Q12 Biologie b2 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(33 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
* [[Hauptseite|zurück zur Hauptseite]]
 
* [[Hauptseite|zurück zur Hauptseite]]
* [[Q11 Biologie|zurück zur Übersicht Q11/12 Biologie]]
+
* [[Q12 Biologie|zurück zur Übersicht Q12 Biologie]]
  
 
<br><br><br>
 
<br><br><br>
Zeile 14: Zeile 14:
 
==Termine==
 
==Termine==
  
<span style="color:#ff0000;"> '''1. Klausur am Montag, 05.12.11, Raum 104''' <br> </span> <br>
+
'''Wahl des Schwerpunktes und des Ausschlusssemesters bis 23.03.2012. Formular bei mir erhältlich, in doppelter Ausfertigung zurück an mich!''' <br>
 +
<br> '''Ausbildungsabschnitt 11/1'''
 +
# Organisation und Funktion der Zelle
 +
# Stoffaufbau durch Fotosynthese
 +
# Stoffabbau
 +
 
 +
<br> '''Ausbildungsabschnitt 11/2'''
 +
# Zyto-, klassische und Humangenetik
 +
# Molekulargenetik und Gentechnik
 +
# Neurobiologie
 +
 
 +
<br> '''Ausbildungsabschnitt 12/1'''
 +
# Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen
 +
# Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten
 +
# Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle)
 +
 
 +
<br> '''Ausbildungsabschnitt 12/2'''
 +
# Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen
 +
# Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen)
 +
# Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität
  
 
</div>
 
</div>
Zeile 27: Zeile 46:
 
* Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex
 
* Eigenreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenreflex
 
* Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex
 
* Fremdreflexe: http://de.wikipedia.org/wiki/Fremdreflex
 
+
* Leucochloridium paradoxum: http://www.youtube.com/watch?v=fkiL-v4X8w8&feature=related
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 41: Zeile 60:
 
<br>
 
<br>
  
<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 07.11.2011: Buch, S. 100 - 101. Mittwoch: Wiederholung etc., Abfrage erst nächsten Montag!''' </span>
 
  
 
=== 1. Verhalten von Tier und Mensch ===
 
=== 1. Verhalten von Tier und Mensch ===
Zeile 47: Zeile 65:
 
'''1.2 Einteilung von Verhalten''' ''+'' <br>
 
'''1.2 Einteilung von Verhalten''' ''+'' <br>
 
'''1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen''' ''+'' <br>
 
'''1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen''' ''+'' <br>
* '''1.3.1 Der unbedingte Reflex''' ''als'' [[media:1001_Verhalten_Reflex.pdf|pdf-Datei]]
+
: '''1.3.1 Der unbedingte Reflex''' ''als'' [[media:1001_Verhalten_Reflex.pdf|pdf-Datei]]
* zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als [[media:Reflex_jpg.pdf|pdf-Datei]]
+
:: zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als [[media:Reflex_jpg.pdf|pdf-Datei]]
 
+
<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 14.11.2011: Buch, S. 102. Mittwoch: Feiertag, Montag: Abfrage!''' </span>
+
 
+
 
: '''1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion''' ''+''
 
: '''1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion''' ''+''
 
: '''1.3.3 Habituation''' ''als'' [[media:1330_ReizReaktion_Habit.pdf|pdf-Datei]]
 
: '''1.3.3 Habituation''' ''als'' [[media:1330_ReizReaktion_Habit.pdf|pdf-Datei]]
: '''1.3.4 Erbkoordination''' ''als'' [[media:1340_InstinktV.pdf|pdf-Datei]]
+
: '''1.3.4 Erbkoordination'''  
 +
:: Teil 1: Ablauf und Bedingungen ''als'' [[media:1340_InstinktV.pdf|pdf-Datei]]
 +
:: Teil 2: Attrappenversuche und Sonderformen von Instinktverhalten ''als'' [[media:1343_InstinktV_Attrap.pdf|pdf-Datei]]
 +
:: Teil 3: Angeboren oder erlernt?  ''als'' [[media:1347_Angeb_erl_V2.pdf|pdf-Datei]]
 +
: '''1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen''' ''als'' [[media:1350_Humaninstinkt.pdf|pdf-Datei]]
 +
'''1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen''' ''+'' <br>
 +
:'''1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung'''  ''als'' [[media:1400_Prägung_allein_V2.pdf|pdf-Datei]]
 +
:'''1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:1420_Prägung_allein.pdf|pdf-Datei]]
 +
:'''1.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:1430_klassKondi.pdf|pdf-Datei]]
 +
:'''1.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:1440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]]
 +
:'''1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB)''' ''als'' [[media:1450_KondiKombis.pdf|pdf-Datei]]  
  
 +
=== 2. Evolution ===
 +
<span style="color:#828282;"> Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden. </span> <br>
 +
'''2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens'''  <br>
 +
'''2.2 Artbegriffe und Ordnung''' ''als'' [[media:2000_Evo_History_Artbegr.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
'''2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen'''
 +
:'''2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten'''
 +
::'''2.3.1.1 Homologie und Analogie'''
 +
::'''2.3.1.2 Vergleichende Embryologie'''
 +
::'''2.3.1.3 Rudimente und Atavismen'''
 +
::'''2.3.1.4 Vergleichende Ethologie'''
 +
::'''2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie)''' ''als'' [[media:2300_Evo_abgestÄhnl_V2.pdf|pdf-Datei]]
 +
'''2.4 Darwins Evolutionstheorie''' ''+'' <br>
 +
'''2.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' ''als'' [[media:2300_Evo_DarwinLamarck.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
'''2.6 Artbildung durch Isolation''' ''als'' [[media:2600_Evo_Artbildung.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
:'''2.6.1 Gendrift''' ''als'' [[media:2610_Evo_Gdrift_adapRad.pdf|pdf-Datei]]
 +
: '''2.6.1 Gendrift''' ''+''
 +
: '''2.6.2 adaptive Radiation''' ''als'' [[media:2610_Evo_Gdrift_adapRad_V2.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
: '''2.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte''' ''+''
 +
: '''2.6.4 Koevolution''' ''als'' [[media:2630_Evo_Massenst_KoEvo.pdf|pdf-Datei]]
 +
'''2.7 Chemische Evolution''' ''als'' [[media:2700_Evo_chemEVO.pdf|pdf-Datei]] <br>
 +
'''2.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:2800_Evo_früheBioEVO.pdf|pdf-Datei]]
  
 +
<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 05.03.2012: Buch S. 56 - 59''' </span>
  
== Lernstoff für die Klausur ==
+
'''2.9 Evolution des Menschen'''
 +
: '''2.9.1 Lebende Verwandte des Menschen''' ''+'' <br>
 +
: '''2.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen''' ''+''
 +
: '''2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' ''als'' [[media:2900_Evo_Mensch_V2.pdf|pdf-Datei]]
  
'''1. Klausur am Montag, 05.12.11, Raum 104''' <br>
 
  
''- Lernstoff folgt -''
 
  
'''2. Klausur:''' <br>
+
=== 3. Populationsdynamik und Biodiversität ===
 +
'''3.1 Populationswachstum''' ''als'' [[media:3000_PopWachstum.pdf|pdf-Datei]]<br>
 +
'''3.2 Räuber-Beute-Beziehungen''' ''als'' [[media:3200_Volterra.pdf|pdf-Datei]]
 +
'''3.3 Populationswachstum des Menschen''' ''als'' [[media:3300_MenschÖko.pdf|pdf-Datei]]
  
''- noch nicht festgelegt -''
+
=== 4. Sozialverhalten ===
 +
'''4.1 Kommunikation''' ''+''<br>
 +
'''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' ''als'' [[media:4000_SozVH1.pdf|pdf-Datei]]<br>
 +
'''4.3 Aggressionsverhalten''' ''+''<br>
 +
'''4.4 Aggressionskontrolle''' ''+''<br>
 +
'''4.5 Sexualverhalten ''' ''als'' [[media:4500_SozVH2.pdf|pdf-Datei]]
 +
 
 +
 
 +
== Lernstoff für das Abiur (mündlich) ==
 +
 
 +
<br>
 +
Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sind die folgenden Kapitel des Hefteintrags und Seiten im Buch geeignet:
 +
 
 +
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 11/1==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Organisation und Funktion der Zelle || '''1. Strukturelle Grundlagen des Lebens''' <br>bis (inkl.) <br>'''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' || 16 – 24 <br> 26 – 29
 +
|-
 +
| Stoffaufbau durch Fotosynthese || '''2. Stoffwechselvorgänge''' <br>bis (inkl.) <br>'''2.2.6 Fotosyntheseleistung weltweit''' || 32 – 33 <br>34 <br>36 – 43 <br>47
 +
|-
 +
| Stoffabbau || '''2.1 bekannte Begriffe''' + <br> '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung''' <br>bis (inkl.) <br>'''2.3.6 Wozu Gärung'''|| 32 – 33<br>48 – 53
 +
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
<!-- rechte Spalte -->
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 11/2==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Zyto-, klassische und Humangenetik || '''3. Genetik'''<br>bis (inkl.)<br>'''3.3.4.5 Genommutationen''' || 60 – 61<br>82<br>84 – 85<br>88 – 105<br>108 – 110
 +
|-
 +
| Molekulargenetik und Gentechnik || '''3.4 Molekulargenetik''' <br>bis (inkl.)<br>'''3.5.2 Risiken der Gentechnik'''<br>|| 60 – 61 <br>63 – 79<br>110<br>112 – 123
 +
|-
 +
| Neurobiologie || '''4. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens'''<br> bis (inkl.)<br>'''4.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate''' || 132 – 139<br> 142 – 145
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
|}
 +
 
 +
{| width="99%"
 +
| style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 12/1==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen || '''1. Verhalten von Tier und Mensch'''<br>bis (inkl.)<br>'''1.4.5 Kombination von Lernvorgängen''' || 98 – 111<br>152 - 153
 +
|-
 +
| Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten || '''4.1 Kommunikation''' +<br>'''4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens''' +<br>'''4.5 Sexualverhalten'''|| 116 - 127<br> 140 - 149
 +
|-
 +
| Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle) || '''4.1 Kommunikation''' +<br>'''4.3 Aggressionsverhalten''' +<br>'''4.4 Aggressionskontrolle''' || 116 - 117<br>124<br>128 - 133<br>136 - 139<br>154
 +
|}
 +
 
 +
</div>
 +
 
 +
 
 +
<br>
 +
<!-- rechte Spalte -->
 +
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; background-color:#79CDCD; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #79CDCD">
 +
</div>
 +
<div style="border: 1px solid #79CDCD; padding:7px;">
 +
==Semester 12/2==
 +
 
 +
{| class="wikitable"
 +
|-
 +
! Thema !! Kapitel Hefteintrag !! Seiten im Buch
 +
|-
 +
| Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen || '''2. Evolution'''<br>bis (inkl.)<br>'''2.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' || 14<br>16 – 35
 +
|-
 +
| Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen) || '''2.6 Artbildung durch Isolation'''<br>bis (inkl.)<br>'''2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung''' || 38 – 48<br>52 – 61<br>64
 +
|-
 +
| Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität || '''3. Populationsdynamik und Biodiversität'''<br>bis (inkl.)<br>'''3.3 Populationswachstum des Menschen''' || 74 – 77<br> 79 – 80<br>82 – 85<br>88 – 89
 +
|}
 +
 
 +
</div>

Aktuelle Version vom 16. April 2012, 16:56 Uhr





Termine

Wahl des Schwerpunktes und des Ausschlusssemesters bis 23.03.2012. Formular bei mir erhältlich, in doppelter Ausfertigung zurück an mich!

Ausbildungsabschnitt 11/1

  1. Organisation und Funktion der Zelle
  2. Stoffaufbau durch Fotosynthese
  3. Stoffabbau


Ausbildungsabschnitt 11/2

  1. Zyto-, klassische und Humangenetik
  2. Molekulargenetik und Gentechnik
  3. Neurobiologie


Ausbildungsabschnitt 12/1

  1. Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen
  2. Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten
  3. Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle)


Ausbildungsabschnitt 12/2

  1. Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen
  2. Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen)
  3. Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität





Hefteinträge



1. Verhalten von Tier und Mensch

1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +

1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
1.3.3 Habituation als pdf-Datei
1.3.4 Erbkoordination
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche und Sonderformen von Instinktverhalten als pdf-Datei
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei

1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung als pdf-Datei
1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei

2. Evolution

Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
2.3.1.1 Homologie und Analogie
2.3.1.2 Vergleichende Embryologie
2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
2.3.1.4 Vergleichende Ethologie
2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) als pdf-Datei

2.4 Darwins Evolutionstheorie +
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
2.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei

2.6.1 Gendrift als pdf-Datei
2.6.1 Gendrift +
2.6.2 adaptive Radiation als pdf-Datei
2.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
2.6.4 Koevolution als pdf-Datei

2.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
2.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei

Neu, 05.03.2012: Buch S. 56 - 59

2.9 Evolution des Menschen

2.9.1 Lebende Verwandte des Menschen +
2.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei


3. Populationsdynamik und Biodiversität

3.1 Populationswachstum als pdf-Datei
3.2 Räuber-Beute-Beziehungen als pdf-Datei 3.3 Populationswachstum des Menschen als pdf-Datei

4. Sozialverhalten

4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens als pdf-Datei
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle +
4.5 Sexualverhalten als pdf-Datei


Lernstoff für das Abiur (mündlich)


Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung sind die folgenden Kapitel des Hefteintrags und Seiten im Buch geeignet:

Semester 11/1

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Organisation und Funktion der Zelle 1. Strukturelle Grundlagen des Lebens
bis (inkl.)
1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität
16 – 24
26 – 29
Stoffaufbau durch Fotosynthese 2. Stoffwechselvorgänge
bis (inkl.)
2.2.6 Fotosyntheseleistung weltweit
32 – 33
34
36 – 43
47
Stoffabbau 2.1 bekannte Begriffe +
2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung
bis (inkl.)
2.3.6 Wozu Gärung
32 – 33
48 – 53

Semester 11/2

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Zyto-, klassische und Humangenetik 3. Genetik
bis (inkl.)
3.3.4.5 Genommutationen
60 – 61
82
84 – 85
88 – 105
108 – 110
Molekulargenetik und Gentechnik 3.4 Molekulargenetik
bis (inkl.)
3.5.2 Risiken der Gentechnik
60 – 61
63 – 79
110
112 – 123
Neurobiologie 4. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens
bis (inkl.)
4.2.8 Wirkung von Drogen am Bsp. der Opiate
132 – 139
142 – 145

Semester 12/1

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Genetisch bedingte Verhaltensweisen und erlernte Verhaltensweisen 1. Verhalten von Tier und Mensch
bis (inkl.)
1.4.5 Kombination von Lernvorgängen
98 – 111
152 - 153
Individuum und Gruppe: Kooperation, Kommunikation, Sexualverhalten 4.1 Kommunikation +
4.2 Kosten und Nutzen des Zusammenlebens +
4.5 Sexualverhalten
116 - 127
140 - 149
Individuum und Gruppe: Konflikte (Aggressionsverhalten und Aggressionskontrolle) 4.1 Kommunikation +
4.3 Aggressionsverhalten +
4.4 Aggressionskontrolle
116 - 117
124
128 - 133
136 - 139
154



Semester 12/2

Thema Kapitel Hefteintrag Seiten im Buch
Evolutionsforschung und Evolutionsmechanismen 2. Evolution
bis (inkl.)
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie
14
16 – 35
Evolutionsprozesse (inkl. Evolution des Menschen) 2.6 Artbildung durch Isolation
bis (inkl.)
2.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung
38 – 48
52 – 61
64
Der Mensch als Umweltfaktor, Populationsdynamik und Biodiversität 3. Populationsdynamik und Biodiversität
bis (inkl.)
3.3 Populationswachstum des Menschen
74 – 77
79 – 80
82 – 85
88 – 89