Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
 
Ziel der Einheit ist es, dass Schüler
 
Ziel der Einheit ist es, dass Schüler
  
* unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen können.
+
* unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen können.  
* Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt anhand von Strategien bzw. Fragekatalogen prüfen können.
+
* Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen können und daraus Kriterien für die Beurteilung der Qualität von Internetquellen entwickeln und anwenden.
* Kriterien für die Beurteilung der Qualität von Internetquellen erarbeiten.
+
* ihre Beurteilungskompetenz stärken, indem sie Quellen kritisch analysieren, vergleichen, interpretieren, hinterfragen und unterschiedliche Standpunkte kritisch erfassen und bewerten können.
* ihre Beurteilungskompetenz stärken, indem sie Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Standpunkte kritisch erfassen und bewerten können.
+
* ihr erworbenes Wissen prüfen und anwenden.
* ihr Wissen prüfen.
+
  
 +
Dabei deckt die Einheit folgende Medienkompetenzbereiche ab: Basiskompetenzen - Suchen und Verarbeiten - Analysieren und Reflektieren - Präsentieren
  
 +
 
BENÖTIGTES MATERIAL
 
BENÖTIGTES MATERIAL
  
Zeile 26: Zeile 27:
  
 
ZEITUMFANG
 
ZEITUMFANG
 +
 +
 +
STUNDENVERLAUF
 +
  
  

Version vom 2. April 2018, 14:05 Uhr


Diese Seite befindet sich im Aufbau


DIDAKTISCHER KOMMENTAR

Ziel der Einheit ist es, dass Schüler

  • unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen können.
  • Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen können und daraus Kriterien für die Beurteilung der Qualität von Internetquellen entwickeln und anwenden.
  • ihre Beurteilungskompetenz stärken, indem sie Quellen kritisch analysieren, vergleichen, interpretieren, hinterfragen und unterschiedliche Standpunkte kritisch erfassen und bewerten können.
  • ihr erworbenes Wissen prüfen und anwenden.

Dabei deckt die Einheit folgende Medienkompetenzbereiche ab: Basiskompetenzen - Suchen und Verarbeiten - Analysieren und Reflektieren - Präsentieren


BENÖTIGTES MATERIAL

Alle benötigten Unterrichtsmaterialien sind auf den einzelnen Seiten eingelinkt und können z.B. gemeinsam über einen Beamer oder individuell in Einzelarbeit oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit abgearbeitet werden.


ZEITUMFANG


STUNDENVERLAUF