11/1'''
 +
# Organisation und Funktion der Zelle
 +
# Stoffaufbau durch Fotosynthese
 +
# Stoffabbau
 +
 
 +
<br> '''Ausbildungsabschnitt 11/2'''
 +
# Zyto-, klassische und Humangenetik
 +
# Molekulargenetik und Gentechnik
 +
# Neurobiologie
 +
 
 +
<br> '''Ausbildungsabschnitt 12/1'''
 +
# Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen
 +
# Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten
 +
# Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle)
 +
 
 +
<br> '''Ausbildungsabschnitt 12/2'''
 +
# Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen
 +
# Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen)
 +
# Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 27: Zeile 46:
 
* Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex
 
* Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex
 
* Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex
 
* Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex
 +
* Das fliegende Spaghetti-Monster: http://de.wikipedia.org/wiki/Flying_Spaghetti_Monster
 +
* Leucochloridium paradoxum: http://www.youtube.com/watch?v=fkiL-v4X8w8&feature=related
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 52: Zeile 73:
 
:: Teil 1: Ablauf und Bedingungen ''als'' [[media:1340_InstinktV.pdf|pdf-Datei]]
 
:: Teil 1: Ablauf und Bedingungen ''als'' [[media:1340_InstinktV.pdf|pdf-Datei]]
 
:: Teil 2: Attrappenversuche und Sonderformen von Instinktverhalten ''als'' [[media:1343_InstinktV_Attrap.pdf|pdf-Datei]]
 
:: Teil 2: Attrappenversuche und Sonderformen von Instinktverhalten ''als'' [[media:1343_InstinktV_Attrap.pdf|pdf-Datei]]
 
<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 30.11.2011: Buch, S. 98 - 99, keine Abfrage nächste Stunde!''' </span>
 
 
 
:: Teil 3: Angeboren oder erlernt?  ''als'' [[media:1347_Angeb_erl_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:: Teil 3: Angeboren oder erlernt?  ''als'' [[media:1347_Angeb_erl_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
: '''1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen''' ''als'' [[media:1350_Humaninstinkt.pdf|pdf-Datei]]  
 
: '''1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen''' ''als'' [[media:1350_Humaninstinkt.pdf|pdf-Datei]]  
  
<span style="color:#ff0000;"> '''Bitte unbedingt vorbereitet in die nächste Unterrichtsstunde kommen, um letzte Fragen für die Klausur zu klären! - Lernstoff s. u.''' </span>
+
'''1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br>
 +
:'''1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung''' ''+''
 +
:'''1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:1400_Prägung.pdf|pdf-Datei]]
 +
:'''1.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:1430_klassKondi.pdf|pdf-Datei]]
 +
:'''1.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:1440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]]
 +
:'''1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB)''' ''als'' [[media:1450_KondiKombis.pdf|pdf-Datei]]
  
 +
=== 2. Evolution ===
 +
<span style="color:#828282;"> Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden. </span> <br>
 +
'''2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens'''  <br>
 +
'''2.2 Artbegriffe und Ordnung''' ''als'' [[media:2000_Evo_History_Artbegr.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
'''2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen'''
 +
:'''2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten'''
 +
::'''2.3.1.1 Homologie und Analogie'''
 +
::'''2.3.1.2 Vergleichende Embryologie'''
 +
::'''2.3.1.3 Rudimente und Atavismen'''
 +
::'''2.3.1.4 Vergleichende Ethologie''' <span style="color:#828282;"> Für die Abfrage am MI ist der Text auf dem ausgeteilten AB nicht relevant, fürs Abitur schon. </span>
 +
::'''2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie)'''  ''als'' [[media:2300_Evo_abgestÄhnl_V2.pdf|pdf-Datei]]
 +
:: <span style="color:#ff0000;">Achtung! Neue Version am 18.01. hochgeladen! - Kap. '''2.3.1.1 Homologie und Analogie''' hat im Hefteintrag gefehlt </span>
 +
'''2.4 Darwins Evolutionstheorie''' ''+'' <br>
 +
'''2.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' ''als'' [[media:2300_Evo_DarwinLamarck.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
'''2.6 Artbildung durch Isolation''' ''als'' [[media:2600_Evo_Artbildung.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
: '''2.6.1 Gendrift''' ''+''
 +
: '''2.6.2 adaptive Radiation''' ''als'' [[media:2610_Evo_Gdrift_adapRad_V2.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
: '''2.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte''' ''+''
 +
: '''2.6.4 Koevolution''' ''als'' [[media:2630_Evo_Massenst_KoEvo.pdf|pdf-Datei]]
 +
'''2.7 Chemische Evolution''' ''als'' [[media:2700_Evo_chemEVO.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
'''2.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:2800_Evo_früheBioEVO.pdf|pdf-Datei]]
  
 +
'''2.9 Evolution des Menschen'''
 +
: '''2.9.1 Lebende Verwandte des Menschen''' ''+'' <br>
 +
: '''2.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen''' ''+''
 +
: '''2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:2900_Evo_Mensch.pdf|pdf-Datei]]
  
== Lernstoff für die Klausur ==
+
=== 3. Populationsdynamik und Biodiversität ===
 +
'''3.1 Populationswachstum''' ''als'' [[media:3000_PopWachstum.pdf|pdf-Datei]]<br>
 +
'''3.2 Räuber-Beute-Beziehungen''' ''als'' [[media:3200_Volterra.pdf|pdf-Datei]]<br>
 +
'''3.3 Populationswachstum des Menschen''' ''als'' [[media:3300_MenschÖko.pdf|pdf-Datei]]
  
'''1. Klausur am Donnerstag, 24.11.10, Raum 114''' <br>
+
<span style="color:#ff0000;">'''Neu, Zusammenfassung "Sozialverhalten". Seiten im Buch: S. 116 - S. 149''' </span>
  
''- vorbei -''  
+
=== 4. Sozialverhalten ===
 +
'''4.1 Kommunikation''' ''+''<br>
 +
'''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:4000_SozVH1.pdf|pdf-Datei]]<br>
 +
'''4.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br>
 +
'''4.4 Aggressionskontrolle''' ''+''<br>
 +
'''4.5 Sexualverhalten ''' ''als'' [[media:4500_SozVH2.pdf|pdf-Datei]]
  
  
'''2. Klausur:''' <br>
 
  
''- noch nicht festgelegt -''
+
== Lernstoff für das Abiur (mündlich) ==
 +
 
 +
<br>
 +
Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sind die folgenden Kapitel des Hefteintrags und Seiten im Buch geeignet:
 +
 
 +
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 11/1==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Organisation und Funktion der Zelle || '''1. Strukturelle Grundlagen des Lebens''' <br>bis (inkl.) <br>'''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' || 16 – 24 <br> 26 – 29
 +
|-
 +
| Stoffaufbau durch Fotosynthese || '''2. Stoffwechselvorgänge''' <br>bis (inkl.) <br>'''2.2.6 Fotosyntheseleistung weltweit''' || 32 – 33 <br>34 <br>36 – 43 <br>47
 +
|-
 +
| Stoffabbau || '''2.1 bekannte Begriffe''' + <br> '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung''' <br>bis (inkl.) <br>'''2.3.6 Wozu Gärung'''|| 32 – 33<br>48 – 53
 +
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
<!-- rechte Spalte -->
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 11/2==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Zyto-, klassische und Humangenetik || '''3. Genetik'''<br>bis (inkl.)<br>'''3.3.4.5 Genommutationen''' || 60 – 61<br>82<br>84 – 85<br>88 – 105<br>108 – 110
 +
|-
 +
| Molekulargenetik und Gentechnik || '''3.4 Molekulargenetik''' <br>bis (inkl.)<br>'''3.5.2 Risiken der Gentechnik'''<br>|| 60 – 61 <br>63 – 79<br>110<br>112 – 123
 +
|-
 +
| Neurobiologie || '''4. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''<br> bis (inkl.)<br>'''4.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' || 132 – 139<br> 142 – 145
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 12/1==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen || '''1. Verhalten von Tier und Mensch'''<br>bis (inkl.)<br>'''1.4.5 Kombination von Lernvorgängen''' || 98 – 111<br>152 - 153
 +
|-
 +
| Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten || '''4.1 Kommunikation''' +<br>'''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' +<br>'''4.5 Sexualverhalten'''|| 116 - 127<br> 140 - 149
 +
|-
 +
| Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle) || '''4.1 Kommunikation''' +<br>'''4.3 Aggressionsverhalten''' +<br>'''4.4 Aggressionskontrolle''' || 116 - 117<br>124<br>128 - 133<br>136 - 139<br>154
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
<br>
 +
<!-- rechte Spalte -->
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 12/2==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen || '''2. Evolution'''<br>bis (inkl.)<br>'''2.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' || 14<br>16 – 35
 +
|-
 +
| Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen) || '''2.6 Artbildung durch Isolation'''<br>bis (inkl.)<br>'''2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' || 38 – 48<br>52 – 61<br>64
 +
|-
 +
| Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität || '''3. Populationsdynamik und Biodiversität'''<br>bis (inkl.)<br>'''3.3 Populationswachstum des Menschen''' || 74 – 77<br> 79 – 80<br>82 – 85<br>88 – 89
 +
|}
 +
 
 +
</div>

Aktuelle Version vom 6. April 2012, 19:04 Uhr





Termine

Wahl des Schwerpunktes und des Ausschlusssemesters bis 23.03.2012. Formular bei mir erhältlich, in doppelter Ausfertigung zurück an mich!

Ausbildungsabschnitt 11/1

  1. Organisation und Funktion der Zelle
  2. Stoffaufbau durch Fotosynthese
  3. Stoffabbau


Ausbildungsabschnitt 11/2

  1. Zyto-, klassische und Humangenetik
  2. Molekulargenetik und Gentechnik
  3. Neurobiologie


Ausbildungsabschnitt 12/1

  1. Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen
  2. Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten
  3. Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle)


Ausbildungsabschnitt 12/2

  1. Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen
  2. Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen)
  3. Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität





Hefteinträge


1. Verhalten von Tier und Mensch

1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +

1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
Eine Liste von Fremd- und Eigenreflexen zum "Ausprobieren" findet ihr unter den oben angegebenen links!
1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
1.3.3 Habituation als pdf-Datei
1.3.4 Erbkoordination
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche und Sonderformen von Instinktverhalten als pdf-Datei
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei

1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei

2. Evolution

Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
2.3.1.1 Homologie und Analogie
2.3.1.2 Vergleichende Embryologie
2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
2.3.1.4 Vergleichende Ethologie Für die Abfrage am MI ist der Text auf dem ausgeteilten AB nicht relevant, fürs Abitur schon.
2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) als pdf-Datei
Achtung! Neue Version am 18.01. hochgeladen! - Kap. 2.3.1.1 Homologie und Analogie hat im Hefteintrag gefehlt

2.4 Darwins Evolutionstheorie +
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
2.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei

2.6.1 Gendrift +
2.6.2 adaptive Radiation als pdf-Datei
2.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
2.6.4 Koevolution als pdf-Datei

2.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
2.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei

2.9 Evolution des Menschen

2.9.1 Lebende Verwandte des Menschen +
2.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei

3. Populationsdynamik und Biodiversität

3.1 Populationswachstum als pdf-Datei
3.2 Räuber-Beute-Beziehungen als pdf-Datei
3.3 Populationswachstum des Menschen als pdf-Datei

Neu, Zusammenfassung "Sozialverhalten". Seiten im Buch: S. 116 - S. 149

4. Sozialverhalten

4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle +
4.5 Sexualverhalten als pdf-Datei


Lernstoff für das Abiur (mündlich)


Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sind die folgenden Kapitel des Hefteintrags und Seiten im Buch geeignet:

Semester 11/1

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Organisation und Funktion der Zelle 1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
bis (inkl.)
1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität
16 – 24
26 – 29
Stoffaufbau durch Fotosynthese 2. Stoffwechselvorgänge
bis (inkl.)
2.2.6 Fotosyntheseleistung weltweit
32 – 33
34
36 – 43
47
Stoffabbau 2.1 bekannte Begriffe +
2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
bis (inkl.)
2.3.6 Wozu Gärung
32 – 33
48 – 53

Semester 11/2

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Zyto-, klassische und Humangenetik 3. Genetik
bis (inkl.)
3.3.4.5 Genommutationen
60 – 61
82
84 – 85
88 – 105
108 – 110
Molekulargenetik und Gentechnik 3.4 Molekulargenetik
bis (inkl.)
3.5.2 Risiken der Gentechnik
60 – 61
63 – 79
110
112 – 123
Neurobiologie 4. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
bis (inkl.)
4.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate
132 – 139
142 – 145

Semester 12/1

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen 1. Verhalten von Tier und Mensch
bis (inkl.)
1.4.5 Kombination von Lernvorgängen
98 – 111
152 - 153
Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten 4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens +
4.5 Sexualverhalten
116 - 127
140 - 149
Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle) 4.1 Kommunikation +
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle
116 - 117
124
128 - 133
136 - 139
154



Semester 12/2

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen 2. Evolution
bis (inkl.)
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie
14
16 – 35
Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen) 2.6 Artbildung durch Isolation
bis (inkl.)
2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung
38 – 48
52 – 61
64
Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität 3. Populationsdynamik und Biodiversität
bis (inkl.)
3.3 Populationswachstum des Menschen
74 – 77
79 – 80
82 – 85
88 – 89