Fake News: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(19 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr>
 
<td  width="700px" valign="top">
 
<td  width="700px" valign="top">
 +
 +
<div align="right">[[/Didaktischer Kommentar| Didaktischer Kommentar]]</div>
  
 
<big>FAKE NEWS</big>
 
<big>FAKE NEWS</big>
 +
  
 
{{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}}
 
{{#ev:youtube |i98iL8Hcjlk|500|center}}
  
''Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" gezielt dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt.''  
+
''Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.''  
  
  
 +
;Welche Zielsetzung verfolgen Fake News-Macher? Wer steckt dahinter?
  
 +
Sieh dir das Informationsvideo zum Thema „Fake News“ an und erkläre, welche Ziele Fake News-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden!
  
;Welche Zielsetzung verfolgen FakeNews-Macher? Wer steckt dahinter?
+
;Variante 1: Klärt die einzelnen Begriffe in Partnerarbeit in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)! Nutzt hierfür das Online-Lexikon ,,[https://www.wikipedia.de/ Wikipedia]".
  
Sieh dir das Informationsvideo zum Thema FakeNews an und erkläre, welche Ziele FakeNews-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden!
+
;Variante 2: Verteilt die Begriffe in Gruppenarbeit! Jede Gruppe bearbeitet einen Begriff und erstellt hierzu eine Erklärung in Form einer Audiodatei oder mit Hilfe der App ,,Explain everything" ein kurzes Erklärvideo.
  
 
<popup>
 
<popup>
* Ziel: Manipulation - Verbreitung von Propaganda  
+
* '''Ziel''': '''Manipulation''' - Verbreitung von '''Propaganda'''
* Mittel: Algorithmen - Filterblasen - Social Bots - Trolle
+
* '''Mittel''': '''Algorithmen''' - '''Filterblasen''' - '''Social Bots''' - '''Trolle'''
 
</popup>
 
</popup>
  
'''Aufgabe''': Lade dir das folgende [https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/fake-news-durchschauen/fake-news-tricks-unterrichtsmaterial-arbeitsblatt-eins-100.html Arbeitsblatt] herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu.
 
 
 
;Wie lassen sich FakeNews erkennen?
 
 
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog zu erstellen, der es deinen Mitschülern erleichtert, Seiten mit FakeNews zu erkennen.
 
 
 
;Was ist Meinung, was ist eine Nachricht?
 
  
Ziel der Einheit ist es, unterschiedliche mediale Darstellungsformen und Textsorten kennen zu lernen und ihre Zielsetzung/Intention einschätzen zu können. Dabei soll auch der Wahrheitsgehalt geprüft und bewertet werden.
 
  
 +
'''Aufgabe 1''': Lade dir das folgende [https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/fake-news-durchschauen/fake-news-tricks-unterrichtsmaterial-arbeitsblatt-eins-100.html Arbeitsblatt] herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu.
  
 +
'''Aufgabe 2''': Rufe die [https://swrfakefinder.de/ folgende Seite] des SWR auf, gib einen Namen ein und löse die Aufgabe. Schaffst du es, alle Fakes zu entlarven?
  
[[/Prüfe dein Wissen|→ Prüfe dein Wissen]]
 
  
 +
<div align="right">[[/Fake News erkennen - Strategien|→ hier geht es weiter]]</div>
  
 +
Alexandra Weber
  
 
</td></tr></table></center>
 
</td></tr></table></center>

Aktuelle Version vom 26. November 2019, 19:11 Uhr


FAKE NEWS


Jeder kann im Netz hochladen, was er will. Damit wird es für den Nutzer zunehmend unübersichtlicher, welche Informationen richtig sind, oder welche "gefaked". Darüber hinaus werden heute sog. "Fake News" dazu verwendet, um Meinungen in der Öffentlichkeit gezielt zu beeinflussen. Dabei stecken dahinter nicht nur Menschen, sondern mittlerweile auch Computer oder Nutzer, die gezielt Fehlinformationen verbreiten. Bei genauerem Hinsehen wird aber oft ersichtlich, ob es sich um eine Falschmeldung handelt. Die folgende Unterrichtseinheit soll Schüler u.a. dazu befähigen, selbst zum Fake-Checker zu werden. Ein kritischer Umgang mit Informationen ist heute zentraler Bestandteil von Medienkompetenz.


Welche Zielsetzung verfolgen Fake News-Macher? Wer steckt dahinter?

Sieh dir das Informationsvideo zum Thema „Fake News“ an und erkläre, welche Ziele Fake News-Macher verfolgen und welche Mittel zur Verbreitung von FakeNews eingesetzt werden!

Variante 1
Klärt die einzelnen Begriffe in Partnerarbeit in Form eines kleinen "Glossars" (= Wörterbuch/Begriffserklärung)! Nutzt hierfür das Online-Lexikon ,,Wikipedia".
Variante 2
Verteilt die Begriffe in Gruppenarbeit! Jede Gruppe bearbeitet einen Begriff und erstellt hierzu eine Erklärung in Form einer Audiodatei oder mit Hilfe der App ,,Explain everything" ein kurzes Erklärvideo.


Aufgabe 1: Lade dir das folgende Arbeitsblatt herunter und ordne den einzelnen Begriffen die richtige Beschreibung zu.

Aufgabe 2: Rufe die folgende Seite des SWR auf, gib einen Namen ein und löse die Aufgabe. Schaffst du es, alle Fakes zu entlarven?


Alexandra Weber