Erfahrungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Erfahrung Mathematik)
(Signum)
Zeile 26: Zeile 26:
 
*eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht)
 
*eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht)
 
*Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können")
 
*Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können")
 +
 +
-- [[Benutzer:Andrea Schellmann|Andrea Schellmann]]

Version vom 20. September 2009, 20:25 Uhr

Unser Konzept - Die Testphase - Erfahrungen aus dem Unterricht

Als Anregung für Kollegen dokumentieren wir hier unsere Unterrichtsideen und Erfahrungen mit den Netbooks.


Geschichte

Netbooks im Geschichtsunterricht


Mathematik

Thema: Eigenschaften ganzrationaler Funktionen

Netbookeinsatz:

  • Eigenständiges Erarbeiten des Zusammenhangs zwischen Funktionsterm und Verlauf des Graphen mit Geogebra
  • Bearbeitung von Aufgaben aus dem Schulbuch: GeoGebra als Kontrolle bzw. als Teil der Aufgabenstellung
  • (vgl. Präsentation von Schülerinnen einer 10. Klasse zum Netbooks im Mathematikunterricht)

Erfahrung:

  • hohe Akzeptanz und Motivation
  • erleichtert das Verstehen mathematischer Zusammenhänge
  • Netbooks werden ganz selbstverständlich eingesetzt, Bedarf besteht (wie der Taschenrechner auch)
  • eher nicht geeignet als Heftersatz (wie von manchen Schülern gewünscht)
  • Sorge von Schülerinnen: Arbeiten nur noch am PC, nicht mehr klassisch mit Stift und Papier ("man muss den Graphen doch auch selbst zeichnen können")

-- Andrea Schellmann