Q12 Biologie b4 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen

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::'''2.3.1.1 Vergleichende Embryologie'''
 
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::'''2.3.1.3 Rudimente und Atavismen'''
 
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::'''2.3.1.4 Vergleichende Ethologie''' <span style="color:#828282;"> Für die Abfrage am MO ist der Text auf dem ausgeteilten AB nicht relevant, fürs Abitur schon. </span>
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::'''2.3.1.4 Vergleichende Ethologie''' <span style="color:#828282;"> Für die Abfrage am MI ist der Text auf dem ausgeteilten AB nicht relevant, fürs Abitur schon. </span>
 
::'''2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie)''' <span style="color:#828282;"> Wirklich nur der Serumpräzipitin-Test! </span> ''als'' [[media:2300_Evo_abgestÄhnlichk.pdf|pdf-Datei]] <br>
 
::'''2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie)''' <span style="color:#828282;"> Wirklich nur der Serumpräzipitin-Test! </span> ''als'' [[media:2300_Evo_abgestÄhnlichk.pdf|pdf-Datei]] <br>
  

Version vom 16. Januar 2012, 17:11 Uhr





Termine

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Hefteinträge


1. Verhalten von Tier und Mensch

1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +

1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
Eine Liste von Fremd- und Eigenreflexen zum "Ausprobieren" findet ihr unter den oben angegebenen links!
1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
1.3.3 Habituation als pdf-Datei
1.3.4 Erbkoordination
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche und Sonderformen von Instinktverhalten als pdf-Datei
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei

1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung +
1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei

Neu, 12.01.2011: Wichtig ist der Hefteintrag! Im Buch gibt es viele interessante Zusatzinformationen, z.B.: S. 14, 16, 17, 22, die müssen nicht GELERNT werden. Wichtig ist die unterscheidung der Artbegriffe (biologisch / morphologisch) auf S. 18 - 19 und die Unterscheidung zwischen Homologie und Analogie S. 20 - 21

2. Evolution

Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
2.3.1.1 Vergleichende Embryologie
2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
2.3.1.4 Vergleichende Ethologie Für die Abfrage am MI ist der Text auf dem ausgeteilten AB nicht relevant, fürs Abitur schon.
2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) Wirklich nur der Serumpräzipitin-Test! als pdf-Datei



Lernstoff für die Klausur

1. Klausur am Donnerstag, 24.11.10, Raum 114

- vorbei -


2. Klausur:

- noch nicht festgelegt -