Testphase

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht

Test von Netbooks am RMG

Netbooks im Test03.jpg Netbooks im Test01.jpg Netbooks im Test04.jpg Netbooks im Test02.jpg Netbooks im Test05.jpg
Digitale Medien, speziell der Computer, sind Teil der Lebensrealität und des Alltags von Kindern und Jugendlichen. In der Arbeitswelt von heute ist digitales Arbeiten die neue vierte Kulturtechnik, die selbstverständlich in allen Berufen verlangt wird. Auch in der Schule ist das Lernen und Lehren mit den neuen Medien schon heute nicht mehr wegzudenken. Dabei geht es nicht nur um fachliche Inhalte, sondern auch darum, Schülerinnen und Schüler mit modernen Technologien vertraut zu machen, den sinnvollen Umgang mit ihnen einzuüben und eine kritische Medienkompetenz aufzubauen.

Doch wie sieht die Schule von morgen aus, in der die Schülerinnen und Schüler jederzeit Zugriff auf das „Wissen der Welt“ haben und ganz selbstverständlich digitale Medien nutzen? Mit der Entwicklung der Netbooks bietet sich nun die Möglichkeit, digitale Medien im Unterricht einzusetzen wie Schulbuch und Tafel.

Wie Unterricht mit den kleinen, handlichen Laptops aussehen könnte, haben wir am Ende des vergangenen Schuljahres mit speziell für Schulen entwickelten Netbooks, den sog. Classmate-PCs, drei Wochen lang getestet. Es standen 16 Geräte zur Verfügung, die von allen Kollegen gebucht werden konnten, sodass in der kurzen Testphase möglichst viele Schüler die Gelegenheit hatten, damit zu arbeiten.

Bilder aus der Testphase

Informationsabend

Unter dem Motto Unterrichtskonzepte mit digitalen Medien - Chancen und Perspektiven fand am Ende der Testphase ein Informationsabend statt. Dort wurde ein Einblick gegeben, wie vielfältig am Regiomontanus-Gymnasium im Unterricht mit digitalen Medien gearbeitet wird, und einen Ausblick, wie diese Arbeit durch den Einsatz von Classmate-PCs erweitert werden könnte. Zahlreiche Lehrer und Schüler stellten ihre Erfahrungen mit dem Netbooks im Unterricht vor. Die Beiträge waren kritisch, das Fazit aller aber sehr positiv.

Netbooks Infoabend01.jpg

Hier einige Beispiele:

Netbooks im Mathematikunterricht - Beitrag von Schülerinnen einer 10. Klasse

  • Netbooks und GeoGebra
+ GeoGebra nutzen ohne Computerraum
+ Veranschaulichung von Funktionen jederzeit schnell und genau möglich
+ statt viele Graphen zu zeichnen: Zeit zum Nachdenken und Fragen stellen
+ Man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren
  • Netbooks und Internet
+ Online-Übungen im Unterricht
+ Internet als Formelsammlung
+ Ergebnisse und Dateien können nach Hause geschickt werden
  • Sehr gut als zusätzliches Arbeitsgerät neben Schulbuch und Taschenrechner
  • Ist schnell einsetzbar, wenn man es braucht
  • Sollte nicht das Arbeiten mit Buch und Tafel ersetzen, sondern den "normalen" Unterricht bereichern

mehr dazu

Netbooks im Physikunterricht - Beitrag von Schülern einer 9. Klasse

  • sehr robust, klein, handlich, leicht
  • (fast) überall einsetzbar durch Akku
  • multifunktionell einsetzbar (Internet, vers. Programme, Kamera,...)
  • nicht für alles geeignet (z.B. zum Mitschreiben, Rechnen)
  • Ideale Ergänzung zum "normalen" Unterricht

mehr dazu

Netbooks im Englischunterricht

  • Tastatur sehr klein


Ergebnis

"Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieder ohne Netbooks zu unterrichten." So oder so ähnlich war von vielen am Ende der Testphase zu hören. Das Tolle ist, dass wir auf die kleinen flexiblen Helfer nicht mehr verzichten müssen: Die Schule hat 16 ClassmatePCs angeschafft, die mit Beginn des neuen Schuljahres allen zur Verfügung stehen. Wir werden also weiter unsere Erfahrungen sammeln und dokumentieren.

Navigationsmenü