Q12 Biologie b2 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen

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<span style="color:#ff0000;"> '''Im Buch gibt es viele interessante Zusatzinformationen, z.B.: S. 14, 16, 17, 22. Wichtig für das Abitur ist die Unterscheidung der Artbegriffe (biologisch / morphologisch) auf S. 18 - 19 und die Unterscheidung zwischen Homologie und Analogie S. 20 - 21''' </span>
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<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 30.01.2011: Buch S. 34, 36, 38 - 39''' </span>
  
<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 23.01.2012: vorangegangener Hefteintrag ab "Rudimente und Atavismen" + neuer Hefteintrag, Buch S. 28 - 31''' </span>
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'''2.6 Artbildung durch Isolation''' ''als'' [[media:2600_Evo_Artbildung.pdf|pdf-Datei]] <br>
 
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:'''2.6.1 Gendrift''' ''als'' [[media:2610_Evo_Gdrift_adapRad.pdf|pdf-Datei]]
'''2.4 Darwins Evolutionstheorie''' ''+'' <br>
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'''2.5 Lamarcks Evolutionstheorie''' ''als'' [[media:2300_Evo_DarwinLamarck.pdf|pdf-Datei]] <br>
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: <span style="color:#ff0000;"> Nur das Kap. '''"2.6.1 Gendrift"'''! - Das Kap. '''"2.6.2 adaptive Radiation"''' wird erst am Mittwoch besprochen!''' </span>
  
 
== Lernstoff für die Klausur ==
 
== Lernstoff für die Klausur ==
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'''1. Klausur am Montag, 05.12.11, Raum 104''' <br>
 
'''1. Klausur am Montag, 05.12.11, Raum 104''' <br>
  
Neben den Hefteinträgen (Kap. 4 aus Q11: http://wikis.zum.de/rmg/Q11_Biologie_1b2_2010-2011 und Kap. 1 - 1.3.4 Teil 1 - 3) eignen sich folgende Seiten im Schulbuch für die Vorbereitung auf die Klausur: <br>
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'''Natura 11''' <br>
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* S. 132 - 133 Das Neuron / Marklose und markhaltige Nervenfaser
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* S. 134 - 135 Das Ruhepotential
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* S. 136 - 137 Das Aktionspotential
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* S. 138 - 139 Fortleitung  des Aktionspotential
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* S. 142 - 143 Synapsen
+
* S. 144 Synapsengifte
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<br><br>
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'''Natura 12''' <br>
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* S. 98 - 99 Angeboren oder erlernt?
+
* S. 100 - 101 Reflexe
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* S. 102 Instinkthandlung
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* S. 103 Innere und äußere Reize
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* S. 104 Konzepte der klassischen Ethologie
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'''2. Klausur:''' <br>
 
'''2. Klausur:''' <br>
  
 
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Version vom 30. Januar 2012, 17:29 Uhr





Termine

Klausur: 27.02.2012, Raum 104





Hefteinträge



1. Verhalten von Tier und Mensch

1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +

1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
1.3.3 Habituation als pdf-Datei
1.3.4 Erbkoordination
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche und Sonderformen von Instinktverhalten als pdf-Datei
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei

1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung als pdf-Datei
1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei
1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei

2. Evolution

Die erste Seite des Hefteintrags muss nicht gelernt werden.
2.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
2.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
2.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

2.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
2.3.1.1 Homologie und Analogie
2.3.1.2 Vergleichende Embryologie
2.3.1.3 Rudimente und Atavismen
2.3.1.4 Vergleichende Ethologie
2.3.1.5 Der Serumpräzipitin-Test u.a. (Forschungsansatz: Molekularbiologie) als pdf-Datei

2.4 Darwins Evolutionstheorie +
2.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei

Neu, 30.01.2011: Buch S. 34, 36, 38 - 39

2.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei

2.6.1 Gendrift als pdf-Datei
Nur das Kap. "2.6.1 Gendrift"! - Das Kap. "2.6.2 adaptive Radiation" wird erst am Mittwoch besprochen!

Lernstoff für die Klausur

1. Klausur am Montag, 05.12.11, Raum 104

- vorbei -

2. Klausur:

- noch nicht festgelegt -