Q12 Biologie 2b2 2016-2017: Unterschied zwischen den Versionen

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* Mi, 26.10.: Unterricht entfällt, Arbeitsaufträge für 1,5 Std. aber vorhanden!
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* Mi, 23.11.: Schulaufgabe. Lernstoff: s. unten
: Arbeitsaufträge werden am 26.10. am Ende der '''ERSTEN PAUSE''' im Raum E1.006 ausgeteilt.
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: '''1.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:1800_Evo_früheBioEVO_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
: '''1.8 Früheste biologische Evolution''' ''als'' [[media:1800_Evo_früheBioEVO_V2.pdf|pdf-Datei]]
 
<span style="color:#F00"> Neu, 09.11.2016: Buch, S. 57 + 58/59 </span> <br>
 
 
 
'''1.9 Evolution des Menschen'''
 
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: '''1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen'''  ''als'' [[media:1901_Evo_M1.pdf|pdf-Datei]]<br>
 
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'''1. Klausur:''' am Mittwoch, 23.11.2016  <br>
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Neben den Hefteinträgen (Kap 1 "Evolution" komplett) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
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* Vielfalt des Lebens, S. 14
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* Die Evolution der Evolutionstheorie, S. 16-17
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* Ordnung in der Vielfalt, S. 18 - 19
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* Ähnlichkeit und Verwandtschaft, S. 20 - 21
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* Embryonale Homologie, S. 22
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* Homologien, Analogien, S. 23
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* Biochemische Homologie, S. 24 - 25
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<span style="color:#888"> Die Seiten 26 - 33 sind sehr ausführlich. Es müssen keine konkreten Details auswendig gelernt werden. Es ist wichtiger, die aufgezeigten Mechanismen an Beispielen zu erkennen, bzw. auf andere Sachverhalte zu übertragen. </span><br>
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* <span style="color:#888"> Evolutionsfaktoren, S. 26 - 27 </span>
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* <span style="color:#888"> Variabilität: ..., S. 28 - 29</span>
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* <span style="color:#888"> Selektion verändert Populationen, S. 30 - 31 </span>
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* <span style="color:#888"> Selektionsfaktoren, S. 32 - 33 </span>
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* Selektionswirkung, S. 34
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* Der Zufall verändert Populationen, S. 36
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* Rassen und Artbildung, S. 38 - 39
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* Adaptive Radiation, S. 42 - 43
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* Chemische Evolution: ..., S. 44
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* Evolution des Stoffwechsels, S. 45
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* Endosymbionten-Hypothese: ..., S. 46
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* Massensterben - ..., S. 48
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* Koevolution: ..., S. 52 - 53
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* <span style="color:#888"> Parasiten und Wirte, S. 54,55 (Wird nicht im Detail abgefragt! Es sind aber schöne Beispiele, die das Verständnis von Coevolution untermauern können. </span>
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* Der Mensch ist ein Primat, S. 56
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* Molekularbiologische Verwandtschaften, S. 57
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* Was unterscheidet den Menschen vom Affen?, S. 58 - 59
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* Humanevolution durch Klimawandel, S. 60
  
 
'''2. Klausur:'''  <br>
 
'''2. Klausur:'''  <br>

Version vom 11. November 2016, 21:13 Uhr


Zu den Hefteinträgen der Q11 geht es hier: Q11 Biologie 1b4 2015-2017


Termine

  • Mi, 23.11.: Schulaufgabe. Lernstoff: s. unten


Externe Links

  • Wurm als Parasit in Schnecke:
YouTube-Video: [1]

Hefteinträge


1. Evolution


1.1 Ein kurzer historische Abriss zur Entwicklung des Evolutionsgedankens
1.2 Artbegriffe und Ordnung als pdf-Datei
1.3 Belege, die die Evolutionstheorie stützen

1.3.1 Belege für die Aussage: Zwischen Arten bestehen abgestufte Ähnlichkeiten
1.3.1.1 Homologe Organe
1.3.1.2 Vergleichende Embryologie
1.3.1.3 Rudimente und Atavismen als pdf-Datei

1.4 Darwins Evolutionstheorie +
1.5 Lamarcks Evolutionstheorie als pdf-Datei
1.6 Artbildung durch Isolation als pdf-Datei

1.6.1 Gendrift als pdf-Datei

Neu, 12.10.10.2016: Buch, S. 42 - 43, 48, 52 - 53

1.6.2 Adaptive Radiation als pdf-Datei
1.6.3 Massenaussterben in der Erdgeschichte +
1.6.4 Koevolution als pdf-Datei
1.7 Chemische Evolution als pdf-Datei
1.8 Früheste biologische Evolution als pdf-Datei

1.9 Evolution des Menschen

1.9.1 Lebende Verwandte des Menschen als pdf-Datei
1.9.2 Fossile Vorfahren des Menschen +
1.9.3 Evolutionstheorien zur Menschwerdung als pdf-Datei

Klausurstoff

1. Klausur: am Mittwoch, 23.11.2016
Neben den Hefteinträgen (Kap 1 "Evolution" komplett) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 12) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:

  • Vielfalt des Lebens, S. 14
  • Die Evolution der Evolutionstheorie, S. 16-17
  • Ordnung in der Vielfalt, S. 18 - 19
  • Ähnlichkeit und Verwandtschaft, S. 20 - 21
  • Embryonale Homologie, S. 22
  • Homologien, Analogien, S. 23
  • Biochemische Homologie, S. 24 - 25

Die Seiten 26 - 33 sind sehr ausführlich. Es müssen keine konkreten Details auswendig gelernt werden. Es ist wichtiger, die aufgezeigten Mechanismen an Beispielen zu erkennen, bzw. auf andere Sachverhalte zu übertragen.

  • Evolutionsfaktoren, S. 26 - 27
  • Variabilität: ..., S. 28 - 29
  • Selektion verändert Populationen, S. 30 - 31
  • Selektionsfaktoren, S. 32 - 33
  • Selektionswirkung, S. 34
  • Der Zufall verändert Populationen, S. 36
  • Rassen und Artbildung, S. 38 - 39
  • Adaptive Radiation, S. 42 - 43
  • Chemische Evolution: ..., S. 44
  • Evolution des Stoffwechsels, S. 45
  • Endosymbionten-Hypothese: ..., S. 46
  • Massensterben - ..., S. 48
  • Koevolution: ..., S. 52 - 53
  • Parasiten und Wirte, S. 54,55 (Wird nicht im Detail abgefragt! Es sind aber schöne Beispiele, die das Verständnis von Coevolution untermauern können.
  • Der Mensch ist ein Primat, S. 56
  • Molekularbiologische Verwandtschaften, S. 57
  • Was unterscheidet den Menschen vom Affen?, S. 58 - 59
  • Humanevolution durch Klimawandel, S. 60

2. Klausur:



Lösungsvorschläge für Aufgaben

- noch keine Lösungsvorschläge für Aufgaben -