P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(37 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__NOTOC__
 
__NOTOC__
 +
 
== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars ==
 
== Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars ==
  
Zeile 5: Zeile 6:
  
 
== Termin-Übersicht ==
 
== Termin-Übersicht ==
 
<br><br>
 
  
{| width="100%"
 
| style="vertical-align:top;" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== November ===
 
''- vorbei -''
 
{{versteckt|
 
 
* Di, 01.11.: ''- Ferien -''
 
 
* Di, 08.11.: 1. Std (14:00 - 14:45 Uhr) entfällt
 
: ab 14:45 Uhr Einzelgespräche: 14:45 BK, 14:50 FK, 14:55 SK, 15:00 NM, 15:05 GM, 15:10 JR, 15:15 JS, 15:20 LS
 
 
* Di, 15.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von NM und JR
 
 
* Fr, 18.11.: Einzelgespräche
 
: 1. Pause: 09:30 Uhr SS, 09:35 Uhr AS
 
 
* Mo, 21.11.: Einzelgespräche
 
: 09:15 Uhr AZL, 09:20 Uhr JT
 
: 1. Pause: 09:30 Uhr RS, 09:35 Uhr AT
 
: 2. Pause: 11:15 Uhr DW
 
 
* Di, 22.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von SK + BK
 
 
* Di, 29.11.: Sitzungsleitung wird übernommen von FK + DW
 
}}
 
 
 
<!-- rechte Spalte -->
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== Dezember ===
 
''- vorbei -''
 
{{versteckt|
 
* Di, 06.12.: Wie man einen Projektstrukturplan erstellt
 
 
* Di, 13.12.: Projektstrukturplan verbessert
 
 
* Di, 20.12.: - entfällt -
 
}}
 
</div>
 
 
|}
 
 
<center>
 
<big><span style="color:#F00">'''Ab sofort erfolgt die Arbeit eigenständig in den festgelegten Gruppen. Es finden vorerst nur noch monatlich gemeinsame Treffen statt. Ich bin Dienstags von 14:00 - 15:30 Uhr aber in der Regel immer in der Chemie anzutreffen, da ich die Gruppe "Versuche" dort betreue.'''</span></big>
 
</center>
 
 
{| width="100%"
 
{| width="100%"
 
  | style="vertical-align:top;" |
 
  | style="vertical-align:top;" |
Zeile 64: Zeile 13:
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
 
=== Januar ===
 
=== Januar ===
* Di, 10.01.: Sitzungsleitung wird übernommen von GM und RS
+
<span style="color:#F00">'''Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:''' </span><br>
 +
Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen.
 +
* '''Di, 09.01'''
 +
: 7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR
 +
<br>
 +
* '''Mi, 10.01.'''
 +
: 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ?
 +
: 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ?
 +
: 5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN !
 +
<br>
 +
* '''Do, 11.01.'''
 +
: 0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN
 +
: 2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
 +
: 2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
 +
: 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK
 +
: 11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL <span style="color:#00F"> Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50! </span> 
 +
<br>
 +
* '''Fr, 12.01.'''
 +
: 3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO !
 +
: 3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP !
 +
<br>
 +
* '''Mo, 15.01.'''
 +
: 0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM !
 +
<br>
  
* Di, 17.01.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
+
* '''Mi, 17.01.'''
 
+
: 5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ?
* Di, 24.01.: n.n.
+
<br>
 
+
* '''Do, 18.01.'''
<!-- rechte Spalte -->
+
: <span style="color:#00F">2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span>
| width="50%" style="vertical-align:top" |
+
: <span style="color:#00F">2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)</span>
 
+
: 10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
: 10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN
=== Februar ===
+
<br>
 
+
* '''Do, 25.01.'''
* Di, 07.02.: <s>Einführungsvortrag in die Bedienung des Online-Angebots der Agentur für Arbeit. Treffpunkt: 14:00 Uhr, Computerraum C1.04</s> <br> <span style="color:#F00">Muss verschoben werden. Stattdessen: '''Gemeinsame Sitzung!'''</span>
+
: Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin)
 
+
* Di, 14.02.: <s><span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span></s> vorgezogen auf 07.02.
+
 
+
* Di, 21.02.: Einführungsvortrag in die Bedienung des Online-Angebots der Agentur für Arbeit. Treffpunkt: 14:00 Uhr, Computerraum C1.04
+
 
+
</div>
+
 
+
|}
+
 
+
{| width="100%"
+
| style="vertical-align:top;" |
+
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== März ===
+
 
+
* Di, 07.03.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
+
 
+
* Di, 14.03.: n.n.
+
 
+
* Di, 21.03.: n.n.
+
 
+
* Di, 28.03.: n.n.
+
 
+
 
+
 
+
<!-- rechte Spalte -->
+
| width="50%" style="vertical-align:top" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== April ===
+
 
+
* Di, 04.04.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
+
: '''Protokoll zur gemeinsamen Sitzung'''
+
:* Tagesordnungspunkt 1: Notengebung
+
:* Tagesordnungspunkt 2: Fotoauswahl
+
:* Tagesordnungspunkt 3: Website
+
:* Tagesordnungspunkt 4: Organisatorisches
+
: '''Komplettes Protokoll:''' {{versteckt|
+
 
+
'''Tagesordnungspunkt 1: Notengebung'''<br>
+
Der Seminarleiter erklärt die Notengebung im P-Seminar.
+
Anschließend werden wichtige Termine für die verbleibenden Monate besprochen.
+
<br><br>
+
'''Tagesordnungspunkt 2: Fotoauswahl'''<br>
+
Die Fotogruppe präsentiert 21 Fotos, aus denen die Seminarteilnehmer 9 für den Kalender auswählen.
+
<br><br>
+
'''Tagesordnungspunkt 3: Website'''<br>
+
Die Website-Gruppe stellt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten der Website vor und bittet die Seminarteilnehmer sich Gedanken dazu zu machen, um zu einem späteren Zeitpunkt eine Entscheidung treffen zu können.<br>
+
Festgehalten wird: Es soll ein Hintergrundfoto verwendet werden, auf dem keine extra eingefügten Türchen zu sehen sind. Vielmehr würde sich eine Kette mit 24 Kugeln (z.B. in zwei Reihen) oder eine Söckchen-Schnur eignen. Durch Klicken auf den entsprechenden Bildausschnitt soll ein Pop-up-Fenster mit dem Inhalt erscheinen. Noch entschieden werden muss über folgende Punkte:
+
* Animiertes Türchen mit Vorschaubild beim Zeigen mit der Maus auf den entsprechenden Bildausschnitt?<br>
+
* Geräusch beim Öffnen des Türchens?
+
Die Website-Gruppe hält fest, dass die Programmierung unproblematisch ist, aber Hilfe beim Design benötigt wird. AZL bringt Experten ins Spiel, der diese Aufgabe evtl. übernehmen könnte. Es wird vereinbart bis zum nächsten Treffen Erkundigungen über die Fähigkeiten und zeitlichen Ressourcen des Experten einzuholen.<br>
+
Der Seminarleiter macht darauf aufmerksam, dass das gesamte Seminar von der Website-Gruppe abhängig ist. Evtl. sollte ein Plan B entwickelt werden.<br>
+
Beim Thema „Musik“ als Begleitung der Videos ist sich das Seminar einig, dass hier lizenzfreie Audio-Dateien herangezogen werden können.
+
<br><br>
+
'''Tagesordnungspunkt 4: Organisatorisches'''<br>
+
Der Seminarleiter gibt vor, dass ab dem nächsten gemeinsamen Treffen jede Gruppe in einem kurzen Referat den Stand der jeweiligen Arbeitspakete darstellten muss. Die Dauer pro Gruppe soll 10 Minuten nicht überschreiten.
+
 
+
}}
+
 
+
* Di, 25.04.: n.n.
+
 
+
</div>
+
 
+
|}
+
 
+
{| width="100%"
+
| style="vertical-align:top;" |
+
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== Mai ===
+
 
+
* Di, 02.05.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
+
 
+
* Di, 09.05.: Assessment-Center-Training mit H. Merz
+
 
+
* Di, 16.05.: n.n.
+
 
+
* Di, 23.05.: n.n.
+
 
+
* Di, 30.05.: ''- entfällt höchstwahrscheinlich -'' 
+
 
+
<!-- rechte Spalte -->
+
| width="50%" style="vertical-align:top" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== Juni ===
+
 
+
* Di, 20.06.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
+
 
+
* Di, 27.06.: n.n.
+
 
+
</div>
+
 
+
|}
+
 
+
{| width="100%"
+
| style="vertical-align:top;" |
+
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== Juli ===
+
 
+
* Di, 04.07.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
+
 
+
* Di, 11.07.: '''Rückmeldegespräche (5-10min. Einzel-Gespräch über bisherige Erfolge im Bereich StuBo und geleistete Arbeit im Projekt), Teil 1:'''
+
: Wer an diesem Termin teilnimmt wurde noch nicht festgelegt.
+
 
+
* Di, 18.07.: <span style="color:#00F">Studienfahrten</span>
+
 
+
* Di, 25.07.: '''Rückmeldegespräche (5-10min. Einzel-Gespräch über bisherige Erfolge im Bereich StuBo und geleistete Arbeit im Projekt), Teil 2:'''
+
: Wer an diesem Termin teilnimmt wurde noch nicht festgelegt.
+
 
+
<!-- rechte Spalte -->
+
| width="50%" style="vertical-align:top" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== August ===
+
 
+
 
+
</div>
+
 
+
|}
+
 
+
{| width="100%"
+
| style="vertical-align:top;" |
+
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== September ===
+
(Evtl. finden die P-Seminare im neuen Schuljahr nicht mehr am Di, sondern am Do statt)
+
 
+
* Di/Do, 13./15.09.: falls Di: ''- entfällt- '', falls Do: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
+
 
+
* Di/Do, 19./21.09.: '''Referate zum Thema StuBo, Teil 1'''
+
: Es wurde noch nicht festgelegt, wer an diesem Tag Referat hält
+
 
+
* Di/Do, 26./27.09.: '''Referate zum Thema StuBo, Teil 2'''
+
: Es wurde noch nicht festgelegt, wer an diesem Tag Referat hält
+
 
+
<!-- rechte Spalte -->
+
| width="50%" style="vertical-align:top" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== Oktober ===
+
 
+
* Di/Do, 03./05.10.: '''Referate zum Thema StuBo, Teil 3 (Ersatztermin)'''
+
: Es wurde noch nicht festgelegt, wer an diesem Tag Referat hält
+
 
+
* Di/Do, 10./12.10.: ''- n.n. -''
+
 
+
* Di/Do, 17./19.10.: ''- n.n. -''
+
 
+
* Di/Do, 24./26.10.: ''- n.n. -''
+
 
+
</div>
+
 
+
|}
+
{| width="100%"
+
| style="vertical-align:top;" |
+
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== November ===
+
 
+
* Di/Do, 07./09.11.: <span style="color:#F00">'''Gemeinsame Sitzung'''</span>
+
 
+
* Di/Do, 14./16.11.: ''- n.n. -''
+
 
+
* Di/Do, 21./23.11.: ''- n.n. -''
+
 
+
* Di/Do, 28./30.11.: <span style="color:#F00">'''Abgabe Portfolio'''</span>
+
 
+
<!-- rechte Spalte -->
+
| width="50%" style="vertical-align:top" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== Dezember===
+
 
+
* Di/Do, 05./07.12.: '''Referate Projekt, Teil 1'''
+
 
+
* Di/Do, 12./14.12.: '''Referate Projekt, Teil 2'''
+
 
+
* Di/Do, 19./21.12.: '''Referate Projekt, Teil 3 (Ersatz-Termin)'''
+
 
+
</div>
+
 
+
|}
+
 
+
{| width="100%"
+
| style="vertical-align:top;" |
+
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
+
 
+
<div style="margin:0;  margin-right:8px; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#BFA; align:left;">
+
=== Januar ===
+
 
+
* Di/Do, 09./11.01.: '''Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 1'''
+
: Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!
+
 
+
* Di/Do, 16./18.01.: '''Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 2'''
+
: Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!
+
 
+
* Di/Do, 23./25.01.: '''Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 3 (Ersatz-Termin)'''
+
: Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!
+
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
<!-- rechte Spalte -->
Zeile 297: Zeile 63:
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<br>
 
<div style="border: 1px solid #B00; background-color:#B00; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #B00">
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #B00; padding:7px;">
 
== to-do ==
 
 
* '''Hausaufgabe:'''
 
** <span style="color:#F00">'''Ab sofort: Arbeit in Kleingruppen (s. Projektstrukturplan). Nur monatlich ein gemeinsames Treffen (s. Kalender)'''</span>
 
** Ausformulierte "'''Weihnachtsrezepte'''", inkl. Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit etc.
 
** kurze '''Videos''' (nicht länger als 1 Minute): Professionelle Kamera vorhanden? Braucht man die überhaupt? Geht´s auch mit dem Handy? Kann ich das Video schneiden? Was für Effekte kann ich machen? Kann man Text einfügen?
 
** '''erklärte Bilder''': Was eignet sich wirklich als SPEKTAKULÄRES Bild. Wozu kann man etwas erklären?
 
** '''Quizfrage''': Was für Fragen könnte man stellen - Nicht zu schwer, nicht zu leicht? Was könnte ein attraktiver Gewinn sein? Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie oft gibt es einen Gewinner?
 
** '''Versuche''': Versuche mit kompletter Anleitung und Chemikalien- bzw. Materialienliste. Welche Gefahren gehen von den Chemikalien aus? Dürfen Schüler diese Versuche durchführen? - Die folgende Seite enthält eine Tabelle mit alphabetisch sortierten Chemikalien. In der in der Spalte 9 "Tätigkeitsbeschränkungen" ist angegeben, ob - und wenn ja welche - Schüler mit diesen Substanzen arbeiten dürfen: [http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/sr-2004.pdf Stoffliste mit Chemikalien]
 
 
<br><br>
 
 
* Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
 
: * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
 
: * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
 
* Sammelt '''konkrete Vorschläge''' für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!
 
 
<br><br>
 
 
* Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
 
: Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
 
: Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
 
: Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
 
 
</div><br>
 
 
<div style="border: 1px solid #826; background-color:#826; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #826">
 
</div>
 
<div style="border: 1px solid #826; padding:7px;">
 
== Ergebnisse (StuBo) ==
 
{| width="100%"
 
| style="vertical-align:top;" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
 
''noch keine Ergebnisse vorhanden''
 
 
<!-- rechte Spalte -->
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
 
 
|}
 
 
</div>
 
 
 
  
 
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F">
 
<div style="border: 1px solid #50F; background-color:#50F; font-size:1px; height:8px; border-bottom:1px solid #50F">
Zeile 355: Zeile 72:
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
 
| style="vertical-align:top; horizontal-align:left" |
  
=== Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) ===
+
=== Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement" ===
  
 +
* [[Media:Projektmanagement.pdf|P-Seminare am RMG Projektmanagement]]
 +
* [http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf Schulentwicklung Bayern: Projektmanagment]
 +
* Leitfaden für Projektarbeiten [https://www.theo-prax.de/lehrmaterialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html Theo-Prax]
 +
 +
=== Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts) ===
 +
{{versteckt|
 
* Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
 
* Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
 
* Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
 
* Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
Zeile 366: Zeile 89:
 
<br><br>
 
<br><br>
 
* Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.
 
* Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.
 
+
}}
  
 
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': ===
 
===Ergebnisse zur Übung '''Projektziele SMART definieren''': ===
* link zum Video: [https://www.youtube.com/watch?v=OR2V3ch_NjQ SMART-Ziele]
+
 
<br>
+
 
 +
* link zum Video:
 +
: [https://www.youtube.com/watch?v=yYFWPa_b460 Video]
 +
{{versteckt|
 
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]]
 
[[Bild:PS1618_SMART_1_wiki.jpg|750px]] [[Bild:PS1618_SMART_2_wiki.jpg|750px]]
 
+
}}
  
 
=== Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016 ===
 
=== Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016 ===
 
+
{{versteckt|
 
* Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: [https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan Projektstrukturplan]
 
* Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: [https://de.wikipedia.org/wiki/Projektstrukturplan Projektstrukturplan]
 
* Aktuelles Ergebnis:
 
* Aktuelles Ergebnis:
Zeile 382: Zeile 108:
  
 
* ältere Versionen:
 
* ältere Versionen:
{{versteckt|
+
 
 
Stand vom 06.12.:
 
Stand vom 06.12.:
 
[[Bild:PStrPl_V1.jpg|750px]]
 
[[Bild:PStrPl_V1.jpg|750px]]
 +
 
}}
 
}}
 
  
 
=== Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 ===
 
=== Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017 ===
 
+
{{ versteckt|
 
* Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
 
* Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
 
* Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:
 
* Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:
  
 
[[Bild:PSem_C1517_ZeitPl_V1.jpg|750px]]
 
[[Bild:PSem_C1517_ZeitPl_V1.jpg|750px]]
 
+
}}
  
 
<!-- rechte Spalte -->
 
<!-- rechte Spalte -->
Zeile 415: Zeile 141:
 
=== Große Aufgabe verteilen ===
 
=== Große Aufgabe verteilen ===
 
{{versteckt|
 
{{versteckt|
'''Beispiel:''' „Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden“ (Projekt) <br>
+
'''Beispiel:''' ''Unsere Schule soll umweltfreundlicher werden (Projekt)'' <br>
 
<br>
 
<br>
 
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br>
 
'''1. Teilziel, das in einer Sitzung erreicht werden soll:''' „Was genau könnten wir machen?“<br>

Aktuelle Version vom 9. Januar 2018, 18:34 Uhr


Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars

PSem Aufbau.jpg

Termin-Übersicht

Januar

Abschluss-Einzel-Gespräche. Diese können auch in Freistunden geführt werden. Vorschlag:
Ein Fragezeichen hinter dem Namen bedeutet, dass ich noch keine Rückmeldung erhalten habe, ob der Termin von eurer Seite aus klappt. Ein Ausrufezeichen bedeutet, dass der Termin bestätigt ist. An den Donnerstag-Nachmittagen gibt es aktuell keinen Grund, warum es nicht klappen sollte, daher finden sich dort keine Frage- oder Ausrufezeichen.

  • Di, 09.01
7. Std. (13:00 - 13:20): ZOEAUR


  • Mi, 10.01.
3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): KRASTE ?
5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): RÖDJAK ?
5. Std. (11:50 - 12:10 Uhr): SCHJAN !


  • Do, 11.01.
0. Std. (07:40 - 08:00 Uhr): KRABEN
2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ! (Präsenz - Kann sein, dass ich Vertretungsstunde halten muss. Falls ja -> 18.01.)
10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MARNIK
11. Std. (16:10 - 16:30 Uhr): THEJUL Könnte vorverlegt werden auf 15:30 - 15:50!


  • Fr, 12.01.
3. Std. (09:45 - 10:05 Uhr): SCHLEO !
3. Std. (10:05 - 10:25 Uhr): STRRAP !


  • Mo, 15.01.
0. Std. (07:30 - 07:50 Uhr) SCHSAM !


  • Mi, 17.01.
5. Std. (11:30 - 11:50 Uhr): STEAND ?


  • Do, 18.01.
2. Std. (08:45 - 09:05 Uhr): KRAFEL ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)
2. Std. (09:05 - 09:25 Uhr): WALDOM ? (falls es am 11.01. nicht geklappt hat)
10. Std. (15:30 - 15:50 Uhr): TANALE
10. Std. (15:50 - 16:10 Uhr): MIRGIN


  • Do, 25.01.
Abschluss-Einzel-Gespräche (Ersatz-Termin)

Februar

- vorbei -



Ergebnisse (Projekt)

Grundsätzliches zum Thema "Projektmanagement"

Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)

  • Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
  • Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
    • ...zu einem interessanten Bild mit Erklärung
    • ...zu einem Video
    • ...zu einem Backrezept
    • ...zu einer Quizfrage
    • ...zu einer chemischen Versuchsanleitung



  • Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.

Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:

  • link zum Video:
Video

PS1618 SMART 1 wiki.jpg PS1618 SMART 2 wiki.jpg

Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016

  • Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: Projektstrukturplan
  • Aktuelles Ergebnis:

PStrPl V2.jpg

  • ältere Versionen:

Stand vom 06.12.: PStrPl V1.jpg

Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017

  • Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
  • Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:

PSem C1517 ZeitPl V1.jpg



Methoden (Projektarbeit)



Gruppenpuzzle


GruppPuzz Anl.jpg



Große Aufgabe verteilen

{{{1}}}



Bewertung im P-Seminar

Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:

  • Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
(Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
  • Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
(10 + 2x 12):3 = 11,33
11,33 x 2 = 22,66
Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
  • "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei




Bew Zertifikat.jpg

Von „http://rmg.zum.de/index.php?title=P-Sem._16/18_Chemie:_Ein_biochemischer_Adventskalender&oldid=71275