P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 162: Zeile 162:
 
== to-do ==
 
== to-do ==
  
* '''Hausaufgabe:'''
+
<span style="color:#F00">'''Neu, 14.09.2017: Noch zu erledigende Aufgaben selbständig verteilen und abarbeiten! (s. Kasten "Ergebnisse Projekt")'''</span>
** <span style="color:#F00">'''Ab sofort: Arbeit in Kleingruppen (s. Projektstrukturplan). Nur monatlich ein gemeinsames Treffen (s. Kalender)'''</span>
+
** Ausformulierte "'''Weihnachtsrezepte'''", inkl. Zutatenliste, Zubereitung, Backzeit etc.
+
** kurze '''Videos''' (nicht länger als 1 Minute): Professionelle Kamera vorhanden? Braucht man die überhaupt? Geht´s auch mit dem Handy? Kann ich das Video schneiden? Was für Effekte kann ich machen? Kann man Text einfügen?
+
** '''erklärte Bilder''': Was eignet sich wirklich als SPEKTAKULÄRES Bild. Wozu kann man etwas erklären?
+
** '''Quizfrage''': Was für Fragen könnte man stellen - Nicht zu schwer, nicht zu leicht? Was könnte ein attraktiver Gewinn sein? Wie wird der Gewinner bestimmt? Wie oft gibt es einen Gewinner?
+
** '''Versuche''': Versuche mit kompletter Anleitung und Chemikalien- bzw. Materialienliste. Welche Gefahren gehen von den Chemikalien aus? Dürfen Schüler diese Versuche durchführen? - Die folgende Seite enthält eine Tabelle mit alphabetisch sortierten Chemikalien. In der in der Spalte 9 "Tätigkeitsbeschränkungen" ist angegeben, ob - und wenn ja welche - Schüler mit diesen Substanzen arbeiten dürfen: [http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/sr-2004.pdf Stoffliste mit Chemikalien]
+
 
+
<br><br>
+
 
+
* Informieren über grundsätzlichen Projekt-Ablauf:
+
: * z.B.: http://www.schulentwicklung.bayern.de/userfiles/Flyer_Projektmanagement.pdf
+
: * oder: Download "ProA": Leitfaden für Projektarbeiten http://www.theo-prax.de/materialien/proa-leitfaden-projektarbeit-fuer-schueler.html
+
* Sammelt '''konkrete Vorschläge''' für euer Projekt und bringt Anregungen in Form von digitalen Bildern o. ä. mit, um sie den anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmern als Diskussionsgrundlage zu präsentieren!
+
 
+
<br><br>
+
 
+
* Setzt euch mit folgenden Fragen auseinander:
+
: Welche „externen Partner“ könnten euch helfen?
+
: Wen könnten wir für einen Vortrag einladen?
+
: Welchem Experten möchtet ihr gerne mal über die Schulter schauen?
+
  
 
</div><br>
 
</div><br>
Zeile 240: Zeile 220:
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
 
| width="50%" style="vertical-align:top" |
  
 +
=== Stand der Dinge am 14.09.2017 ===
 +
Folgende Aufgaben sind noch zu erledigen:
 +
==== Kästchen Nr. 1 ====
 +
Giotto-Cupcakes (video)
 +
* <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Musik?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Video noch kürzen?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 2 ====
 +
Kacki-Kekse (video)
 +
* <span style="color:#F00">'''Video fertigstellen'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Musik?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Video noch kürzen?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 3 ====
 +
Versuch: Na auf Wasser (video)
 +
* <span style="color:#F00">'''Video überarbeiten'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Ton lassen!/Musik?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 4 ====
 +
Versuch: Schwarze Säule (video)
 +
* <span style="color:#F00">'''Anderen Namen überlegen (POLITISCH KORREKT, BITTE!)'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Ton entfernen!/Musik?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 5 ====
 +
Versuch: Gummibärchen (video)
 +
* <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Ton lassen!/Musik?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 6 ====
 +
Versuch: Elefantenzahnpasta (video)
 +
* <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Ton entfernen!/Musik?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 7 ====
 +
Versuch: Pharao-Schlangen/Emser-Pastillen (video)
 +
* <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''Ton entfernen!/Musik?'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 8 ====
 +
Knusperplätzchen (Bild vom Glas)
 +
* <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 9 ====
 +
Smartie-Kekse (Bild vom Glas)
 +
* <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 10 ====
 +
Triple-Choc-Plätzchen (Bild vom Glas)
 +
Knusperplätzchen (Bild vom Glas)
 +
* <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 11 ====
 +
Artikel: Zimt
 +
* <span style="color:#1C0">'''fertig'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 12 ====
 +
Artikel: Mandeln
 +
* <span style="color:#1C0">'''fertig'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 13 ====
 +
Artikel: Muskatnuss
 +
* <span style="color:#1C0">'''fertig'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 14 ====
 +
Bild: Flammenfärbung
 +
* <span style="color:#F00">'''Text/Versuchsanleitung schreiben --> MirGin'''</span>
 +
* <span style="color:#F00">'''aus sechs Bildern eins machen'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 15 ====
 +
Auspuff (video)
 +
* <span style="color:#F00">'''Text/Versuchsanleitung schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 16 ====
 +
Bild: Eiskristallbildung
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 17 ====
 +
Bild: See
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 18 ====
 +
Bild: Spinnennetz
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 19 ====
 +
Bild: Tannenbaum
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 20 ====
 +
Bild: Flüsse
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 21 ====
 +
Bild: Tiere
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 22 ====
 +
Bild: Ast mit Hagebutten
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 23 ====
 +
Bild: Ast mit Knospe
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
 +
 +
==== Kästchen Nr. 24 ====
 +
Bild: Blatt
 +
* <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span>
  
 
|}
 
|}

Version vom 15. September 2017, 17:12 Uhr

Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars

PSem Aufbau.jpg

Termin-Übersicht

Ab sofort erfolgt die Arbeit eigenständig in den festgelegten Gruppen. Es finden vorerst nur noch monatlich gemeinsame Treffen statt. Ich bin Dienstags von 14:00 - 15:30 Uhr aber in der Regel immer in der Chemie anzutreffen, da ich die Gruppe "Versuche" dort betreue.

Juli

  • Di, 04.07.: Gemeinsame Sitzung
  • Di, 11.07.: Rückmeldegespräche (5-10min. Einzel-Gespräch über bisherige Erfolge im Bereich StuBo und geleistete Arbeit im Projekt), Teil 1:
14:00 - 14:10 Uhr KraBen
14:10 - 14:20 Uhr KramFel
14:20 - 14:30 Uhr KraSte
14:30 - 14:40 Uhr MarNik
14:40 - 14:50 Uhr MirGin
14:50 - 15:00 Uhr RödJak
15:00 - 15:10 Uhr SchJan
15:10 - 15:20 Uhr SchLeo
  • Di, 18.07.: Studienfahrten
  • Di, 25.07.: Rückmeldegespräche (5-10min. Einzel-Gespräch über bisherige Erfolge im Bereich StuBo und geleistete Arbeit im Projekt), Teil 2:

Achtung! Um 15:00 Uhr beginnt eine Lehrerkonferenz. Bis dahin müssen die Rückmeldegespräche abgeschlossen sein! - Ich habe daher die Termine verschoben:

14:00 - 14:10 Uhr SchSam, neu: Fr 28.07., 10:00 - 10:10 Uhr
14:10 - 14:20 Uhr SteAnd, neu: Mi 26.07., 2. Pause
14:20 - 14:30 Uhr StrRap, neu: ??? Wandertag? Oder: Fr 28.07., 09:45 - 09:55 Uhr
14:30 - 14:40 Uhr TanAle, neu: Fr 28.07., 10:10 - 10:20 Uhr
14:40 - 14:50 Uhr TheJul, neu: Mi, 07:50 Uhr
14:50 - 15:00 Uhr WalDom, neu: Fr 28.07., 10:20 - 10:30 Uhr
15:00 - 15:10 Uhr ZoeAur, neu: Mi 26.07., 1. Pause

August

September

  • Do, 14.09.: Gemeinsame Sitzung: Festlegung "Wer bekommt welches Kästchen?"
  • Do, 21.09.: Referate zum Thema StuBo, Teil 1
15:30 - 15:40: KraBen
15:40 - 15:50: KraFel
15:50 - 16:00: KraSte
16:00 - 16:10: MarNik
16:10 - 16:20: MirGin
16:20 - 16:30: RödJak
16:30 - 16:40: SchJan
  • Do, 28.09.: Referate zum Thema StuBo, Teil 2
15:30 - 15:40: SchLeo
15:40 - 15:50: StrRap
15:50 - 16:00: SchSam
16:00 - 16:10: SteAnd
16:10 - 16:20: TanAle
16:20 - 16:30: TheJul
16:30 - 16:40: WalDom

Oktober

  • Do, 05.10.: Referate zum Thema StuBo, Teil 3 (Ersatztermin)
15:30 - 15:40: ZoeAur, im Anschluss: Gemeinsame Sitzung
  • Do, 12.10.: - n.n. -
  • Do, 19.10.: - n.n. -
  • Do, 26.10.: - n.n. -

November

  • Do, 09.11.: Gemeinsame Sitzung
  • Do, 16.11.: - n.n. -
  • Do, 23.11.: - n.n. -
  • Do, 30.11.: Abgabe Portfolio

Dezember

  • Do, 07.12.: Referate Projekt, Teil 1
  • Do, 14.12.: Referate Projekt, Teil 2
  • Do, 21.12.: Referate Projekt, Teil 3 (Ersatz-Termin)

Januar

  • Do, 11.01.: Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 1
Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!
  • Do, 18.01.: Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 2
Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!
  • Do, 25.01.: Abschluss-Einzel-Gespräche, Teil 3 (Ersatz-Termin)
Die Abschluss-Einzel-Gespräche können auch in Freistunden geführt werden!

Februar

- vorbei -



to-do

Neu, 14.09.2017: Noch zu erledigende Aufgaben selbständig verteilen und abarbeiten! (s. Kasten "Ergebnisse Projekt")


Ergebnisse (Projekt)

Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)

  • Es soll ein "elektronischer" Adventskalender mit 24 "Türchen" entstehen.
  • Durch Klicken auf ein Türchen kommt man entweder...
    • ...zu einem interessanten Bild mit Erklärung
    • ...zu einem Video
    • ...zu einem Backrezept
    • ...zu einer Quizfrage
    • ...zu einer chemischen Versuchsanleitung



  • Darüber hinaus sollen in der Schulstraße "Aktionen" stattfinden, durch die das Interesse am elektronischen Adventskalender geweckt werden. Evtl. können hier auch Verknüpfungen mit den Quizfragen oder den chemischen Versuchen hergestellt werden.

Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:

{{{1}}}

Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016

  • Es sollte ein Projektstrukturplan entwickelt werden. link zum Wikipedia-Eintrag: Projektstrukturplan
  • Aktuelles Ergebnis:

PStrPl V2.jpg

  • ältere Versionen:

Stand vom 06.12.: PStrPl V1.jpg

Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017

  • Es sollte ein Zeitplan entwickelt werden, der wichtige Meilensteine enthält, deren Termin unbedingt eingehalten werden muss
  • Aktuelles Stand (über die tatsächliche Terminierung der Meilensteine bestand Uneinigkeit und muss nachgebessert werden:

PSem C1517 ZeitPl V1.jpg

Stand der Dinge am 14.09.2017

Folgende Aufgaben sind noch zu erledigen:

Kästchen Nr. 1

Giotto-Cupcakes (video)

  • Rezept schreiben --> MirGin
  • Musik?
  • Video noch kürzen?
  • in mp4-Datei konvertieren

Kästchen Nr. 2

Kacki-Kekse (video)

  • Video fertigstellen
  • Rezept schreiben --> MirGin
  • Musik?
  • Video noch kürzen?
  • in mp4-Datei konvertieren

Kästchen Nr. 3

Versuch: Na auf Wasser (video)

  • Video überarbeiten
  • Versuchsbeschreibung --> MirGin
  • Ton lassen!/Musik?
  • in mp4-Datei konvertieren

Kästchen Nr. 4

Versuch: Schwarze Säule (video)

  • Anderen Namen überlegen (POLITISCH KORREKT, BITTE!)
  • Versuchsbeschreibung --> MirGin
  • Ton entfernen!/Musik?
  • in mp4-Datei konvertieren

Kästchen Nr. 5

Versuch: Gummibärchen (video)

  • Versuchsbeschreibung --> MirGin
  • Ton lassen!/Musik?
  • in mp4-Datei konvertieren

Kästchen Nr. 6

Versuch: Elefantenzahnpasta (video)

  • Versuchsbeschreibung --> MirGin
  • Ton entfernen!/Musik?
  • in mp4-Datei konvertieren

Kästchen Nr. 7

Versuch: Pharao-Schlangen/Emser-Pastillen (video)

  • Versuchsbeschreibung --> MirGin
  • Ton entfernen!/Musik?
  • in mp4-Datei konvertieren

Kästchen Nr. 8

Knusperplätzchen (Bild vom Glas)

  • Rezept schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 9

Smartie-Kekse (Bild vom Glas)

  • Rezept schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 10

Triple-Choc-Plätzchen (Bild vom Glas) Knusperplätzchen (Bild vom Glas)

  • Rezept schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 11

Artikel: Zimt

  • fertig

Kästchen Nr. 12

Artikel: Mandeln

  • fertig

Kästchen Nr. 13

Artikel: Muskatnuss

  • fertig

Kästchen Nr. 14

Bild: Flammenfärbung

  • Text/Versuchsanleitung schreiben --> MirGin
  • aus sechs Bildern eins machen

Kästchen Nr. 15

Auspuff (video)

  • Text/Versuchsanleitung schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 16

Bild: Eiskristallbildung

  • Text schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 17

Bild: See

  • Text schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 18

Bild: Spinnennetz

  • Text schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 19

Bild: Tannenbaum

  • Text schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 20

Bild: Flüsse

  • Text schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 21

Bild: Tiere

  • Text schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 22

Bild: Ast mit Hagebutten

  • Text schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 23

Bild: Ast mit Knospe

  • Text schreiben --> MirGin

Kästchen Nr. 24

Bild: Blatt

  • Text schreiben --> MirGin


Methoden (Projektarbeit)



Gruppenpuzzle


GruppPuzz Anl.jpg



Große Aufgabe verteilen

{{{1}}}



Bewertung im P-Seminar

Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:

  • Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
(Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
  • Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
(10 + 2x 12):3 = 11,33
11,33 x 2 = 22,66
Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
  • "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei




Bew Zertifikat.jpg