Geometrie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Übung zu Schrägbildern eingefügt)
(Schrägbilder: Bild eingefügt)
Zeile 17: Zeile 17:
  
 
Die Zeichnungen zeigen verschiedene Schrägbilder eines Würfels.
 
Die Zeichnungen zeigen verschiedene Schrägbilder eines Würfels.
 +
 +
[[Bild:Gründler02.png]]
  
 
===Übung für Anfänger: Schrägbild eines Würfels===
 
===Übung für Anfänger: Schrägbild eines Würfels===
Zeile 35: Zeile 37:
  
 
Nun habt ihr das Schrägbild eines Würfels.
 
Nun habt ihr das Schrägbild eines Würfels.
 
  
 
==Geometrische Bilder==
 
==Geometrische Bilder==

Version vom 13. März 2008, 13:55 Uhr

zurück zu Jahr der Mathematik


Inhaltsverzeichnis

Schrägbilder

von Dominique Gründler
Gründler schräg.jpg

Isometrische Schrägbilder von Gebäuden

Isometrie ist eigentlich fast das gleiche wie Geometrie, aber eben doch ein bisschen anders, da dreidimensional dargestellt. Am Anfang habe ich nur ein paar Quadrate und Rechtecke gezeichnet, aber dann kam ich auf die Idee, verschiedene Formen in 3D zu zeichnen, wie ihr auf dem Bild rechts sehen könnt.

Wenn ihr wissen wollt wie Schrägbilder funktionieren, dann klickt auf diesen Link.

Erklärung zu Schrägbildern

Um sich einen Körper besser vorstellen zu können, zeichnet man von ihm ein Schrägbild. Kanten, die in Wirklichkeit parallel sind, sind auch im Schrägbild parallel. Kanten, die in Wirklichkeit aufeinander senkrecht stehen, müssen im Schrägbild nicht aufeinander senkrecht stehen.

Die Zeichnungen zeigen verschiedene Schrägbilder eines Würfels.

Gründler02.png

Übung für Anfänger: Schrägbild eines Würfels

Nehmt erstmal ein kariertes Blatt Papier und einen Bleistift zur Hand. Vielleicht noch ein Geodreieck, falls ihr es braucht.

Zeichnet jetzt ein Quadrat.

Zeichnet dann, in einem Winkel von 45°, drei Schrägen an die rechten drei Ecken. Wenn ihr das gemacht habt, verbindet sie miteinander.

So, nun seid ihr fast fertig. Aber ihr müsst, um das Schrägbild noch offensichtlicher zu machen, eine gestrichelte Schräge an der unteren linken Ecke nach innen zeichnen. Zeichnet danach eine gestrichelte, senkrechte Linie nach oben, vom Ende der gestrichelten Schräge.

Gut!

Nun kommt eine gestrichelte, waagrechte Linie nach rechts, wieder vom Ende der gestrichelten Schräge.

Geschafft!!!!!

Nun habt ihr das Schrägbild eines Würfels.

Geometrische Bilder

Kreisbilder mit GeoGebra

Memory zu Strecken und Geraden