18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender

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Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars

PSem Aufbau.jpg

Termin-Übersicht



November

- vorbei -


  • Di, 01.11.: - Ferien -
  • Di, 08.11.: 1. Std (14:00 - 14:45 Uhr) entfällt
ab 14:45 Uhr Einzelgespräche: 14:45 BK, 14:50 FK, 14:55 SK, 15:00 NM, 15:05 GM, 15:10 JR, 15:15 JS, 15:20 LS
  • Di, 15.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von NM und JR
  • Fr, 18.11.: Einzelgespräche
1. Pause: 09:30 Uhr SS, 09:35 Uhr AS
  • Mo, 21.11.: Einzelgespräche
09:15 Uhr AZL, 09:20 Uhr JT
1. Pause: 09:30 Uhr RS, 09:35 Uhr AT
2. Pause: 11:15 Uhr DW
  • Di, 22.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von SK + BK
  • Di, 29.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von FK + DW


Dezember

- vorbei -

  • Di, 06.12.: Wie man einen Projektstrukturplan erstellt
  • Di, 13.12.: Projektstrukturplan verbessert
  • Di, 20.12.: - entfällt -

Ab sofort erfolgt die Arbeit eigenständig in den festgelegten Gruppen. Es finden vorerst nur noch monatlich gemeinsame Treffen statt. Ich bin Dienstags von 14:00 - 15:30 Uhr aber in der Regel immer in der Chemie anzutreffen, da ich die Gruppe "Versuche" dort betreue.

Januar

  • Di, 10.01.: Sitzungsleitung wird übernommen von GM und RS
  • Di, 17.01.: Gemeinsame Sitzung
  • Di, 24.01.: n.n.

Februar

  • Di, 07.02.: Einführungsvortrag in die Bedienung des Online-Angebots der Agentur für Arbeit. Treffpunkt: 14:00 Uhr, Computerraum C1.04
    Muss verschoben werden. Stattdessen: Gemeinsame Sitzung!
  • Di, 14.02.: Gemeinsame Sitzung vorgezogen auf 07.02.
  • Di, 21.02.: Einführungsvortrag in die Bedienung des Online-Angebots der Agentur für Arbeit. Treffpunkt: 14:00 Uhr, Computerraum C1.04

März

  • Di, 07.03.: Gemeinsame Sitzung
  • Di, 14.03.: n.n.
  • Di, 21.03.: n.n.
  • Di, 28.03.: n.n.


April

  • Di, 04.04.: Gemeinsame Sitzung
  • Di, 25.04.: n.n.

Mai

  • Di, 02.05.: Gemeinsame Sitzung
  • Di, 09.05.: Assessment-Center-Training mit H. Merz
  • Di, 16.05.: n.n.
  • Di, 23.05.: n.n.
  • Di, 30.05.: - entfällt höchstwahrscheinlich -

Juni

  • Di, 20.06.: Gemeinsame Sitzung
  • Di, 27.06.: n.n.

Juli

  • Di, 04.07.: Gemeinsame Sitzung
  • Di, 11.07.: n.n.
  • Di, 18.07.: n.n.
  • Di, 25.07.: n.n.


August



to-do

  • Hausaufgabe:
    • Ab sofort: Arbeit in Kleingruppen (s. Projektstrukturplan). Nur monatlich ein gemeinsames Treffen (s. Kalender)
    • Ausformulierte "Weihnachtsrezepte", inkl. Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit etc.
    • kurze Videos (nicht länger als 1 Minute): Professionelle Kamera vorhanden? Braucht man die überhaupt? Geht´s auch mit dem Handy? Kann ich das Video schneiden? Was für Effekte kann ich machen? Kann man Text einfügen?
    • erklärte Bilder: Was eignet sich wirklich als SPEKTAKULÄRES Bild. Wozu kann man etwas erklären?
    • Quizfrage: Was für Fragen könnte man stellen - Nicht zu schwer, nicht zu leicht? Was könnte ein attraktiver Gewinn sein? Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie oft gibt es einen Gewinner?
    • Versuche: Versuche mit kompletter Anleitung und Chemikalien- bzw. Materialienliste. Welche Gefahren gehen von den Chemikalien aus? Dürfen Schüler diese Versuche durchführen? - Die folgende Seite enthält eine Tabelle mit alphabetisch sortierten Chemikalien. In der in der Spalte 9 "Tätigkeitsbeschränkungen" ist angegeben, ob - und wenn ja welche - Schüler mit diesen Substanzen arbeiten dürfen: Stoffliste mit Chemikalien



  • Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
* z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
* oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
  • Sammelt konkrete Vorschläge für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!



  • Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?

Ergebnisse (StuBo)

noch keine Ergebnisse vorhanden



Ergebnisse (Projekt)

Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)

  • Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
  • Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
    • ...zu einem interessanten Bild mit Erklärung
    • ...zu einem Video
    • ...zu einem Backrezept
    • ...zu einer Quizfrage
    • ...zu einer chemischen Versuchsanleitung



  • Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.


Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:

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Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016

  • Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: Projektstrukturplan
  • Aktuelles Ergebnis:

PStrPl V2.jpg

  • ältere Versionen:

Stand vom 06.12.: PStrPl V1.jpg


Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017

  • Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
  • Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:

PSem C1517 ZeitPl V1.jpg




Methoden (Projektarbeit)



Gruppenpuzzle


GruppPuzz Anl.jpg



Große Aufgabe verteilen

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Bewertung im P-Seminar

Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:

  • Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
(Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
  • Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
(10 + 2x 12):3 = 11,33
11,33 x 2 = 22,66
Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
  • "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei




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