P-Sem. 16/18 Chemie: Ein biochemischer Adventskalender: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 162: | Zeile 162: | ||
== to-do == | == to-do == | ||
− | + | <span style="color:#F00">'''Neu, 14.09.2017: Noch zu erledigende Aufgaben selbständig verteilen und abarbeiten! (s. Kasten "Ergebnisse Projekt")'''</span> | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | < | + | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
</div><br> | </div><br> | ||
Zeile 240: | Zeile 220: | ||
| width="50%" style="vertical-align:top" | | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | === Stand der Dinge am 14.09.2017 === | ||
+ | Folgende Aufgaben sind noch zu erledigen: | ||
+ | ==== Kästchen Nr. 1 ==== | ||
+ | Giotto-Cupcakes (video) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Musik?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Video noch kürzen?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 2 ==== | ||
+ | Kacki-Kekse (video) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Video fertigstellen'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Musik?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Video noch kürzen?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 3 ==== | ||
+ | Versuch: Na auf Wasser (video) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Video überarbeiten'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Ton lassen!/Musik?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 4 ==== | ||
+ | Versuch: Schwarze Säule (video) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Anderen Namen überlegen (POLITISCH KORREKT, BITTE!)'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Ton entfernen!/Musik?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 5 ==== | ||
+ | Versuch: Gummibärchen (video) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Ton lassen!/Musik?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 6 ==== | ||
+ | Versuch: Elefantenzahnpasta (video) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Ton entfernen!/Musik?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 7 ==== | ||
+ | Versuch: Pharao-Schlangen/Emser-Pastillen (video) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Versuchsbeschreibung --> MirGin'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Ton entfernen!/Musik?'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''in mp4-Datei konvertieren'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 8 ==== | ||
+ | Knusperplätzchen (Bild vom Glas) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 9 ==== | ||
+ | Smartie-Kekse (Bild vom Glas) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 10 ==== | ||
+ | Triple-Choc-Plätzchen (Bild vom Glas) | ||
+ | Knusperplätzchen (Bild vom Glas) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Rezept schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 11 ==== | ||
+ | Artikel: Zimt | ||
+ | * <span style="color:#1C0">'''fertig'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 12 ==== | ||
+ | Artikel: Mandeln | ||
+ | * <span style="color:#1C0">'''fertig'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 13 ==== | ||
+ | Artikel: Muskatnuss | ||
+ | * <span style="color:#1C0">'''fertig'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 14 ==== | ||
+ | Bild: Flammenfärbung | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text/Versuchsanleitung schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''aus sechs Bildern eins machen'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 15 ==== | ||
+ | Auspuff (video) | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text/Versuchsanleitung schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 16 ==== | ||
+ | Bild: Eiskristallbildung | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 17 ==== | ||
+ | Bild: See | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 18 ==== | ||
+ | Bild: Spinnennetz | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 19 ==== | ||
+ | Bild: Tannenbaum | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 20 ==== | ||
+ | Bild: Flüsse | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 21 ==== | ||
+ | Bild: Tiere | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 22 ==== | ||
+ | Bild: Ast mit Hagebutten | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 23 ==== | ||
+ | Bild: Ast mit Knospe | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
+ | |||
+ | ==== Kästchen Nr. 24 ==== | ||
+ | Bild: Blatt | ||
+ | * <span style="color:#F00">'''Text schreiben --> MirGin'''</span> | ||
|} | |} |
Version vom 15. September 2017, 17:12 Uhr
Grundsätzliche Struktur eines P-Seminars
Termin-Übersicht
Ab sofort erfolgt die Arbeit eigenständig in den festgelegten Gruppen. Es finden vorerst nur noch monatlich gemeinsame Treffen statt. Ich bin Dienstags von 14:00 - 15:30 Uhr aber in der Regel immer in der Chemie anzutreffen, da ich die Gruppe "Versuche" dort betreue.
Juli
Achtung! Um 15:00 Uhr beginnt eine Lehrerkonferenz. Bis dahin müssen die Rückmeldegespräche abgeschlossen sein! - Ich habe daher die Termine verschoben:
|
August |
September
|
Oktober
|
November
|
Dezember
|
Januar
|
Februar- vorbei - |
to-do
Neu, 14.09.2017: Noch zu erledigende Aufgaben selbständig verteilen und abarbeiten! (s. Kasten "Ergebnisse Projekt")
Ergebnisse (Projekt)
Ergebnisse vom 25.10.2016 (Ziel des Projekts)
Ergebnisse zur Übung Projektziele SMART definieren:
{{{1}}}
Projektstrukturplan, Stand: vom 13.12.2016
Zeitplan, Stand: vom 10.01.2017
|
Stand der Dinge am 14.09.2017Folgende Aufgaben sind noch zu erledigen: Kästchen Nr. 1Giotto-Cupcakes (video)
Kästchen Nr. 2Kacki-Kekse (video)
Kästchen Nr. 3Versuch: Na auf Wasser (video)
Kästchen Nr. 4Versuch: Schwarze Säule (video)
Kästchen Nr. 5Versuch: Gummibärchen (video)
Kästchen Nr. 6Versuch: Elefantenzahnpasta (video)
Kästchen Nr. 7Versuch: Pharao-Schlangen/Emser-Pastillen (video)
Kästchen Nr. 8Knusperplätzchen (Bild vom Glas)
Kästchen Nr. 9Smartie-Kekse (Bild vom Glas)
Kästchen Nr. 10Triple-Choc-Plätzchen (Bild vom Glas) Knusperplätzchen (Bild vom Glas)
Kästchen Nr. 11Artikel: Zimt
Kästchen Nr. 12Artikel: Mandeln
Kästchen Nr. 13Artikel: Muskatnuss
Kästchen Nr. 14Bild: Flammenfärbung
Kästchen Nr. 15Auspuff (video)
Kästchen Nr. 16Bild: Eiskristallbildung
Kästchen Nr. 17Bild: See
Kästchen Nr. 18Bild: Spinnennetz
Kästchen Nr. 19Bild: Tannenbaum
Kästchen Nr. 20Bild: Flüsse
Kästchen Nr. 21Bild: Tiere
Kästchen Nr. 22Bild: Ast mit Hagebutten
Kästchen Nr. 23Bild: Ast mit Knospe
Kästchen Nr. 24Bild: Blatt
|
Methoden (Projektarbeit)
Gruppenpuzzle
Große Aufgabe verteilen
Bewertung im P-Seminar
Es müssen zwei Referate gehalten werden. Eines zum Thema Studien- und Berufsorientierung, ein zweites zum Thema Projektarbeit. Die Note für das Referat "Projektarbeit" wird doppelt gewichtet. Die Gesamtnote ergibt sich damit nach folgender Rechung:
- Zunächst wird der Schnitt der Referatsnoten ermittelt
- (Note (Ref. StuBo) + 2x Note (Ref. Projekt)):3 = einfacher Schnitt
- Dieser Schnitt wird ungerundet verdoppelt und dann gerundet. Dieser Wert ergibt die (doppelte) Gesamtleistung im P-Seminar.
- Bsp.: Referatsnote "StuBo": 10, Referatsnote "Projektarbeit": 12
- (10 + 2x 12):3 = 11,33
- 11,33 x 2 = 22,66
- Dies entspricht einer Bewertung von 23 Pkt. im P-Seminar (max. 30 Pkt. möglich)
- "Bewertungsbogen - Präsentation" als pdf-Datei