Fake News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(7 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 12: Zeile 12:
 
{{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}}
 
{{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}}
  
''Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.''  
+
''Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.''  
  
  
;Welche Zielsetzung verfolgen FakeNews-Macher? Wer steckt dahinter?
+
;Welche Zielsetzung verfolgen Fake News-Macher? Wer steckt dahinter?
  
Sieh dir das Informationsvideo zum Thema FakeNews an und erkläre, welche Ziele FakeNews-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden! Kläre die einzelnen Begriffe in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)!
+
Sieh dir das Informationsvideo zum Thema „Fake News“ an und erkläre, welche Ziele Fake News-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden!  
 +
 
 +
;Variante 1: Klärt die einzelnen Begriffe in Partnerarbeit in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)! Nutzt hierfür das Online-Lexikon ,,[https://www.wikipedia.de/ Wikipedia]".
 +
 
 +
;Variante 2: Verteilt die Begriffe in Gruppenarbeit! Jede Gruppe bearbeitet einen Begriff und erstellt hierzu eine Erklärung in Form einer Audiodatei oder mit Hilfe der App ,,Explain everything" ein kurzes Erklärvideo.
  
 
<popup>
 
<popup>
* '''Ziel''': Manipulation - Verbreitung von Propaganda  
+
* '''Ziel''': '''Manipulation''' - Verbreitung von '''Propaganda'''
* '''Mittel''': Algorithmen - Filterblasen - Social Bots - Trolle
+
* '''Mittel''': '''Algorithmen''' - '''Filterblasen''' - '''Social Bots''' - '''Trolle'''
 
</popup>
 
</popup>
  
Zeile 31: Zeile 35:
  
  
 +
<div align="right">[[/Fake News erkennen - Strategien|→ hier geht es weiter]]</div>
  
 
+
Alexandra Weber
;Was ist Meinung, was ist eine Nachricht?
+
 
+
{{#ev:youtube |symrzLjubIY|500|center}}
+
 
+
Wie lassen sich Nachrichten von Meinungen unterscheiden? Notiere in einer Tabelle zentrale Kennzeichen von Nachrichten und journalistischen Texten sowie von individuellen Meinungen.
+
 
+
{| class="wikitable"
+
|-
+
! Nachrichten!! Meinungen
+
|-
+
|
+
...
+
|| ...
+
|}
+
 
+
 
+
;Wie lassen sich FakeNews erkennen?
+
 
+
{{#ev:youtube |K7xAjvPjgYI|500|center}}
+
 
+
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind.
+
 
+
 
+
[[/Prüfe dein Wissen|→ Prüfe dein Wissen]]
+
 
+
----
+
LITERATUR
+
 
+
* [https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/fake-news-durchschauen/unterrichtsmaterial-nachrichtenfaktoren-downloads-102.html So geht Medien]
+
* [http://epict.virtuelle-ph.at/pluginfile.php/8821/mod_resource/content/0/unterlagen/Checkliste-Internetrecherche-Basis.pdf Checkliste Internetrecherche]
+
* [http://faktenfinder.tagesschau.de/index.html Faktenfinder Tagesschau]
+
* [https://www.mdr.de/medien360g/fake-news-134.html MDR Fakenews]
+
* [http://imblickpunkt.grimme-institut.de/fake-filter-und-bots-ein-risiko-fuer-die-demokratie/ Fake und Bots Risiko für die Demokratie?]
+
* [https://www.srf.ch/sendungen/myschool/echt-oder-faelschung Echt oder Fälschung?]
+
* [https://www.oebv.at/flippingbook/9783209089397/index.html#150 E-Learning Internet]
+
* [http://hoaxmap.org/ Hoaxmap]
+
 
+
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>

Aktuelle Version vom 26. November 2019, 19:11 Uhr


FAKE NEWS


Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.


Welche Zielsetzung verfolgen Fake News-Macher? Wer steckt dahinter?

Sieh dir das Informationsvideo zum Thema „Fake News“ an und erkläre, welche Ziele Fake News-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden!

Variante 1
Klärt die einzelnen Begriffe in Partnerarbeit in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)! Nutzt hierfür das Online-Lexikon ,,Wikipedia".
Variante 2
Verteilt die Begriffe in Gruppenarbeit! Jede Gruppe bearbeitet einen Begriff und erstellt hierzu eine Erklärung in Form einer Audiodatei oder mit Hilfe der App ,,Explain everything" ein kurzes Erklärvideo.


Aufgabe 1: Lade dir das folgende Arbeitsblatt herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu.

Aufgabe 2: Rufe die folgende Seite des SWR auf, gib einen Namen ein und löse die Aufgabe. Schaffst du es, alle Fakes zu entlarven?


Alexandra Weber