Q12 Biologie b2 2011-2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 58: Zeile 58:
 
:'''1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung'''  ''als'' [[media:1400_Prägung_allein_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:'''1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung'''  ''als'' [[media:1400_Prägung_allein_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
:'''1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:1420_Prägung_allein.pdf|pdf-Datei]]  
 
:'''1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen''' ''als'' [[media:1420_Prägung_allein.pdf|pdf-Datei]]  
 
<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 19.12.2011: Buch, S. 110 - 111''' </span>
 
 
 
:'''1.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:1430_klassKondi.pdf|pdf-Datei]]  
 
:'''1.4.3 Die klassische Konditionierung''' ''als'' [[media:1430_klassKondi.pdf|pdf-Datei]]  
 
:'''1.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:1440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]]  
 
:'''1.4.4 Die operante Konditionierung''' ''als'' [[media:1440_operanteKondi.pdf|pdf-Datei]]  
  
 +
<span style="color:#ff0000;"> '''Neu, 09.01.2012:  Buch, S. 110 - 111''' </span>
 +
 +
:'''1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB)''' ''als'' [[media:1450_KondiKombis.pdf|pdf-Datei]]
  
 
== Lernstoff für die Klausur ==
 
== Lernstoff für die Klausur ==

Version vom 9. Januar 2012, 18:24 Uhr





Termine

angekündigter kleiner Leistungsnachweis: 16.01.2012
Lernstoff: Inhalte der Unterrichtsstunde vom Mittwoch, den 11.01.2012





Hefteinträge



1. Verhalten von Tier und Mensch

1.1 Die Frage nach dem Warum +
1.2 Einteilung von Verhalten +
1.3 Verhalten mit hohem Anteil an angeborenen Mechanismen +

1.3.1 Der unbedingte Reflex als pdf-Datei
zu 1.3.1: ausgefülltes AB vom monosynaptischen Reflexbogen als pdf-Datei
1.3.2 In fünf Schritten vom Reiz zur Reaktion +
1.3.3 Habituation als pdf-Datei
1.3.4 Erbkoordination
Teil 1: Ablauf und Bedingungen als pdf-Datei
Teil 2: Attrappenversuche und Sonderformen von Instinktverhalten als pdf-Datei
Teil 3: Angeboren oder erlernt? als pdf-Datei
1.3.5 Angeborene Verhaltensweisen beim Menschen als pdf-Datei

1.4 Verhalten mit einem hohen Anteil an erworbenen/erlernten Mechanismen +

1.4.1 Instinkt-Dressur-Verschränkung als pdf-Datei
1.4.2 Prägung: Eine einfache Form des Lernen als pdf-Datei
1.4.3 Die klassische Konditionierung als pdf-Datei
1.4.4 Die operante Konditionierung als pdf-Datei

Neu, 09.01.2012: Buch, S. 110 - 111

1.4.5 Kombination von Lernvorgängen (inkl. Lsg. für AB) als pdf-Datei

Lernstoff für die Klausur

1. Klausur am Montag, 05.12.11, Raum 104

Neben den Hefteinträgen (Kap. 4 aus Q11: http://wikis.zum.de/rmg/Q11_Biologie_1b2_2010-2011 und Kap. 1 - 1.3.4 Teil 1 - 3) eignen sich folgende Seiten im Schulbuch für die Vorbereitung auf die Klausur:

Natura 11

  • S. 132 - 133 Das Neuron / Marklose und markhaltige Nervenfaser
  • S. 134 - 135 Das Ruhepotential
  • S. 136 - 137 Das Aktionspotential
  • S. 138 - 139 Fortleitung des Aktionspotential
  • S. 142 - 143 Synapsen
  • S. 144 Synapsengifte



Natura 12

  • S. 98 - 99 Angeboren oder erlernt?
  • S. 100 - 101 Reflexe
  • S. 102 Instinkthandlung
  • S. 103 Innere und äußere Reize
  • S. 104 Konzepte der klassischen Ethologie

2. Klausur:

- noch nicht festgelegt -