LK Bio K13 2007-2009: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
 
:: '''1.2.4 Die Codierung von Informationen durch Aktionspotentiale'''
 
:: '''1.2.4 Die Codierung von Informationen durch Aktionspotentiale'''
 
:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:123_4_LeitCod.doc|Word-Dokument]] oder [[media:123_4_LeitCod.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 
:: Hier stehen die Hefteinträge als [[media:123_4_LeitCod.doc|Word-Dokument]] oder [[media:123_4_LeitCod.pdf|pdf-Datei]] zum Download bereit.
 +
 +
== 1. Klausur am 30.10.08 ==
 +
In der ersten Klausur werden die beiden Themenkomplexe '''"Enzyme"''' und '''"Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens"''' geprüft.
 +
=== Enzyme ===
 +
 +
Neben den Hefteinträgen (7. Enzyme) eignen sich folgende Kapitel im Buch (Natura, Zelle, Stoffwechsel, Ökologie, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1997):
 +
 +
:: '''Seiten im Buch folgen noch!'''
 +
<br>
 +
:'''Wichtige Begriffe:''' Folgen noch!
 +
 +
=== Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens ===
 +
 +
Neben den Hefteinträgen (1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens - 1.2.4 Die Verschlüsselung von Informationen) eignen sich folgende Kapitel im Buch (Natura, Neurobiologie und Verhalten, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1997):
 +
 +
* Jäger brauchen gute Nerven (S. 6 - S. 7)
 +
* Das Neuron (S. 8 -S. 9)
 +
* Das Ruhepotential (S. 10 - S. 11)
 +
* Das Aktionspotential (S. 12 - S. 13)
 +
* Fortleitung des Aktionspotentials (S. 14 - S. 15)
 +
* Codierung durch Aktionspotentiale (S. 16)
 +
* Nervensysteme im Vergleich (S. 44)
 +
* Gehirne im Vergleich (S. 45)
 +
* Nervensysteme des Menschen (S. 46 - S. 47)
 +
* Im Überblick: Bau und Funktion des menschlichen Gehirns (S. 48 - S. 49)
 +
* Gedächtnis (S. 52)
 +
* Stress (S. 68 - S. 69)
 +
 +
<br>
 +
:'''Wichtige Begriffe:''' Folgen noch!
 +
 +
 +
=== Lehrplanbezug ===
 +
 +
Der Lehrplan kann auf der Hompage des ISB (www.isb.bayern.de) eingesehen werden.
 +
 +
'''Achtung!''' Durch die mit KMS vom 16. März 1993 Nr. VI/15-S 5400/16 - 8/40606 mitgeteilte Absenkung der Stundenzahl in den Leistungskursen müssen Einschränkung in den Fachlehrplänen vorgenommen werden. Diese sind in der KMBek vom 18. Juni 1993 Nr. VI/15 - S5410-8/77 064 bekannt gemacht.

Version vom 25. Oktober 2008, 13:01 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Hefteinträge

1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

1.1.2 Nervensystem
Hier steht der Hefteintrag zur anatomischen und funktionalen Gliederung des Rückenmarks und des Gehirns als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
1.1.5 Das vegetative Nervensystem
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
1.2 Bioelektrische Grundlagen der Informationsverarbeitung
1.2.1 Das Ruhepotential
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
1.2.2 Das Aktionspotential
Hier steht der Hefteintrag als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.
1.2.3 Die Erregungsweiterleitung +
1.2.4 Die Codierung von Informationen durch Aktionspotentiale
Hier stehen die Hefteinträge als Word-Dokument oder pdf-Datei zum Download bereit.

1. Klausur am 30.10.08

In der ersten Klausur werden die beiden Themenkomplexe "Enzyme" und "Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens" geprüft.

Enzyme

Neben den Hefteinträgen (7. Enzyme) eignen sich folgende Kapitel im Buch (Natura, Zelle, Stoffwechsel, Ökologie, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1997):

Seiten im Buch folgen noch!


Wichtige Begriffe: Folgen noch!

Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens

Neben den Hefteinträgen (1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Verhaltens - 1.2.4 Die Verschlüsselung von Informationen) eignen sich folgende Kapitel im Buch (Natura, Neurobiologie und Verhalten, Ernst Klett Verlag, Stuttgart, 1997):

  • Jäger brauchen gute Nerven (S. 6 - S. 7)
  • Das Neuron (S. 8 -S. 9)
  • Das Ruhepotential (S. 10 - S. 11)
  • Das Aktionspotential (S. 12 - S. 13)
  • Fortleitung des Aktionspotentials (S. 14 - S. 15)
  • Codierung durch Aktionspotentiale (S. 16)
  • Nervensysteme im Vergleich (S. 44)
  • Gehirne im Vergleich (S. 45)
  • Nervensysteme des Menschen (S. 46 - S. 47)
  • Im Überblick: Bau und Funktion des menschlichen Gehirns (S. 48 - S. 49)
  • Gedächtnis (S. 52)
  • Stress (S. 68 - S. 69)


Wichtige Begriffe: Folgen noch!


Lehrplanbezug

Der Lehrplan kann auf der Hompage des ISB (www.isb.bayern.de) eingesehen werden.

Achtung! Durch die mit KMS vom 16. März 1993 Nr. VI/15-S 5400/16 - 8/40606 mitgeteilte Absenkung der Stundenzahl in den Leistungskursen müssen Einschränkung in den Fachlehrplänen vorgenommen werden. Diese sind in der KMBek vom 18. Juni 1993 Nr. VI/15 - S5410-8/77 064 bekannt gemacht.