Informatik (NuTI): Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Richtlinien für das Verhalten im Internet)
K (Elternvortrag zu Gefahren und Nutzen des Internets)
Zeile 28: Zeile 28:
 
* [[Informatik_(NuTI)/Thema_Inet| '''Vortrag  zu Gefahren und Nutzen des Internets''']]
 
* [[Informatik_(NuTI)/Thema_Inet| '''Vortrag  zu Gefahren und Nutzen des Internets''']]
  
Dies sind Informationen, besonders für Eltern und Lehrer, die das Grundgerüst eines Vortrags von OStR Thelenberg zum vom Elternabend er der 8. Klassen bilden. Am Ende des Vortrages findet sich eine Liste mit '''weiterführenden Links''', Informationsangeboten, zu Downloads von Programmen und Broschüren und mit einigen guten Videos zum Thema "Gefahren des Internets".
+
Dies sind Informationen, besonders für Eltern und Lehrer, die das Grundgerüst eines Vortrags von OStR Thelenberg zum Elternabend der 8. Klassen bilden. Am Ende des Vortrages findet sich eine Liste mit '''weiterführenden Links''', Informationsangeboten, zu Downloads von Programmen und Broschüren und mit einigen guten Videos zum Thema "Gefahren des Internets".
  
  

Version vom 26. März 2009, 14:44 Uhr

Inhaltsverzeichnis



Richtlinien für das Verhalten im Internet

  • Wir versuchen seit einiger Zeit, stärker über die die Gefahren der missbräuchlichen oder unvorsichtigen Nutzung des Internets zu informieren. Dabei ist besonders auch die Zusammenarbeit von Schule und Eltenhaus notwendig, da die Computernutzung in beiden Bereichen immer früher stattfindet und immer mehr Raum im Leben der Schülerinnen und Schüler einnimmt.
  • Nach Ostern beginnt eine Reihe von Veranstaltungen , in der die Schülerinnen und Schüler von der 5. Jahrgangsstufe an von Herrn Oberleitner und Herrn Thelenberg für die Probleme im Umgang mit dem Internet sensibilisiert werden.
  • Parallel dazu soll ein weiterer Elternabend zum Thema folgen und die Informationsangebote auf dieser Seite werden immer wieder ergänzt.


Richtlinien zum Umgang mit dem Internet - für SchülerInnen

Diese Richtlinien sind in der Klasse 6b im Sommer 2008 entstanden. Dabei zeigte sich, dass einige Schüler sehr gut über Gefahren und Probleme in Sachen Internet informiert waren, andere hingegen gar nicht oder falsch. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und kann auch nur wenige Begründungen und Detailinformationen geben, aber bei Einhaltung der Empfehlungen wird ein sehr hohes Maß an persönlicher und Rechtssicherheit erreicht.

Elternvortrag zu Gefahren und Nutzen des Internets

Dies sind Informationen, besonders für Eltern und Lehrer, die das Grundgerüst eines Vortrags von OStR Thelenberg zum Elternabend der 8. Klassen bilden. Am Ende des Vortrages findet sich eine Liste mit weiterführenden Links, Informationsangeboten, zu Downloads von Programmen und Broschüren und mit einigen guten Videos zum Thema "Gefahren des Internets".


Software für SchülerInnen - Bezugsquellen

  • Open Office - Freie Bürosoftware- Download Eine kostenlose und sehr gute Alternative zu MS Office. Kann alle gängigen Microsoft Office-Dokumente lesen und schreiben (gerinfügige Unterschiede bei Powerpoint und Excel, läßt sich aber abspielen/umrechnen)



Hardwareempfehlung

Bei neuen PCs für den Schulgebrauch sollte man nach Möglichkeit kaufen:

  • Intel Dual Core oder Athlon 64 X2 Prozessor
  • min. 1 GB Arbeitsspeicher (RAM)
  • DVD RW Laufwerk
  • Festplatte SATA min 100 GB
  • min 256 MB Grafikspeicher, auch onboard (bessere Grafik braucht man fast nur für Spiele ...)
  • min 4 USB 2.0 Eingänge
  • optische Maus
  • Soundkarte (onboard)
  • LAN (Netzwerkadapter) 100 Mbit - besser 1000 Mbit (onboard)
  • min. 17 Zoll TFT Monitor (ideal mit VGA und DVI Eingang)
  • Betriebssystem Windows XP oder Vista ....
  • min 2 Jahre (besser 3!) Herstellergarantie


So etwas (PC, Monitor, Tastatur, Maus und Windows XP Professional) bekommt man über das Internet für ca. 450.- EUR inkl. Versand, z.B. unter http://geizhals.at/de einen PC und unter http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&xf=99_17 einen TFT Monitor.

Wer lieber vor Ort kauft, sollte trotzdem unter www.geizhals.at/de - und dort unter Hardware - System / Monitore einmal Preise recherchieren. Der örtliche Handel kommt dem Kunden oft entgegen, wenn klar ist, dass man die Preise kennt.

Computerkurs-Intensivierung Klasse 5

Grundlagen des Computernutzung



Grundlagen der Textverarbeitung

Bitte bearbeite die folgenden Punkte der Reihe nach. Bei den Webseiten genügt das Durchlesen der jeweiligen Seite, dann den "Zurück-Pfeil" deines Browsers benutzen.

  1. Neues Dokument erstellen mit OpenOfficeWriter
  2. Die Oberfläche von OpenOffice Writer
  3. Textverarbeitung1 - Grundlagen
  4. Damit mein Text richtig gut aussieht...




Grundlagen der Tabellenkalkulation - Open Office Calc

Das Programm kann ebenso wie MS Excel viel mehr, als nur ein Paar Werte in Tabellen anzuzeigen. Es kann ziemlich schwierige Rechnungen automatisch ausführen und Zahlen und Ergebnisse von Berechnungen als Diagramme darstellen.

Beispiel 1: Sparschwein/Taschengeldkonto führen

  1. Öffne "Open Office Calc" auf dem Desktop.
  2. Datei - Neu - Tabellendokument. Speichere das Dokument sofort unter deinem Namen (Endung ist .ods) in deinem Ordner.
  3. Schreibe in Zelle B1 "Einnahmen:" und gib in den 5 Zellen darunter 5 Geldbeträge zwischen 1 und 10 EUR als Zahl mit 2 Kommastellen ein (z.B. 5,50).
  4. Markiere alle Zellen von B2 bis B14 mit der Maus → dann Rechtsklick in den markierten Bereich → Zellen formatieren → Zahlen , hier Währung und Format "-1.234,00 €" wählen. Hier sollen später Eurobeträge stehen.
  5. In Zelle B15 klicken → Einfügen → Funktion → unter "Alle" die Funktion "Summe" auswählen
  6. "Weiter anklicken" → jetzt mit Maus Felder B2 bis B14 markieren → "OK" klicken ....! Der Gesamtsparbetrag sollte erscheinen!
  7. Formatiere das Summenfeld B15 fett!
  8. Wenn das geklappt hat, testhalber mal neue Sparbeträge in die Felder B8 bis B12 schreiben! Was passiert?
  9. Jetzt in die Felder vor den Geldbeträgen von B2 bis z.B. B12 Monate schreiben!

Wer schon fertig ist:

  1. In Spalte D genauso wie in B eine Liste (mit Summe in D15) der Ausgaben erstellen!
  2. In D17 ein Formel einfügen, in der B15-D15 berechnet wird! Was wird also dann in D17 angezeigt?


Calc01.jpg


Ein Diagramm erstellen!

  • Einfach die Zellen mit den eigezahlten Beträgen markieren → einfügen → Diagramm! Probiert mal verschieden Diagrammtypen aus!
  • Was ist z.B. der Unterschied zwischen einem Kreisdiagramm und einem Balkendiagramm?
  • Wenn man das Diagramm doppelt anklickt, und dann in die Balken/Tortenstücke rechtsklickt, kann man bei "Objekteigenschaften" oder "Diagrammtyp" toll herumprobieren!


Easter EGG ...

Und wer mit allen vorherigen Aufgaben fertig ist, sollte in irgend ein Feld in Calc folgendens eingeben:

=GAME("StarWars")


Animation von Bildern


Verhalten im Internet

Chats

Den folgenden Link mit Rechtsklick → "Link in einem neuen Fenster öffnen" aufmachen: Die Internauten: Mission Chat

  1. Sieh dir die Mission an (mit "Weiter").
  2. Am Ende der Mission weiter mit "Nächste Seite/Zum Wissen".
  3. Dann links im Menü "Messengerinfos" wählen und alle Seiten durchgehen!
  4. Teste dich selbst:

Blogs und Mobbing

Den folgenden Link mit Rechtsklick → "Link in einem neuen Fenster öffnen" aufmachen: Die Internauten: Mission Blog

  1. Sieh dir die Mission an (mit "Weiter").
  2. Am Ende der Mission weiter mit "Nächste Seite / Zum Wissen".
  3. Dann links im Menü "Tagebücher", "Bilder" und "Tipps und Hinweise durchlesen"!
  4. Teste dich selbst: Löse das Quiz!

NuTI Klasse 6


NuTI Klasse 7


RMG-Informatik CD 08

Die RMG-Informatik CD 08 mit ihrer Freewaresammlung ist für die 6. Klassen des Gymnasiums gedacht. Sie wird gerade zusammengestellt und enthält Programme, die im Unterricht verwendet werden und selbstverständlich auch legal am eigenen PC eingesetzt werden dürfen und sollen. So ist z.B. das OpenOffice Paket ein sehr guter, legaler und kostenloser Ersatz für das nicht gerade billige MicrosoftR Office Paket.
Die CD wird bei einem Kopierwerk bestellt wenn alle Klassen die Bestellungen getätigt haben und genügend zusammenkommen.
Zum Inhalt der CD.