Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
DIDAKTISCHER KOMMENTAR | DIDAKTISCHER KOMMENTAR | ||
+ | |||
+ | Schüler verbringen viel Zeit im Internet und in Social Media-Plattformen. Doch obwohl viele Kinder und Jugendliche viel im Netz unterwegs sind, fehlen ihnen oft Kompetenzen, um Informationen richtig einzuordnen und kritisch zu hinterfragen. Die vorliegende Einheit soll die Medienkompetenz der Schüler fördern und sie dazu befähigen, Falschmeldungen und Gerüchte im Netz zu entlarven. | ||
Ziel der Einheit ist es, dass Schüler | Ziel der Einheit ist es, dass Schüler | ||
− | * unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen können. | + | * unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennenlernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen können. |
− | * Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt | + | * Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen können und daraus Kriterien für die Beurteilung der Qualität von Internetquellen entwickeln und anwenden. |
− | + | * ihre Beurteilungskompetenz stärken, indem sie Quellen kritisch analysieren, vergleichen, interpretieren, hinterfragen und unterschiedliche Standpunkte kritisch erfassen und bewerten können. | |
− | * ihre Beurteilungskompetenz stärken, indem sie Quellen kritisch hinterfragen und unterschiedliche Standpunkte kritisch erfassen und bewerten können. | + | * ihr erworbenes Wissen prüfen und anwenden. |
− | * ihr Wissen prüfen. | + | |
+ | Dabei deckt die Einheit folgende Medienkompetenzbereiche ab: Basiskompetenzen - Suchen und Verarbeiten - Analysieren und Reflektieren - Präsentieren | ||
+ | |||
BENÖTIGTES MATERIAL | BENÖTIGTES MATERIAL | ||
− | Alle benötigten Unterrichtsmaterialien sind auf den einzelnen Seiten eingelinkt und können z.B. gemeinsam über einen Beamer oder individuell in Einzelarbeit oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit abgearbeitet werden. | + | Alle benötigten Unterrichtsmaterialien sind auf den einzelnen Seiten eingelinkt und können z.B. gemeinsam über einen Beamer oder individuell in Einzelarbeit oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit abgearbeitet werden. Benötigt wird hierfür ein Internetzugang. |
+ | |||
+ | Für die Erstellung eigener Fake News werden Rechner benötigt. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ZEITUMFANG | ||
+ | |||
+ | |||
+ | STUNDENVERLAUF | ||
+ | |||
+ | ---- | ||
+ | WEITERFÜHRENDE LITERATUR | ||
+ | * [https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/fake-news-durchschauen/unterrichtsmaterial-nachrichtenfaktoren-downloads-102.html So geht Medien] | ||
+ | * [http://epict.virtuelle-ph.at/pluginfile.php/8821/mod_resource/content/0/unterlagen/Checkliste-Internetrecherche-Basis.pdf Checkliste Internetrecherche] | ||
+ | * [http://faktenfinder.tagesschau.de/index.html Faktenfinder Tagesschau] | ||
+ | * [https://www.mdr.de/medien360g/fake-news-134.html MDR Fakenews] | ||
+ | * [http://imblickpunkt.grimme-institut.de/fake-filter-und-bots-ein-risiko-fuer-die-demokratie/ Fake und Bots Risiko für die Demokratie?] | ||
+ | * [https://www.srf.ch/sendungen/myschool/echt-oder-faelschung Echt oder Fälschung?] | ||
+ | * [https://www.oebv.at/flippingbook/9783209089397/index.html#150 E-Learning Internet] | ||
+ | * [http://hoaxmap.org/ Hoaxmap] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=UKr9A1g7Nvw Infokrieg im Netz - Dokumentation - Fake News im Wahlkampf] | ||
+ | * [https://www.youtube.com/watch?v=viV2UFzfSEU Social Bots und Medienkompetenz Interview mit Jöran Muuß-Merholz] | ||
+ | * [http://service.zeit.de/schule/wp-content/uploads/sites/9/2017/09/0917-ZEIT-ZfdS-AB-Sek2-BildunggegenDesinformation.pdf Bildung gegen Desinformation] | ||
Aktuelle Version vom 26. April 2018, 19:13 Uhr
Diese Seite befindet sich im Aufbau
Schüler verbringen viel Zeit im Internet und in Social Media-Plattformen. Doch obwohl viele Kinder und Jugendliche viel im Netz unterwegs sind, fehlen ihnen oft Kompetenzen, um Informationen richtig einzuordnen und kritisch zu hinterfragen. Die vorliegende Einheit soll die Medienkompetenz der Schüler fördern und sie dazu befähigen, Falschmeldungen und Gerüchte im Netz zu entlarven. Ziel der Einheit ist es, dass Schüler
Dabei deckt die Einheit folgende Medienkompetenzbereiche ab: Basiskompetenzen - Suchen und Verarbeiten - Analysieren und Reflektieren - Präsentieren
Alle benötigten Unterrichtsmaterialien sind auf den einzelnen Seiten eingelinkt und können z.B. gemeinsam über einen Beamer oder individuell in Einzelarbeit oder in Partner- bzw. Gruppenarbeit abgearbeitet werden. Benötigt wird hierfür ein Internetzugang. Für die Erstellung eigener Fake News werden Rechner benötigt.
WEITERFÜHRENDE LITERATUR
|