Höhensatz: Unterschied zwischen den Versionen

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*Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die '''Hypotenusenabschnitte'''<br />(in der Zeichnung p und q)<br /><br />
 
*Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die '''Hypotenusenabschnitte'''<br />(in der Zeichnung p und q)<br /><br />
 
*Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an '''einer''' der beiden Katheten an
 
*Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an '''einer''' der beiden Katheten an
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*In '''diesem''' Fall kann man sagen:
 
*p liegt an der Kathete a an
 
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*q liegt an der Kathete b an
 
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*Zeichne das rechtwinklige Dreieck mit den Bezeichnungen in dein Heft
  
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*Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck
  
Grafiken zu Beweis von Höhensatz:
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*''Was kann man daraus folgern?''</div><br /><br />
  
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*Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der ''Höhe h'' und den ''Hypotenusenabschnitten p und q''<br />
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*Aus diesem rechtwinkligen Dreieck kann man zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke machen
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*Eines hat als Länge der Katheten p und h, das andere hat Katheten der Längen q und h<br />
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*Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues Dreieck erzeugen
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*Die zwei Möglichkeiten seht ihr in den beiden folgenden Grafiken
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<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>
 
<span style="color: green">'''Arbeitsauftrag:'''</span>
*Zeichne die oben stehende Grafik in dein Heft und notiere dir die Bemerkungen zur Benennung der Seiten!
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*Hole dir das Arbeitsblatt '''Beweis zum Höhensatz'''
  
*Berechne den Flächeninhalt der beiden Dreiecke!
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*Berechne auf dem Arbeitsblatt den Flächeninhalt der beiden unten stehenden Dreiecke!
  
 
*''Was fällt dir auf?''
 
*''Was fällt dir auf?''
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{{Lösung versteckt|
 
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Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so:
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<math>A_{Dreieck}=\frac{1}{2} \cdot G \cdot h</math>
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'''Fläche für Dreieck 1:'''<br /><br />
 
'''Fläche für Dreieck 1:'''<br /><br />
 
*<math>{A_D}_1=\frac{1}{2}(h+p)(h+q)</math><br /><br />
 
*<math>{A_D}_1=\frac{1}{2}(h+p)(h+q)</math><br /><br />
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*<math>{A_{gelb}\,}</math> '''und''' <math>{A_{rot}\,}</math> in beiden Dreiecken gleich<br />
 
*<math>{A_{gelb}\,}</math> '''und''' <math>{A_{rot}\,}</math> in beiden Dreiecken gleich<br />
 
*Daraus folgt:<math>{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}</math><br /><br />
 
*Daraus folgt:<math>{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}</math><br /><br />
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*Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Dreiecke muss gleich sein
  
 
Da <math>{A_{blau}}_1={A_{blau}}_2</math>kann man sagen:<br /><br />
 
Da <math>{A_{blau}}_1={A_{blau}}_2</math>kann man sagen:<br /><br />
  
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Denn <math>{A_{blau}}_1=h \cdot h</math> '''und''' <math>{A_{blau}}_2=p \cdot q</math>
 
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Du hast den Höhensatz bewiesen. [[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Hefteintrag zum Höhensatz|Hier]] geht es nun zum Hefteintrag.
 
Du hast den Höhensatz bewiesen. [[Lernpfad zur Satzgruppe des Pythagoras/Hefteintrag zum Höhensatz|Hier]] geht es nun zum Hefteintrag.

Version vom 2. Dezember 2008, 19:36 Uhr

Der Höhensatz

Ein weiterer Satz aus der Satzgruppe des Pythagoras ist der Höhensatz.

Benennung rechtwinkliges Dreieck für Höhensatz.png

Bevor du dich jedoch näher mit diesem Satz beschäftigst, musst du erst noch einige neue Bezeichnungen für Seiten in rechtwinkligen Dreiecken lernen:

  • Die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck steht immer senkrecht auf die Hypotenuse

  • Die Höhe teilt die Hypotenuse in zwei Teile, die Hypotenusenabschnitte
    (in der Zeichnung p und q)

  • Die Hypotenuseabschnitte liegen jeweils an einer der beiden Katheten an
  • In diesem Fall kann man sagen:
  • p liegt an der Kathete a an
  • q liegt an der Kathete b an


Arbeitsauftrag:

  • Zeichne das rechtwinklige Dreieck mit den Bezeichnungen in dein Heft
  • Notiere dir die Bemerkungen rechts vom rechtwinkligen Dreieck
  • Was kann man daraus folgern?


  • Ausgangspunkt für die folgende Überlegung ist ein rechtwinkliges Dreieck mit der Höhe h und den Hypotenusenabschnitten p und q

Beweis zu Höhensatz 1.png


  • Aus diesem rechtwinkligen Dreieck kann man zwei kleinere rechtwinklige Dreiecke machen
  • Eines hat als Länge der Katheten p und h, das andere hat Katheten der Längen q und h

Beweis zu Höhensatz 2.png



  • Diese beiden rechtwinkligen Dreiecke kann man nun verschieden aneinander anlegen und so ein neues Dreieck erzeugen
  • Die zwei Möglichkeiten seht ihr in den beiden folgenden Grafiken

Beweis zu Höhensatz 3a.png

Beweis zu Höhensatz 3b.png

Arbeitsauftrag:

  • Hole dir das Arbeitsblatt Beweis zum Höhensatz
  • Berechne auf dem Arbeitsblatt den Flächeninhalt der beiden unten stehenden Dreiecke!
  • Was fällt dir auf?
  • Was kann man daraus folgern?


Der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich so: A_{Dreieck}=\frac{1}{2} \cdot G \cdot h

Fläche für Dreieck 1:

  • {A_D}_1=\frac{1}{2}(h+p)(h+q)

Fläche für Dreieck 2:

  • {A_D}_2=\frac{1}{2}(p+h)(q+h)

Folgerung:

  • Die Dreiecke sind Flächengleich
  • In beiden Dreiecken tauchen das rote und das gelbe Dreieck auf
  • Der blaue Flächeninhalt in beiden Dreiecken muss also die gleiche Fläche haben, da:
  • {A_D}_1={A_D}_2
  • {A_{gelb}\,} und {A_{rot}\,} in beiden Dreiecken gleich
  • Daraus folgt:{A_D}_1-A_{rot}-A_{gelb}={A_D}_2-A_{rot}-A_{gelb}=A_{blau}

  • Das heißt der Flächeninhalt der beiden blauen Dreiecke muss gleich sein

Da {A_{blau}}_1={A_{blau}}_2kann man sagen:

{h^2=pq\,}

Denn {A_{blau}}_1=h \cdot h und {A_{blau}}_2=p \cdot q

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