P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(25 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 +
 
== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars ==
 
== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars ==
  
Zeile 5: Zeile 6:
  
 
== Termin-Übersicht ==
 
== Termin-Übersicht ==
 
<center>
 
<big><span style="color:#F00">'''Ab sofort erfolgt die Arbeit eigenständig in den festgelegten Gruppen. Es finden vorerst nur noch monatlich gemeinsame Treffen statt. Ich bin Dienstags von 14:00 - 15:30 Uhr aber in der Regel immer in der Chemie anzutreffen, da ich die Gruppe "Versuche" dort betreue.'''</span></big>
 
</center>
 
{| width="100%"
 
| style="vertical-align:top;" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== Juli ===
 
 
* Di, 04.07.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
 
 
* Di, 11.07.: '''Rückmeldegespräche (5-10min. Einzel-Gespräch über bisherige Erfolge im Bereich StuBo und geleistete Arbeit im Projekt), Teil 1:'''
 
: 14:00 - 14:10 Uhr '''KraBen'''
 
: 14:10 - 14:20 Uhr '''KramFel'''
 
: 14:20 - 14:30 Uhr '''KraSte'''
 
: 14:30 - 14:40 Uhr '''MarNik'''
 
: 14:40 - 14:50 Uhr '''MirGin'''
 
: 14:50 - 15:00 Uhr '''RödJak'''
 
: 15:00 - 15:10 Uhr '''SchJan'''
 
: 15:10 - 15:20 Uhr '''SchLeo'''
 
 
* Di, 18.07.: <span style="color:#00F">Studienfahrten</span>
 
 
* Di, 25.07.: '''Rückmeldegespräche (5-10min. Einzel-Gespräch über bisherige Erfolge im Bereich StuBo und geleistete Arbeit im Projekt), Teil 2:'''
 
<span style="color:#F00">Achtung! Um 15:00 Uhr beginnt eine Lehrerkonferenz. Bis dahin müssen die Rückmeldegespräche abgeschlossen sein! - Ich habe daher die Termine verschoben: </span>
 
: <s>14:00 - 14:10 Uhr</s> '''SchSam''', neu: <span style="color:#0A0">Fr 28.07., 10:00 - 10:10 Uhr</span>
 
: <s>14:10 - 14:20 Uhr</s> '''SteAnd''', neu: <span style="color:#0A0">Mi 26.07., 2. Pause</span>
 
: <s>14:20 - 14:30 Uhr</s> '''StrRap''', neu: <span style="color:#0A0">??? Wandertag? Oder: Fr 28.07., 09:45 - 09:55 Uhr</span>
 
: <s>14:30 - 14:40 Uhr</s> '''TanAle''', neu: <span style="color:#0A0">Fr 28.07., 10:10 - 10:20 Uhr</span>
 
: <s>14:40 - 14:50 Uhr</s> '''TheJul''', neu: <span style="color:#0A0">Mi, 07:50 Uhr</span>
 
: <s>14:50 - 15:00 Uhr</s> '''WalDom''', neu: <span style="color:#0A0">Fr 28.07., 10:20 - 10:30 Uhr</span>
 
: <s>15:00 - 15:10 Uhr</s> '''ZoeAur''', neu: <span style="color:#0A0">Mi 26.07., 1. Pause</span>
 
 
<!-- rechte Spalte -->
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== August ===
 
 
 
</div>
 
 
|}
 
 
{| width="100%"
 
| style="vertical-align:top;" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== September ===
 
(Evtl. finden die P-Seminare im neuen Schuljahr nicht mehr am Di, sondern am Do statt)
 
 
* Do, 14.09.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung''': Festlegung "Wer bekommt welches Kästchen?"</span>
 
 
* Do, 21.09.: '''Referate zum Thema StuBo, Teil 1'''
 
: Es wurde noch nicht festgelegt, wer an diesem Tag Referat hält
 
 
* Do, 28.09.: '''Referate zum Thema StuBo, Teil 2'''
 
: Es wurde noch nicht festgelegt, wer an diesem Tag Referat hält
 
 
<!-- rechte Spalte -->
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== Oktober ===
 
 
* Do, 05.10.: '''Referate zum Thema StuBo, Teil 3 (Ersatztermin)'''
 
: Es wurde noch nicht festgelegt, wer an diesem Tag Referat hält
 
 
* Do, 12.10.: ''- n.n. -''
 
 
* Do, 19.10.: ''- n.n. -''
 
 
* Do, 26.10.: ''- n.n. -''
 
 
</div>
 
 
|}
 
{| width="100%"
 
| style="vertical-align:top;" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== November ===
 
 
* Do, 09.11.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
 
 
* Do, 16.11.: ''- n.n. -''
 
 
* Do, 23.11.: ''- n.n. -''
 
 
* Do, 30.11.: <span style="color:#F00">'''Abgabe Portfolio'''</span>
 
 
<!-- rechte Spalte -->
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== Dezember===
 
 
* Do, 07.12.: '''Referate Projekt, Teil 1'''
 
 
* Do, 14.12.: '''Referate Projekt, Teil 2'''
 
 
* Do, 21.12.: '''Referate Projekt, Teil 3 (Ersatz-Termin)'''
 
 
</div>
 
 
|}
 
  
 
{| width="100%"
 
{| width="100%"
Zeile 122: Zeile 13:
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== Januar ===
 
=== Januar ===
 +
<span style="color:#F00">'''Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:''' </span><br>
 +
Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen.
 +
* '''Di, 09.01'''
 +
: 7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR
 +
<br>
 +
* '''Mi, 10.01.'''
 +
: 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ?
 +
: 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ?
 +
: 5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN !
 +
<br>
 +
* '''Do, 11.01.'''
 +
: 0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN
 +
: 2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
 +
: 2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
 +
: 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK
 +
: 11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL <span style="color:#00F"> Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50! </span> 
 +
<br>
 +
* '''Fr, 12.01.'''
 +
: 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO !
 +
: 3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP !
 +
<br>
 +
* '''Mo, 15.01.'''
 +
: 0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM !
 +
<br>
  
* Do, 11.01.: '''Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 1'''
+
* '''Mi, 17.01.'''
: Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!
+
: 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ?
 
+
<br>
* Do, 18.01.: '''Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 2'''
+
* '''Do, 18.01.'''
: Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!
+
: <span style="color:#00F">2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span>
 
+
: <span style="color:#00F">2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span>
* Do, 25.01.: '''Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 3 (Ersatz-Termin)'''
+
: 10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE
: Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!
+
: 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN
 +
<br>
 +
* '''Do, 25.01.'''
 +
: Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin)
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
<!-- rechte Spalte -->
Zeile 145: Zeile 63:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<div style="border: 1px solid #B00; background-color:#B00; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #B00">
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #B00; padding:7px;">
 
== to-do ==
 
 
* '''Hausaufgabe:'''
 
** <span style="color:#F00">'''Ab sofort: Arbeit in Kleingruppen (s. Projektstrukturplan). Nur monatlich ein gemeinsames Treffen (s. Kalender)'''</span>
 
** Ausformulierte "'''Weihnachtsrezepte'''", inkl. Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit etc.
 
** kurze '''Videos''' (nicht länger als 1 Minute): Professionelle Kamera vorhanden? Braucht man die überhaupt? Geht´s auch mit dem Handy? Kann ich das Video schneiden? Was für Effekte kann ich machen? Kann man Text einfügen?
 
** '''erklärte Bilder''': Was eignet sich wirklich als SPEKTAKULÄRES Bild. Wozu kann man etwas erklären?
 
** '''Quizfrage''': Was für Fragen könnte man stellen - Nicht zu schwer, nicht zu leicht? Was könnte ein attraktiver Gewinn sein? Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie oft gibt es einen Gewinner?
 
** '''Versuche''': Versuche mit kompletter Anleitung und Chemikalien- bzw. Materialienliste. Welche Gefahren gehen von den Chemikalien aus? Dürfen Schüler diese Versuche durchführen? - Die folgende Seite enthält eine Tabelle mit alphabetisch sortierten Chemikalien. In der in der Spalte 9 "Tätigkeitsbeschränkungen" ist angegeben, ob - und wenn ja welche - Schüler mit diesen Substanzen arbeiten dürfen: [http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/sr-2004.pdf Stoffliste mit Chemikalien]
 
 
<br><br>
 
 
* Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
 
: * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
 
: * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
 
* Sammelt '''konkrete Vorschläge''' für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!
 
 
<br><br>
 
 
* Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
 
: Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
 
: Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
 
: Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
 
 
</div><br>
 
  
 
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F">
 
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F">
Zeile 182: Zeile 71:
 
  | style="vertical-align:top;" |
 
  | style="vertical-align:top;" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 +
 +
=== Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement" ===
 +
 +
* [[Media:Projektmanagement.pdf|P-Seminare am RMG Projektmanagement]]
 +
* [http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf Schulentwicklung Bayern: Projektmanagment]
 +
* Leitfaden für Projektarbeiten [https://www.theo-prax.de/lehrmaterialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html Theo-Prax]
  
 
=== Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) ===
 
=== Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) ===
Zeile 198: Zeile 93:
 
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': ===
 
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': ===
  
 +
 +
* link zum Video:
 +
: [https://www.youtube.com/watch?v=yYFWPa_b460 Video]
 
{{versteckt|
 
{{versteckt|
* link zum Video: [https://www.youtube.com/watch?v=OR2V3ch_NjQ SMART-Ziele]
 
<br>
 
 
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]]
 
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]]
 
}}
 
}}
Zeile 217: Zeile 113:
  
 
}}
 
}}
 
  
 
=== Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 ===
 
=== Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 ===
Zeile 246: Zeile 141:
 
=== Große Aufgabe verteilen ===
 
=== Große Aufgabe verteilen ===
 
{{versteckt|
 
{{versteckt|
'''Beispiel:''' „Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden“ (Projekt) <br>
+
'''Beispiel:''' ''Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden (Projekt)'' <br>
 
<br>
 
<br>
 
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br>
 
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br>

Aktuelle Version vom 9. Januar 2018, 18:34 Uhr


Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars

PSem Aufbau.jpg

Termin-Übersicht

Januar

Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:
Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen.

  • Di, 09.01
7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR


  • Mi, 10.01.
3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ?
5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ?
5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN !


  • Do, 11.01.
0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN
2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK
11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50!


  • Fr, 12.01.
3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO !
3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP !


  • Mo, 15.01.
0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM !


  • Mi, 17.01.
5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ?


  • Do, 18.01.
2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)
2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)
10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE
10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN


  • Do, 25.01.
Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin)

Februar

- vorbei -



Ergebnisse (Projekt)

Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement"

Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)

  • Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
  • Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
    • ...zu einem interessanten Bild mit Erklärung
    • ...zu einem Video
    • ...zu einem Backrezept
    • ...zu einer Quizfrage
    • ...zu einer chemischen Versuchsanleitung



  • Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.

Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:

  • link zum Video:
Video

PS1618 SMART 1 wiki.jpg PS1618 SMART 2 wiki.jpg

Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016

  • Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: Projektstrukturplan
  • Aktuelles Ergebnis:

PStrPl V2.jpg

  • ältere Versionen:

Stand vom 06.12.: PStrPl V1.jpg

Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017

  • Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
  • Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:

PSem C1517 ZeitPl V1.jpg



Methoden (Projektarbeit)



Gruppenpuzzle


GruppPuzz Anl.jpg



Große Aufgabe verteilen

{{{1}}}



Bewertung im P-Seminar

Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:

  • Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
(Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
  • Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
(10 + 2x 12):3 = 11,33
11,33 x 2 = 22,66
Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
  • "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei




Bew Zertifikat.jpg

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=P-Sem._16/18_Chemie:_Ein_biochemischer_Adventskalender&oldid=71275