Geschichtliches: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Navigation eingefügt)
(Zeitleiste einfügen)
Zeile 6: Zeile 6:
 
|
 
|
 
==Geschichte der Radiokohlenstoffdatierung==
 
==Geschichte der Radiokohlenstoffdatierung==
Die Radiokohlenstoffdatierung wurde erstmals 1949 von [http://de.wikipedia.org/wiki/Willard_Frank_Libby Willard Frank Libby] veröffentlicht. Dabei zeigte Libby die Abhängigkeit des <sup>14</sup>C-Gehalts vom Alter verschiedener Proben, deren Alter bekannt war. Bis zu diesem Zeitpunkt standen überwiegend messtechnische Probleme im Vordergrund. Vor allem die Unterscheidung des relativen schwachen Signals aus dem radioaktiven Zerfall des <sup>14</sup>C von Hintergrund-Signalen der Umgebungsradioaktivität erschwerten das Verfahren. <br /><br />Mit der Arbeit von [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_E._Suess Hans Eduard Suess]  wurde klar , dass das <sup>14</sup>C/<sup>12</sup>C-Verhältnis zeitlichen Schwankungen unterliegt, welche für eine genaue Datierung durch die Radiokohlenstoffdatierung berücksichtigt werden müssen. Diese Entdeckung führte seit Beginn der 1960er zur Entwicklung von [http://de.wikipedia.org/wiki/Radiokohlenstoffdatierung#Kalibrierung Kalibrationskurven]. Spätere Präzisions-Kalibrationskurven wurden mit Hilfe von [[Projekt_C14-Methode/Andere_Datierungsmethoden/Absolute_Altersdatierung#Dendrochronologie|Dendrochronologien]], später zunehmend auch andere unabhängige Methoden(Messungen an Korallen, [[Projekt C14-Methode/Andere Datierungsmethoden/Absolute Altersdatierung#Eislagenzählung|Eisbohrkernen]], Sedimentschichten Stalagmite) verwendet, um die auf der Dendrochronologie basierenden Kalibrationskurven zu überprüfen und zu verlängern, von kurzlebigeren Bäumen wie dem [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Projekt_C14-Methode/Physikon#Hohenheimer_Jahrringkalender Hohenheimer Jahrringkalender] aufgestellt. Dies führte zu der 2004 veröffentlichten und heute verwendeten INTCAL04-Kalibrationskurve, welche insgesamt etwa 26000 Jahre zurückreicht. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Radiokohlenstoffdatierung war die Anwendung der [[Projekt C14-Methode/Physikalisches#Die Beschleuniger-Massenspektrometrie| Beschleunigermassenspektrometrie]] für die Radikohlenstoffdatierung durch [http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Gove Harry Gove] im Jahr 1977(ermöglichte die Radikohlenstoffdatierung an viel kleineren Proben durchzuführen, als es vorher mit der Zählrohrmethode möglich war)
+
Die Radiokohlenstoffdatierung wurde erstmals 1949 von [http://de.wikipedia.org/wiki/Willard_Frank_Libby Willard Frank Libby] veröffentlicht. Dabei zeigte Libby die Abhängigkeit des <sup>14</sup>C-Gehalts vom Alter verschiedener Proben, deren Alter bekannt war. Bis zu diesem Zeitpunkt standen überwiegend messtechnische Probleme im Vordergrund. Vor allem die Unterscheidung des relativen schwachen Signals aus dem radioaktiven Zerfall des <sup>14</sup>C von Hintergrund-Signalen der Umgebungsradioaktivität erschwerten das Verfahren. <br /><br />Mit der Arbeit von [http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_E._Suess Hans Eduard Suess]  wurde klar , dass das <sup>14</sup>C/<sup>12</sup>C-Verhältnis zeitlichen Schwankungen unterliegt, welche für eine genaue Datierung durch die Radiokohlenstoffdatierung berücksichtigt werden müssen. Diese Entdeckung führte seit Beginn der 1960er zur Entwicklung von [http://de.wikipedia.org/wiki/Radiokohlenstoffdatierung#Kalibrierung Kalibrationskurven]. Spätere Präzisions-Kalibrationskurven wurden mit Hilfe von [[Projekt_C14-Methode/Andere_Datierungsmethoden/Absolute_Altersdatierung#Dendrochronologie|Dendrochronologien]], später zunehmend auch andere unabhängige Methoden(Messungen an Korallen, [[Projekt C14-Methode/Andere Datierungsmethoden/Absolute Altersdatierung#Eislagenzählung|Eisbohrkernen]], Sedimentschichten Stalagmite) verwendet, um die auf der Dendrochronologie basierenden Kalibrationskurven zu überprüfen und zu verlängern, von kurzlebigeren Bäumen wie dem [http://wikis.zum.de/rmg/index.php/Projekt_C14-Methode/Physikon#Hohenheimer_Jahrringkalender Hohenheimer Jahrringkalender] aufgestellt. Dies führte zu der 2004 veröffentlichten und heute verwendeten INTCAL04-Kalibrationskurve, welche insgesamt etwa 26000 Jahre zurückreicht. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Radiokohlenstoffdatierung war die Anwendung der [[Projekt C14-Methode/Physikalisches#Die Beschleuniger-Massenspektrometrie| Beschleunigermassenspektrometrie]] für die Radikohlenstoffdatierung durch [http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Gove Harry Gove] im Jahr 1977(ermöglichte die Radikohlenstoffdatierung an viel kleineren Proben durchzuführen, als es vorher mit der Zählrohrmethode möglich war).
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<br />
 
<div class="float-right">
 
<div class="float-right">
<timeline>
 
  
ImageSize  = width:480 height:400
 
PlotArea    = width:480 height:350 left:0 bottom:40
 
#Legend      = columns:4 left:50 top:43 columnwidth:140
 
AlignBars  = justify
 
  
 +
 +
<timeline>
 
DateFormat = yyyy
 
DateFormat = yyyy
 +
ImageSize  = width:900 height:auto barincrement:40
 +
PlotArea  = left:70 right:180 bottom:30 top:5
 +
AlignBars  = justify
 +
 +
Colors    =
 +
  id:canvas  value:rgb(0.97,0.97,0.97)
 +
  id:grid1    value:rgb(0.80,0.80,0.80)
 +
  id:grid2    value:rgb(0.86,0.86,0.86)
 +
  id:schlacht value:rgb(0.9,0.4,0.3)
 +
  id:brown    value:rgb(0.5,0.3,0.0)
 +
  id:grau    value:gray(0.7)
 +
 
Period    = from:1949 till:2011
 
Period    = from:1949 till:2011
TimeAxis  = orientation:vertical
+
TimeAxis  = orientation:horizontal format:yyyy
 +
ScaleMajor = unit:year  increment:10 start:1950 gridcolor:grid1
 +
ScaleMinor = unit:year increment:1 start:1949 gridcolor:grid2
  
#Colors=
+
BackgroundColors = canvas:canvas bars:canvas
#  id:     value:blue  legend:
+
Define $left  = align:right shift:(-25,-5)
+
Define $right = align:left  shift:(25,-5)
+
  
 +
BarData=
 +
  barset:Ereignisse
 +
  bar:dummy
  
 
PlotData=
 
PlotData=
 +
  width:30 fontsize:S
 +
  mark:(line,brown)
  
  mark:(line,white) fontsize:S shift:(25,-5) width:25 fontsize:S
 
  from:start till:1950 color:blue  $right  text:von W.F.Libby veröffentlicht
 
  
 +
  mark:(line,black) shift:(5,4) fontsize:S textcolor:black align:left
 +
 +
  barset:Ereignisse
 +
  at:1949 text:"von W.F.Libby veröffentlicht"
 
</timeline>
 
</timeline>
</div>
 
  
  
[[Bild: Nederlands_verkeersbord_J16.svg‎| 200px]]
+
 
 
|}
 
|}
</center>
+
 
 
|}
 
|}
 +
[[Bild: Nederlands_verkeersbord_J16.svg‎| 200px]]

Version vom 3. März 2011, 21:12 Uhr

Hauptseite
Physikalisches Berufsfelder Andere Methoden Geschichte Eigene Erfahrungen Quiz

Geschichte der Radiokohlenstoffdatierung

Die Radiokohlenstoffdatierung wurde erstmals 1949 von Willard Frank Libby veröffentlicht. Dabei zeigte Libby die Abhängigkeit des 14C-Gehalts vom Alter verschiedener Proben, deren Alter bekannt war. Bis zu diesem Zeitpunkt standen überwiegend messtechnische Probleme im Vordergrund. Vor allem die Unterscheidung des relativen schwachen Signals aus dem radioaktiven Zerfall des 14C von Hintergrund-Signalen der Umgebungsradioaktivität erschwerten das Verfahren.

Mit der Arbeit von Hans Eduard Suess wurde klar , dass das 14C/12C-Verhältnis zeitlichen Schwankungen unterliegt, welche für eine genaue Datierung durch die Radiokohlenstoffdatierung berücksichtigt werden müssen. Diese Entdeckung führte seit Beginn der 1960er zur Entwicklung von Kalibrationskurven. Spätere Präzisions-Kalibrationskurven wurden mit Hilfe von Dendrochronologien, später zunehmend auch andere unabhängige Methoden(Messungen an Korallen, Eisbohrkernen, Sedimentschichten Stalagmite) verwendet, um die auf der Dendrochronologie basierenden Kalibrationskurven zu überprüfen und zu verlängern, von kurzlebigeren Bäumen wie dem Hohenheimer Jahrringkalender aufgestellt. Dies führte zu der 2004 veröffentlichten und heute verwendeten INTCAL04-Kalibrationskurve, welche insgesamt etwa 26000 Jahre zurückreicht. Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Radiokohlenstoffdatierung war die Anwendung der Beschleunigermassenspektrometrie für die Radikohlenstoffdatierung durch Harry Gove im Jahr 1977(ermöglichte die Radikohlenstoffdatierung an viel kleineren Proben durchzuführen, als es vorher mit der Zählrohrmethode möglich war).




Nederlands verkeersbord J16.svg
Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=Projekt_C14-Methode/Geschichtliches&oldid=42283