2003 II: Unterschied zwischen den Versionen

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<math>f_k(x)=\frac{1}{2}\cdot(k-x)\cdot \sqrt{e^{x}}</math> mit <math>k \in \mathbb R</math> . Der jeweilige Graph von <math>f_k\</math>, wird mit
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<math>f_k(x)=\frac{1}{2}\cdot(k-x)\cdot \sqrt{e^{x}}</math> mit <math>k \in \mathbb R</math> . Der jeweilige Graph von <math>f_k\,</math> wird mit
 
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b) Zeigen Sie, dass f (x) 2 fk 2(x)
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b) Zeigen Sie, dass f^{'}_k(x)= \frac{1}{2}f_{k-2}(x)
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gilt, und ermitteln Sie hiermit
k′ =k′ = − gilt, und ermitteln Sie hiermit
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Funktionsterme der Ableitungen <math>f^{''}_k\,</math> und <math>f^{'''}_k\,</math> sowie einer Stammfunktion
Funktionsterme der Ableitungen fk′′ und fk′′′ sowie einer Stammfunktion
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c) Zeigen Sie, dass <math>G_k\,</math> genau einen Hochpunkt und genau einen Wendepunkt
 
besitzt, und bestimmen Sie die Koordinaten dieser Punkte.
 
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d) Zeichnen Sie unter Berücksichtigung der bisherigen Ergebnisse G4
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d) Zeichnen Sie unter Berücksichtigung der bisherigen Ergebnisse <math>G_4\,</math>
und G6 in ein gemeinsames Koordinatensystem ein.
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e) G4 schließt im zweiten Quadranten mit den Koordinatenachsen ein
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e) <math>G_4\,</math> schließt im zweiten Quadranten mit den Koordinatenachsen ein
 
sich ins Unendliche erstreckendes Flächenstück ein. Begründen Sie,
 
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dass dieses einen endlichen Inhalt hat.
 
dass dieses einen endlichen Inhalt hat.
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f) Geben Sie an, welche Bedeutung die Funktion 2 ⋅ f6 für die Funktion
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f) Geben Sie an, welche Bedeutung die Funktion <math>2 \cdot f_6\,</math> für die Funktion
f4 hat. Bestimmen Sie mit Hilfe von G6 aus Ihrer Zeichnung die positive
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<math>f_4\,</math> hat. Bestimmen Sie mit Hilfe von <math>G_6\,</math> aus Ihrer Zeichnung die positive
Zahl z (auf eine Dezimale genau), für die f (x)dx 0
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Zahl z (auf eine Dezimale genau), für die <math>\int_{0}^{z} f_4 (x)\,dx =0</math>
z
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ist.
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∫ 4 = ist.
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Tragen Sie dazu entsprechende Hilfslinien in die Zeichnung ein und
 
Tragen Sie dazu entsprechende Hilfslinien in die Zeichnung ein und
 
erläutern Sie Ihr Vorgehen.
 
erläutern Sie Ihr Vorgehen.

Version vom 9. April 2010, 13:48 Uhr


Leistungskurs Mathematik (Bayern): Abiturprüfung 2006
Infinitesimalrechnung II


Download der Originalaufgaben: Abitur 2003 LK Mathematik Bayern - [[Media:|Lösung gesamt]]


Erarbeitet von Straßheimer Florian, Etzel Andre


Aufgabe 1

Gegeben ist die Schar der in IR definierten Funktionen f_k(x)=\frac{1}{2}\cdot(k-x)\cdot \sqrt{e^{x}} mit k \in \mathbb R . Der jeweilige Graph von f_k\, wird mit G_k\, bezeichnet.

a) Geben Sie f_k(0)\, sowie die Nullstelle von f_k\, an. Untersuchen Sie das Verhalten von  f_k\, für x\rightarrow -\infty und für x\rightarrow +\infty br />


b) Zeigen Sie, dass f^{'}_k(x)= \frac{1}{2}f_{k-2}(x)

gilt, und ermitteln Sie hiermit

Funktionsterme der Ableitungen f^{''}_k\, und f^{'''}_k\, sowie einer Stammfunktion von f_k\, .


c) Zeigen Sie, dass G_k\, genau einen Hochpunkt und genau einen Wendepunkt besitzt, und bestimmen Sie die Koordinaten dieser Punkte.



d) Zeichnen Sie unter Berücksichtigung der bisherigen Ergebnisse G_4\, und G_6\, in ein gemeinsames Koordinatensystem ein.



e) G_4\, schließt im zweiten Quadranten mit den Koordinatenachsen ein sich ins Unendliche erstreckendes Flächenstück ein. Begründen Sie, dass dieses einen endlichen Inhalt hat.



f) Geben Sie an, welche Bedeutung die Funktion 2 \cdot f_6\, für die Funktion f_4\, hat. Bestimmen Sie mit Hilfe von G_6\, aus Ihrer Zeichnung die positive Zahl z (auf eine Dezimale genau), für die \int_{0}^{z} f_4 (x)\,dx =0

ist.

Tragen Sie dazu entsprechende Hilfslinien in die Zeichnung ein und erläutern Sie Ihr Vorgehen. Überprüfen Sie Ihre graphisch gewonnene Näherungslösung, indem Sie z mit Hilfe des Taschenrechners auf eine Dezimale genau ermitteln.



Aufgabe 2

Das abgebildete Zelt - geometrisch betrachtet ein gerades Prisma - hat einen rechteckigen Grundriss mit den Seitenlängen a 2 3 und b. Die Front besteht aus einem Rechteck mit den Seitenlängen a 2 3 und a sowie einem aufgesetzten gleichschenkligen Dreieck der Höhe a.

a) Zeigen Sie, dass für den Rauminhalt V des Zelts und für den Flächeninhalt S der benötigten Zeltplane (ohne Boden und Laschen, das Zelt ist vollständig geschlossen) gilt: V a b , S a ab 2 2 9 2 2 9 4 = 9 = + .


b) Bestimmen Sie a und b so, dass V = 121,5 m3 ist und dass der Materialverbrauch an Zeltplane möglichst gering ist. Wie viele m2 Zeltplane werden in diesem Fall benötigt?