Q11 Biologie 1b1 2017-2019: Unterschied zwischen den Versionen

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==Termine==
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'''Klausur: Do, 22.03.2018''' <br>
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Lernstoff: ''- folgt -'' <br>
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'''kleiner, angesagter Leistungsnachweis: Mi, 09.05.2018'''  <br>
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Lernstoff: ''- folgt -''
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<div style="border: 1px solid #FF0000; padding:7px;">
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== Externe Links ==
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* Animierte Zelle:
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: http://www.studiodaily.com/main/searchlist/6850.html
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|}
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== Hefteinträge ==
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<br>
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'''1. Strukturelle Grundlagen des Lebens'''
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: '''1.1 Organisation und Funktion der Zelle'''
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: '''1.2 Ausgewählte Zellorganellen im Detail'''
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:: '''1.2.1 Mitochondrien'''
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:: '''1.2.2 Chlorplasten''' ''als'' [[media:1100_OrgFkt_Zelle3.pdf|pdf-Datei]]
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:: ''ausgefülltes Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitochondrien und Chloroplasten als'' [[media:1120_MitosChlorosVgl.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''1.2.3 Biomembranen''' als [[media:1230_BiomembranII.pdf|pdf-Datei]]
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: '''1.3 Enzyme'''
+
:: '''1.3.1 Grundlagen zur Struktur von Proteinen'''
+
:: '''1.3.2 Enyzme als Biokatalysatoren''' als [[media:1300_Enzy_alsKat.pdf|pdf-Datei]]
+
:: '''1.3.3 Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität''' als [[media:1330_Enzy_Abh_Hem.pdf|pdf-Datei]]
+
'''2. Stoffwechselvorgänge'''
+
: '''2.1 bekannte Begriffe''' ''als'' [[media: Q11_S_210_StoffW_Begr.pdf|pdf-Datei]]
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'''2.2 Die Fotosynthese im Detail'''
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:: '''2.2.1 Die Abhängigkeit der Fotosyntheserate von verschiedenen Faktoren''' ''als'' [[media: Q11_S_221_FS_Abhäng.pdf|pdf-Datei]]
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:: - Abh. von Lichtstärke
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:: - Abh. von Temperatur
+
:: - Abh. von CO<sub>2</sub>-Gehalt
+
:: - Abh. von Wellenlänge des Lichts ''als'' [[media: Q11_S_221_FS_Abhäng_Wellenlänge.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.2.2 Die Fotosynthese besteht aus zwei Reaktionsschritten''' ''als'' [[media: Q11_S_222_FS_2R_Hill_V2.pdf|pdf-Datei]]
+
:: '''2.2.3 Die lichtabhängige Reaktion''' ''als'' [[media: Q11_S_223_FS_lichtabh.pdf|pdf-Datei]]
+
:: '''2.2.4 Die lichtunabhängige Reaktion''' ''als'' [[media:2240_S_FS_lichtUNabh_V2.pdf|pdf-Datei]]
+
:: '''2.2.5 Leitungsgewebe''' ''als'' [[media: Q11_S_225_FS_Leitbündel.pdf|pdf-Datei]]
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: '''2.3 Der Abbau von Glukose zur Energiegewinnung'''
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:: '''2.3.1 Verschiedene Abbauwege''' ''als'' [[media: Q11_S_231_Atmung1.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''2.3.2 Der erste Schritt: Die Glykolyse''' ''+''
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:: '''2.3.3 Zerlegung des C-Gerüstes: oxidative Decarboxylierung und Zitronensäurezyklus''' ''+''
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:: '''2.3.4 Die Atmungskette: Energiegewinnung (in Form von ATP) durch Aufbau eines H<sup>+</sup>-Gradienten''' ''als'' [[media: Q11_S_234_Atmung2.pdf|pdf-Datei]]
+
:: '''2.3.5 Energiebilanz des Glukoseabbaus''' ''+''
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:: '''2.3.6 Wozu Gärung''' ''als'' [[media: Q11_S_235_Bilanz_236_Gärung.pdf|pdf-Datei]]
+
:: ausgefüllte ABs zu Glykolyse und Zitronensäurezyklus als [[media:232_3GlykolZitrCykl_AB.pdf|pdf-Datei]]
+
: '''3.1 Der Zellkern als Steuerzentrale''' ''+''
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:: '''3.1.1 Ein klassischer Verusch''' ''+''
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:: '''3.1.2 Der Bau von Chromosomen'''
+
:: '''3.1.3 Das Karyogramm des Menschen''' ''als'' [[media: Q11_S_311_Zellkern_Karyo.pdf|pdf-Datei]]
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: '''3.2 Die Weitergabe genetischer Information'''
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:: '''3.2.1 Die Zellteilung''' ''als'' [[media: Q11_S_321_Mitose.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.2.2 Die Bildung von Geschlechtszellen (Meiose)''' ''+''
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:: '''3.2.3 Keimbahnen''' ''+''
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:: '''3.2.4 Erzeugung genetischer Variabilität in der Meiose''' ''+''
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:: '''3.2.5 Abschließender Vergleich von Mitose und Meiose''' ''als'' [[media: Q11_S_322_Meiose.pdf|pdf-Datei]]
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:: Das ausgefüllte Arbeitsblatt zum Vergleich von Mitose und Meiose gibt es [[media: Q11_S_325_VGL_MitMei.pdf|hier]].
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: '''3.3 Vererbung'''
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:: '''3.3.1 Die Vererbung des Geschlechts''' ''als'' [[media: Q11_S_331_VererbGeschl.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.3.2 Gregor Mendels Werk''' ''+''
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:: 3.3.2.1 Klassische Versuche ''+''
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:: 3.3.2.2 Erklärung mit Hilfe der Chromosomentheorie ''als'' [[media: Q11_S_332_Mendel1.pdf|pdf-Datei]]
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:: 3.3.2.3 Rückkreuzung ''+''
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:: 3.3.2.4 Der intermediäre Erbgang''+''
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:: 3.3.2.5 Dihybride Erbgänge''+''
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:: 3.3.2.6 Aufgaben ''als'' [[media: Q11_S_332_Mendel2_V2.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.3.3 Genkopplung: Ausnahmen von der dritten Mendelschen Regel'''
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:: 3.3.3.1 Die Versuche von T. H. Morgan ''als'' [[media: Q11_S_331_Genkopplung.pdf|pdf-Datei]]
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:: 3.3.3.2 Ausnahmen von der Ausnahme: Kopplungsbrüche ''+''
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:: 3.3.3.3 Schreibweisen ''+''
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:: 3.3.3.4 Genkartierung ''als''  [[media: Q11_S_332_Kopplungsbruch.pdf|pdf-Datei]]
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:: '''3.3.4 Erbgänge beim Menschen
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:: 3.3.4.1 Zusammenfassung des Lernzirkels "Humangenetik" ''als''  [[media: 3340_LZ Humangenetik ZF_V4.pdf|pdf-Datei]]
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<span style="color:#F00">Neu, 08.03.2018: Buch S. 104 </span>
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:: 3.3.4.3 Wahrscheinlichkeitsberechnungen durch Stammbaumanalysen ''als'' [[media: 3342_S_Wahrsch_Berech_StbmAnalyse_V2.pdf|pdf-Datei]]
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== Lösungsvorschläge für Aufgaben ==
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== Wie man Stammbaumaufgaben löst ==
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In der Regel muss man in Prüfungen begründet ableiten, nach welchem Mechanismus das betrachtete Merkmal vererbt wird. Eine typische Aufgabenstellung dazu lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss der Ihnen bekannten Erbgangstypen aus, um welche Art der Vererbung es sich hier handelt und geben Sie dann alle möglichen Genotypen der Personen an!" (oder so ähnlich).  <br>
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'''Beispiele''':
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==Autosomal-dominant vererbtes Merkmal==
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[[Datei:Stammb_autdom_leer.jpg|200px]]
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Zunächst prüft man immer ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des REZESSIVEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich:
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In einfachen Worten: Wenn das Merkmal rezessiv vererbt werden würde, müssten kranke Personen eindeutig den Genotyp '''aa''' besitzen. Sobald ein großes '''A''' im Genotyp dabei ist, ist die Person gesund! Damit müssten die Personen 1 und 2 auf jeden Fall den Genotyp '''aa''' aufweisen. Person 4 ist gesund, das bedeutet mindestens Genotyp '''Aa''' oder '''AA'''. Das ist hier jedoch nicht möglich, weil sowohl 1 als auch 2 immer nur '''a''' weitergeben können. <br>
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Besser mit Fachbegriffen: Bei einem rezessiven Erbgang sind Merkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels. Nichtmerkmalsträger sind entweder heterozygot oder homozygot bezüglich des dominanten Allels. <br> [[Datei:Stammb_autdom_Aus1.jpg|300px]]
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Theoretisch müsste man jetzt noch zwischen einem AUTOSOMAL-DOMINANTEN und einem GONOSOMAL-DOMINANTEN Erbgang unterscheiden. Aus bestimmten Gründen behandelt man aber in der Schule ausschließlich den AUTOSOMAL-DOMINANTEN und nachdem die Aufgabenstellung lautet: "Zeigen Sie durch Ausschluss '''der Ihnen bekannten''' Erbgangstypen [...]", braucht man auch nur diesen zu betrachten. Es kann sich also nur um einen AUTOSOMAL-DOMINANTEN Erbgang handeln. Damit ergeben sich folgende Genotypen für alle Personen im Stammbaum:
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[[Datei:Stammb_autdom_Genotypen.jpg|300px]]
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==Autosomal-rezessiver Erbgang==
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[[Datei:Stammb_gonrez_leer.jpg|200px]]
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Zunächst prüft man ob das Merkmal DOMINANT oder REZESSIV vererbt wird. Der AUSSCHLUSS des DOMINANTEN Erbgangs ist hier aufgrund folgender Konstellation möglich:
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In Worten: Wenn das Merkmal DOMINANT vererbt werden würde, dann müssen gesunde Personen auf jeden Fall den Genotyp '''aa''' aufweisen. Kranke Personen mindestens '''Aa''' oder '''AA'''. Nachdem 4 erkrankt ist und damit mindestens ein '''A''' enthält, die Eltern jedoch beide '''aa''' besitzen, kann dieser Erbgang ausgeschlossen werden. <br>
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Besser mit Fachbegriffen: Bei einer dominanten Verberbung sind Nichtmerkmalsträger homozygot bezüglich des rezessiven Allels, Merkmalsträger (meist) heterozygot oder (selten) homozygot bezüglich des dominanten Allels. <br> [[Datei:Stammb_gonrez_Aus1.jpg|300px]]
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}}
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Hat man eine REZESSIVE Vererbung des Merkmals festgestellt, muss geprüft werden, ob eine GONOSOMALE oder AUTOSOMALE Vererbung vorliegt. Hier kann die GONOSOMALE Vererbung ausgeschlossen werden:
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{{versteckt|
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In Worten: Erkrankte Frauen weisen beim gonosomal-rezessiven Erbgang immer den Genotyp X<sub>a</sub>X<sub>a</sub> auf, geben an ihre Kinder also immer ein rezessives, (krank machendes) Allel X<sub>a</sub> weiter. Männer (egal ob gesund oder erkrankt) geben an einen Sohn immer das Y-Chromosom weiter (welches in der Regel das entsprechende Gen nicht enthält). Söhne von erkrankten Müttern müssen daher immer die Krankheit aufweisen. Dies ist hier nicht der Fall. <br> [[Datei:Stammb_gonrez_Aus2_V2.jpg|300px]]
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}}
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Damit ergeben sich folgende Genotypen:
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[[Datei:Stammb_gonrez_Genotypen_V2.jpg|300px]]
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== Lernstoff für die Klausur am 30.11.17 ==
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''- vorbei -''
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== Lernstoff für die Klausur am 22.03.2018 ==
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Neben den Hefteinträgen (Kap. 2.3 Der Abbau von Glukose... - 3.3.4.4 Der Heterozygotentest) eignen sich folgende Seiten im Buch (Natura 11) zur Vorbereitung auf die Schulaufgabe:
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* Äußere Atmung und Zellatmung, S. 48
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* Mitochondrien: Atmungsorganellen, S. 49 (ohne blauen Zettelkasten)
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* Ein Nährstoff liefert Energie: Abbau der Glucose, S. 50 - 51
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* Gärung: Es geht auch ohne Sauerstoff, S. 52
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* Stoffwechsel im Überblick, S. 53
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* Karyogramm des Menschen, S. 82
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* Mitose und Interphase, S. 84 - 85
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* Befruchtung und Meiose, S. 88 - 89
+
* Mädchen oder Junge, S. 90
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* Mendelsche Regeln - monohybrider Erbgang, S. 94 - 94
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* Dihybrider Erbgang, S. 96
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* Statistische Natur der Regeln, S. 97
+
* Genkopplung, S. 98
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* Genaustausch, S. 99
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* <span style="color:#0F0">Additive Polygenie und Modifikation, S. 100 </span>
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* Methoden der Humangenetik, S. 102 - 103
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* Stammbaumanalysen für genetisch bedingte Erkrankungen, S. 104
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* Genetische Beratung, S. 109
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* <span style="color:#0F0">Therapiemöglichkeiten und ihre Grenzen, S. 108 (ohne blauen Zettelkasten)</span>
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: <span style="color:#0F0">Die Inhalte der grün geschriebenen Buch-Seiten werden erst noch am 15.03. besprochen.</span>
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Aktuelle Version vom 18. April 2018, 09:21 Uhr

Datei:Die Mendel - Regeln (Lösungen).pdf