Versuchsprotokolle: Unterschied zwischen den Versionen

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<math> 1 {m \over s}  = 1  {{1 \over 1000} km \over {1 \over 3600} h}  =  {3600 \over 1000}  = 3,6  {km \over h} </math> <big><span style="color:#C00000">&nbsp;''' (Hefteintrag: Überschrift + diese Zeile!)'''</span> </big> <br />
 
<math> 1 {m \over s}  = 1  {{1 \over 1000} km \over {1 \over 3600} h}  =  {3600 \over 1000}  = 3,6  {km \over h} </math> <big><span style="color:#C00000">&nbsp;''' (Hefteintrag: Überschrift + diese Zeile!)'''</span> </big> <br />
1 Meter sind <math>{1 \over 1000}</math>km und 1 Sekundee ist <math>{1 \over 3600}h </math> (1h sind 60min mit jeweils 60s) <br />
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1 Meter sind <math>{1 \over 1000}</math>km und 1 Sekunde ist <math>{1 \over 3600}h </math> (1h sind 60min mit jeweils 60s); am Ende noch durch den Bruch teilen <br />
 
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Version vom 1. November 2013, 21:22 Uhr

Direkte Links


= Lernpfad zur Einführung in die Mechanik =

3. Stunde
Zeichnen von Diagrammen

Es wurde die zurückgelegte Strecke und die dafür benötigte Zeit bei einem Pkw gemessen. Hier ist das Ergebnis dargestellt:

Zeit in s 0 1,0 2,0 3,0 4,0 5,0 6,0 7,0 8,0 9,0 10,0
Weg in m 0 20 40 60 80 80 80 110 140 170 200


a) Was sollte man alles beim Zeichnen eines Diagrammes beachten?

Wichtig! Achsenbeschriftung mit den Größen und Einheiten vornehmen Diagramm so zeichnen, dass alle Messwerte in die Zeichnung passen Diagramm groß genug zeichnen, sodass es nachher deutlich erkennbar ist
Nicht so wichtig oder falsch Die passende Farbe für das Diagramm auswählen Die Messwerte mit einem dicken Punkt einzeichnen, sodass sie jeder von Weitem erkennen kann Auch wenn die Werte auf der Achse bis 100 gehen, müssen die Zahlen von 1-100 am Rand stehen


b) Zeichne ein s-t-Diagramm in dein Heft. Kontrolliere dein Vorgehen im Anschluss noch einmal dabei mit Teilaufgabe a)!
c) Versuche die Bewegung des Pkws in mehrere Zeitabschnitte sinnvoll zusammenzufassen und gib diese an!
d) Berechne nun die Geschwindigkeit des Pkws in den einzelnen Zeitabschnitten (aus Teilaufgabe c))



e) Überprüfe deine Ergebnisse:

In wie viele Teilabschnitte hast die Bewegung des Pkws eingeteilt? (!2) (3) (!4) (!1)

Die Geschwindigkeit im 1. Abschnitt beträgt: (!20km/h) (20m/s) (!10m/s) (!60m/s) (!60km/h)

Im letzten Abschnitt beträgt die Geschwindigkeit: (30m/s) (108km/h) (!20m/s) (!60m/s)




 Umrechnung von {m \over s} in {km \over h} und umgekehrt
In der letzten Frage hast du gesehen, dass es für die gleiche Geschwindigkeit mehrere verschiedene Darstellungen gibt:  {Meter \over Sekunde} oder  {Kilometer \over Stunde} In der Physik bietet sich meistens die 1. Darstellung an, während du im Alltag meistens mit der 2. Darstellung konfrontiert wirst.
Deshalb wollen wir uns jetzt gemeinsam anschauen wie die Umrechnung funktioniert:
Gehen wir von der 1. Darstellung in m/s aus:

 1 {m \over s}  = 1  {{1 \over 1000} km \over {1 \over 3600} h}  =  {3600 \over 1000}  = 3,6  {km \over h}   (Hefteintrag: Überschrift + diese Zeile!)
1 Meter sind {1 \over 1000}km und 1 Sekunde ist {1 \over 3600}h (1h sind 60min mit jeweils 60s); am Ende noch durch den Bruch teilen

  Schreibe dir folgende Regel ins Heft und lerne sie gut!
Bei der Umrechnung von {m \over s} in {km \over h} muss man den Wert mit 3,6 multiplizieren und anschließend die Einheit ändern: Z.B. 20{m \over s} = 72{km \over h}
Bei der Umrechnung von {km \over h} in {m \over s} muss man den Wert durch 3,6 teilen und anschließend die Einheit ändern: Z.B. 180{km \over h} = 50{m \over s}
  Faustformel: "Der kleinere Wert ist {m \over s} und der Umrechnungsfaktor ist 3,6."